Bosch S6N21B 7410082965

Diskutiere Bosch S6N21B 7410082965 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: S6N21B E-Nummer: sms5412 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 7410082965 Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1

1bassman10

Benutzer
Registriert
27.03.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: S6N21B

E-Nummer: sms5412

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 7410082965

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem mit meiner Bosch Secura S6N21B:

Beim zweiten Mal Wasserpumpen in die Tasche läuft Wasser oben aus (Siehe Bild) und läuft in die Wanne.

Was kann ich tun, damit das nicht mehr passiert.

Danke für schnelle und hilfreiche Antworten

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0851 (1).JPG
    IMG_0851 (1).JPG
    91 KB · Aufrufe: 856
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo 1bassman1,

.. hui und es gibt sie doch noch .. die gute altgediente voll analoge sms... aus den 90`er Jahren mit elektr. Programmschaltwerk ! :D da wird sich "havelmatte" freuen

Du kannst mal probieren, den unteren dicken schwarzen Schlauch der unten zum "Pumpensumpf" führt komplett auszubauen und unter fließendem Wasser mit Flaschenbürste zu reinigen, das war hier oft zugesetzt ;-) wenn das nicht hilft, musst du die komplette Wassertasche ersetzen,was ich hier nicht für wirtschaftlich sinnvoll halte

Test: der Füllvorgang wiederholt sich immer 3 mal dann startet das Programm und das Zulaufventil / Aquastopp schaltet ab

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1bassman10

Benutzer
Registriert
27.03.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich habe den schwarzen Schlauch gereinigt und die Maschine läuft, allerdings ist mir ein weiteres Problem aufgefallen.
Wenn der Aquastop Wasser gibt, dann quietscht es laut auch beim Schließen. Wenn die Maschine mit dem Spülvorgang fertig ist, dann tropft bzw. fließt etwas Wasser nach und zwar durchgehend.
Könnte das am Aquastop liegen, denn wenn ich den Wasserhahn zudrehe, dann hört es auf.
Falls das der Fall ist, kann ich dann die Membran einfach austauschen? Ich habe nämlich noch einen alten Aquastop der nicht Funktioniert. Und Danke für den letzten Ratschlag, hat mir sehr geholfen.

MfG Bassman
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

auch das Problem bekommen wir gelöst;
man kann den Aquastopp durch einen Rep Kit (Bild) ersetzen, kostet 73,15 €


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • Aquastopp.JPG
    Aquastopp.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 740
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
flumer schrieb:
.. hui und es gibt sie doch noch .. die gute altgediente voll analoge sms... aus den 90`er Jahren mit elektr. Programmschaltwerk ! :D da wird sich "havelmatte" freuen

Na klar, hab ja selbst eine aus dieser Baureihe von 1994.
Als Ursache für den verstopften Einlaufschlauch sind zu niedrige Spültemperaturen. Siehe hier:
https://forum.iwenzo.de/verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html

Für diesen Spüler lohnt sich noch jede Reparatur. Sowas gutes und langlebiges bekommst du heute nicht mehr.
Den orig. Rep. Satz gibt es hier deutlich günstiger
http://shop.ersatzteil-land.de/ersatzteilland-p99h3s171-Bosch-Siemens-Neff-C.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch S6N21B 7410082965

Ähnliche Themen

Bosch Silence 3 in 1 heizt nicht, wenig Wasser aus Sprüharmen, Klackern, startet bei 1min neu

Bosch KGF39P90 Gefrierfach vereist ständig

BOSCH Auto 3 in 1 Bleibt im Modus stecken, Wasser wird nicht warm

IKEA Skinande Wasser strömt bei ausgeschaltetem GS in den Innenraum

Bosch Bosch Serie 6 vario perfect FI-Schalter sofort bei Programmwahl

Oben