Bosch S9LT1B Spülgang dauert mehrere Stunden, Geschirr nur mäßig sauber

Diskutiere Bosch S9LT1B Spülgang dauert mehrere Stunden, Geschirr nur mäßig sauber im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: S9LT1B E-Nummer: SGU49A05/35 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülgang dauert mehrere Stunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pauleheisster

Benutzer
Registriert
11.05.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: S9LT1B

E-Nummer: SGU49A05/35

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülgang dauert mehrere Stunden, Geschirr nur mäßig sauber

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo liebes Forum,

ich hab ein Problem mit meiner Bosch Spülmaschine S9LT1B.
Meine Spülmaschine besitzt 4 Programme: 35°, 40°, 50° und Auto (55-65°)
Egal welches der Programme ich wähle, benötigt die Maschine mehrere Stunden für das Programm. Bei Auto in Kombination mit der "Schnell Taste" sprechen wir von ca. 5 Stunden. Bei den anderen Programmen wird das Geschirr quasi garnicht oder nur unzureichend sauber. Bei 50° ohne die "Schnell Taste" hat die Maschine schon mal um die 14 Stunden gebraucht und war anschließend nicht wirklich sauber (Programm lief aber bis auf 0:00 Minuten).

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die Maschine warm wird (dampft wenn ich sie unmittelbar nach Abschluss des Programms öffne).
Heute habe ich beim Auto Programm immer mal wieder zwischenkontrolliert, sie hat 2-3 Stunden nicht gespült (die Zeit bleibt dann durchgehend bei der Anfangszeit stehen), aber irgendwie wird immer wieder Wasser angesaugt und sie macht auch ab und zu Geräusche. Danach ging es dann irgendwann mit dem Spülvorgang los.

Ich hab das Sieb innen gereinigt, Salz und Klarspüler nachgefüllt. Die Maschine hat mittlerweile wohl schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hat.

Danke für eure Hilfe und möglichen Lösungsansätze!
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Ersatzteile findest du bei Bedarf hier:
https://www.bosch-home.com/de/supportdetail/product/SGU49A05/35#/Tabs=section-spareparts/

Zur Altersbestimmung der Maschine:
Schau nach der FD-Nummer auf dem Typenschild, die ersten beiden Ziffern plus 20 ergeben das Herstellungsjahr, die nächsten beiden den Monat.
Beispiel: 8906 wäre Juni 2009.

Zum Problem:
Startet die Maschine wie üblich mit Abpumpen?
Versucht sie dann Wasser zu ziehen?
Kommt genügend Wasser im Gerät an?
Passiert es, daß frisch eingezogenes Wasser direkt wieder abgepumpt wird?
Leuchtet irgendeine Kontrolleuchte außer der/den üblichen?
Kannst du die "Geräusche", welche die Maschine ab und zu macht, näher beschreiben? (Umwälzpumpe, Ablaufpumpe o.ä.)

Schönen Gruß
mmhkt
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Zuerst überprüfen ob sich die Sprüharme drehen und kräftig Wasser rauskommt.
Dann das Steuerungsmodul auf fehlerhafte Lötstelle vom Heizrelais überprüfen.
Dann die rechte Seitenwand abnehmen und Foto von der Umwälzpumpe einstellen, genauso wie von der Wassertasche nach Abnahme der linken Seite.
https://forum.iwenzo.de/endlich-wieder-bilder-hochladen--t10894.html#real252286
https://www.bosch-home.com/de/suppo...ProductCode=00489765/Tabs=section-spareparts/
 
P

Pauleheisster

Benutzer
Registriert
11.05.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo mmhkt,

Also Herstellungsjahr ist wohl Mai 2003 (FD-Nummer: 8305) also hat die Maschine 17 Jahre auf dem Buckel.

Zu deinen Fragen:
- Maschine startet mit Abpumpen
- Anschließend versucht sie Wasser zu ziehen. Dabei surrt der Aquastopp und die Maschine. Habe gerade dabei festgestellt, dass der Hahn von meiner Vormieterin quasi fast zugedreht war. Kann das schon die Lösung gewesen sein? Jetzt startet sie nämlich tatsächlich direkt mit dem Spülgang, was sie vorher erst nach langer Zeit gemacht hat.
- Es leuchten keine Kontrolllampen auf, läuft alles wie gehabt ab
- Das Geräusch bis zum Spülgang war tatsächlich ein dauerhaftes Surren, wie wenn sie versucht Wasser zubekommen

Wenn ich mit dem Aufdrehen des Hahnes jetzt ggf. tatsächlich das Problem der Dauer behoben haben, bleibt vermutlich noch das Unsaubere Geschirr. Was müsste denn nach 17 Jahren Betrieb mal gemacht werden? Reinigungsprogramm habe ich in der Anleitung nicht gefunden. Maschinen mit irgendwelchen Zusätzen laufen lassen? Entkalken?

Hallo Havelmatte,

zu deiner Frage:
- Sprüharme drehen und es kommt ausreichend Wasser raus

Danke für die Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch S9LT1B Spülgang dauert mehrere Stunden, Geschirr nur mäßig sauber

Ähnliche Themen

Bosch auto 3in1 Das Geschirr wird nicht mehr richtig sauber und das Wasser, dass nach dem Ende des Waschvorgangs auf Geschirr kanten steht, beinhaltet

Bosch auto 3in1 super silence dauert ewig

Bosch WUU28T40/04 Schaumbildung

Bosch auto 3 in 1 Silence Wasserzulauf (Hahnsymbol) leuchtet, Maschine braucht Stunden für kleinstes Programm

Bosch auto 3in1 Super Silence Bosch Exklusiv Geschirr wird nicht richtig trocken /heizt nicht

Oben