Bosch S9GT1B unterer Sprüharm sprüht nicht

Diskutiere Bosch S9GT1B unterer Sprüharm sprüht nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: S9GT1B E-Nummer: SGI 46A55/42 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): unterer Sprüharm sprüht nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rolf.d.s

Benutzer
Registriert
19.01.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: S9GT1B

E-Nummer: SGI 46A55/42

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): unterer Sprüharm sprüht nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

Grundsätzlich läuft unsere GS nach wie vor (und wird notgedrungen auch weiter benutzt), aber:

Bei unserem GS versprüht nur noch der obere Sprüharm Wasser, aus dem unteren kommt nix mehr heraus.
Ich habe den unteren Sprührarm ausgebaut und gereinigt, er war aber komplett sauber.

Ich habe beim Bosch Servie angerufen und mir sagen lassen, das der GS über eine "Intervallspühlung" oder "Wechselspühlung" verfügt, welches bewirkt, das oben und unten abwechselnd gespühlt wird.

Ich vermuthe also einen defekt der Wasserweiche, welche zwischen "oben Sprühen" und "unten Sprühen" umschaltet.
Ich vermuthe weiter diesen Umschalter in der Pumpe oder dem Durchlauferhitzer.

Die Dame vom Boschservice nannte mir den Durchlauferhitzer, in welchem dieser integriert sei.
Link Ersatzteil Durchlauferhitzer:
http://shop.euras.com/detailsseite.php? ... ect=667569

Ich habe im Ersatzteil Katalog aber auch im Pumpentopf einen Hinweis auf eine Wasserweiche gefunden:
http://shop.euras.com/detailsseite.php? ... ect=667569

Frage 1:
Könnte ich mit meiner Vermuthung, recht haben?

Frage 2:
Kann ich das noch irgendwie verifizieren?

Frage 3:
Könnte es auch ein elektronik-Problem sein? Wenn ja, wie kann ich das ausschließen?

Frage 4:
Wo ist die Wasserweiche zu finden? In dem Durchlauferhitzer oder in der Pumpe?

Frage 5:
Welches ist das richtige Ersatzteil?

Ich bin für für jeden Hinweis dankbar.
Rolf
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
du bist mit deiner Vermutung auf dem richtigen Weg. Die Wasserweiche ist in den Durchlauferhitzer integriert. Da der Flachstecker für die Wasserweiche hinten und schwer zugänglich ist, ist das eine Fummelei. Man kommt aber ran, wenn man den Aquastopschlauch unten aushebelt. Dann mal am Stecker messen ob da 230V ankommen. Wenn ja, dann ist die Wasserweiche samt DU-Erhitzer zu erneuern.
 
R

rolf.d.s

Benutzer
Registriert
19.01.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Danke für die Infos. Das sieht ja nach einer Menge Arbeit aus....
Ich melde mich wieder, ob's geklappt hat.
Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch S9GT1B unterer Sprüharm sprüht nicht

Ähnliche Themen

Bosch (SMS40D92EU, Geschirrspüler) SL6P1B unterer Sprüharm funktioniert nicht

Bosch Silence Plus Auto 3 in 1 Untere Sprüharm dreht sich n

Bosch SGS 46A 52/35 unterer Sprüharm wasserlos

Oben