BOSCH Maxx7 Waschmaschine Klickt 3 mal, pumpt ab und dann ko

Diskutiere BOSCH Maxx7 Waschmaschine Klickt 3 mal, pumpt ab und dann ko im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: BOSCH Typenbezeichnung: Maxx7 Waschmaschine E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Klickt 3 mal, pumpt ab und dann kommmt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

t4marek

Benutzer
Registriert
04.11.2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: BOSCH

Typenbezeichnung: Maxx7 Waschmaschine

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Klickt 3 mal, pumpt ab und dann kommmt nix mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe bei meiner BOSCH Maxx 7 ketzt plötzlich den Fehler, dass ich den Programmknopf auf irgendein Waschprogramm bewege (aber noch nicht den Programm Start Knopf betätige) und die Waschmaschine dreimal klackt (Türentrieglung) und dann abpumpt (mit Wasser wird dieses entpumpt, ansonsten macht sie das ca 1 Minute im Leerlauf). Und danach blinkt der Startknopf und die Anzeige zeigt die normalen Werte an, aber reagiert nicht mehr.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann ? O-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.057
Punkte Reaktionen
3.032
Wissensstand
Elektriker
t4marek schrieb:
Hat jemand eine Ahnung was das sein kann ? O-)

Da mir meine Glaskugel runtergefallen ist, kann ich dir nur eine Antwort geben, wenn du die kompl. E-Nr. angibst. 8-)
 
T

t4marek

Benutzer
Registriert
04.11.2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Havelmatte, vielen Dank für die schnelle Reaktion. Hier die E-Nr. WAE28493/22
 
T

t4marek

Benutzer
Registriert
04.11.2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Havelmatte leider kein Erfolg. Hab kräftig draufgeschlagen und auch mal feste dagegen gedrückt, dabei ein Programm gestartet. Keine Änderung.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.057
Punkte Reaktionen
3.032
Wissensstand
Elektriker
Mach das nochmal bei offenem Bullauge. Achte darauf, ob das Gerät wieder abpumpt.
 
T

t4marek

Benutzer
Registriert
04.11.2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Auch bei offenem Bullauge, Schläge auf die Türverriegelung, die Maschine lässt sich nich beeindrucken und klackt weiter und fängt an zu pumpen. Egal was ich mache, es kommen exakt drei Klacks (Tür Verriegelung) und dann fängt er an zu pumpen.

Ich hab etwas herumgespielt und stelle folgende Logik fest. Ausgangsposition ist kein Programmauswahl + Türe verriegelt, dann wähle ich das Programm, er klackt einmal, die Tür kann danach geöffnet werden. Gleich Abfolge und nach zweitem Klacken ist die Tür verriegelt. Wenn ich das nochmals durchgehe, dann ist nach dem dritten Klacken die Tür entriegelt und die Pumpe startet ungeachtet dass das Bullauge offen ist.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.057
Punkte Reaktionen
3.032
Wissensstand
Elektriker
Dann mach die Wartungsklappe ab oder die Rückwand und siehe nach, ob sich Wasser auf dem Bodenblech befindet.
Ist auf dem Blech alles trocken und es ist auch nicht die Kindersicherung aktiviert, dann tippe ich auf eine def. Steuerung und du solltest den Werkskundendienst anrufen!!!
Dieser Fehler ist selten, und mit einer Fehleinschätzung (ich stehe nicht am Gerät) kann das teuer werden.
 
T

t4marek

Benutzer
Registriert
04.11.2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Poooh Havelmatte das wird teuer. Aber Dir auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Hilfe !
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.057
Punkte Reaktionen
3.032
Wissensstand
Elektriker
Ich kann gerade nicht auf meinen eigen Beitrag reagieren, deswegen auf diesem Wege. Ich habe heute Nachmittag auch noch versucht ein RESET zu machen. Dabei taucht immer ein Fehler auf: F34 - defekte Verriegelung. Bevor ich den Werksdienst hole, denke ich, könnte ich es damit versuchen. Die kostet 25 Euro.... Dazu eine Frage - an was hält die Verriegelung, weil von vorne sehe ich nur zwei Löcher - oben und unten - mit dem Plastikstopfen (keine Schrauben). Und von Innen bin ich auch nicht weit gekommen....Hält die elektrische Verriegelung nur an dem Loch in das die Verriegelung vom Bulllauge sich reinschiebt ?
F34 ist tatsächlich ein Fehler in der Verriegelung.
Ausbau: Manschette am Frontblech ausknöpfen (vorher Spannring entfernen). Dann mit einer Hand die Verriegelung greifen, mit der anderen Hand und Schraubendreher auf die beiden Stopfen leicht drücken und die Verriegelung rausnehmen.
Ob es tatsächlich die Verriegelung ist, kann ich dir nicht sagen, da der von dir beschriebene Fehler äußerst selten ist.
Ich würde die 25.-€ auch riskieren und drücke dir die Daumen (beer) (beer)
 
T

t4marek

Benutzer
Registriert
04.11.2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Havelmatte Du bist der Beste....vielen, vielen Dank für die Tips an einem herbstlichen Sonntag Nachmittag.

P.S. Die Fehlermeldung kam nicht im laufenden Betrieb sondern nur wenn ich den Reset machte....wirklich komisch. O-)
 
T

t4marek

Benutzer
Registriert
04.11.2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Havelmatte so Teil ist gekommen, eingebaut und Geld versenkt. Gleicher Fehlerverlauf. Scheint also doch die Steuerung zu sein. Hast noch einen Tip oder doch Kundendienst ? Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.057
Punkte Reaktionen
3.032
Wissensstand
Elektriker
Nimm nur den Werkskundendienst, der hat alles dabei und kann den Fehler auch u.U. elektronisch finden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BOSCH Maxx7 Waschmaschine Klickt 3 mal, pumpt ab und dann ko

Ähnliche Themen

Bosch Maxx 6 Bosch Maxx 6 klickt dreimal, pumpt ab, das war's

Bosch S10R1B Pumpt ab nach Hauptspülprogramm

Siemens iQ300 WaMa klackt 3 Mal und startet das Programm nicht.

Bosch Maxx7 edition xl Pumpt schleudert nicht ab

Bosch Maxx 4 Waschmaschine wäscht nicht aber schleudert

Oben