Bosch S10M1B Pumpt rein und raus - startet Spuelen nicht von

Diskutiere Bosch S10M1B Pumpt rein und raus - startet Spuelen nicht von im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: S10M1B E-Nummer: SGS4002/07 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt rein und raus - startet Spuelen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kaozente

Benutzer
Registriert
29.11.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: S10M1B

E-Nummer: SGS4002/07

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt rein und raus - startet Spuelen nicht von alleine

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo hallo :)

Haben seid einer Woche Probleme mit unserer Bosch-Spuelmaschine, sie hat einfach gar kein Wasser mehr reingepumpt. Habe alles moegliche geprueft (Eimertest etc) und mal das Gebersystem auseinandergebaut und gereinigt, und jetzt stehe ich vor einem neuen Problem:

Nach dem Einschalten (kaltes Programm) pumpt die Maschine wunderbar ab, laesst dann wunderbar Wasser reinlaufen, dann allerdings faengt sie an in rascher Folge Wasser rein- und rauszupumpen. Beim googlen habe ich jemanden mit dem gleichen Problem gefunden, allerdings keine Loesung. Aber es gab ein Video das den Fehler zeigt das ich jetzt mal ganz frech hier poste O-)

Interessant ist, dass ich an dem Eieruhr-maessigen Schalter an der Spuelmaschine einfach selbst ein bisschen weiterdrehen kann, und die Maschine dann prima spuelt, Wasser im Innenraum versprudelt etc. Hab die rechte Seite mal aufgemacht und die Pumpe, sobald ich die Eieruhr angeschubst habe, dreht wunderbar.

Vielen Dank fuer Eure antworten schonmal im Voraus :)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Willkommen im Forum (handshake) ,

das Video nutzt dir nichts, da es sich um ein anderes Gerät handelt. Sieht zwar auf den 1ten Blick genauso aus, die Wasserzufuhr wird auf dem Video (nicht sichtbar) durch einen Durchflussmelder, bei deinem Gerät über den Wasserstandsregler (Membrane) geregelt.

Sei froh, dass du noch ein "altmodisches" Gerät mit Steuergerät hast, da gab es nie große Probleme.

Ich vermute, du hast den Wasserstandsregler nach dem Reinigen nicht richtig zusammengebaut. Die 'Wasserzufuhr wird durch die Membrane und den dazugehörigen Mikroschalter abgeschaltet. Prüf das bitte und poste.
Sonst bleibt nur noch das Steuergerät, welche du als Eieruhr benennst, übrig.

http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/SGS4002/SGS4002/07#tab4
 

Anhänge

  • GS.PNG
    GS.PNG
    40,6 KB · Aufrufe: 1.709
K

kaozente

Benutzer
Registriert
29.11.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank fuer die schnelle Antwort schonmal :)

Hab den GSP jetzt nicht nochmal aufgemacht, aber so wie ich mich erinnere hat die Membran ueber der Luftfalle nie getriggert, sondern es wurde immer abgespuelt weil die rote Druckkammer rechts davon sehr ruckartig hochgegangen ist (die, an deren anderer Seite der Schwimmer der Bodenwanne ist). Die blaue Membrangeschichte habe ich auch gar nicht auseinandergebaut, habe nur den ganzen unteren Teil abgenommen und gereinigt. Der blaue Plastikhebel bewegt sich von alleine jedenfalls gar nicht, wenn ich aber dran ziehe wenn ich denke das die Wassermenge jetzt gut ist, faengt er an zu spuelen :)

Ich frage mich also ob die Membran kaputt ist, oder irgendetwas anderes sodass fuer die Membran nicht genug Luftdruck zustande kommt?

Das Steuergeraet koennte es aber auch sein, aus dem GSP kommt gelegentlich ein Brummen das ungefaehr aus der Richtung kommt; bevor der GSP gar nicht mehr ging ist das Rad auch schon ein paar mal haengen geblieben und hat erst weitergespuelt als man manuell gedreht hat. Ich wusste dann nie was Ursache und was Wirkung war... Wenn es die Steuereinheit ist, kann man die reparieren? Auf deinem Link konnte ich keine als Ersatzteil finden :(

Noch einmal Vielen Dank!

Gruss,
K
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Nach deiner Beschreibung liegt es am Gebergehäuse. Bestell dir das so, wie es auf dem Bild aussieht, bau es ein und dein Gerät funzt wieder. Am Steuergerät wird es nicht liegen. Wenn das ca. 2x pro Spülgang stehen bleibt, dann liegt es auch an der Wassermenge. Dann wird nicht richtig geheizt und das SSW bleibt im TW hängen. Ursache Gebergehäuse.
Das Steuergerät ist z.Zt. nicht auf Lager
 

Anhänge

  • GS1.PNG
    GS1.PNG
    47,2 KB · Aufrufe: 1.542
Zuletzt bearbeitet:
K

kaozente

Benutzer
Registriert
29.11.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ok freut mich zu hoeren dass es nicht die Steuereinheit ist ;)

Bevor ich jetzt was bestelle, hab ich das Gebergehaeuse nochmal auseinander genommen, das Problem scheint die Luftfalle zu sein -- ich muss recht doll reinpusten damit sie sich aufblaest, und die Luft entweicht nicht von alleine -- ist das die normale Funktionsweise oder sollte die eigentlich leichtgaengier sein? Ich befuerchte dass vl beim Reinigen Wasser reingekommen ist, wie kriege ich das ggf wieder raus? =0

Und nochmal, vielen Dank :) Wenns nicht klappt, ersetze ich das Gehaeuse, also hoffentlich kann ich bald so oder so wieder Geschirrspuelen :D
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ob das Gebergehäuse def. ist, kann ich von hier aus nicht beurteilen. Da es ein Sicherheitsteil ist, sollte nicht dran rumgebastelt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch S10M1B Pumpt rein und raus - startet Spuelen nicht von

Ähnliche Themen

Bosch Bosch auto 3 in 1 Silence Wasserhahnsymbol leuchtet

Bosch Electronic Dauerhaftes Abpumpen im Programm

Bosch 3 in 1 Silence Wasserhahnsymbol leuchtet, Wasser steht

Bosch 3 in 1 Silence Wasserhahnsymbol leuchtet, Wasser steht

Bosch SMS58N52EU stoppt, Wasserzulauf leuchtet, pumpt nicht

Oben