Bosch Maxx WLT 6401 Heizt nicht mehr - Lötstelle auf Platine

Diskutiere Bosch Maxx WLT 6401 Heizt nicht mehr - Lötstelle auf Platine im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Maxx Typenbezeichnung: WLT 6401 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nicht mehr - Lötstelle auf Platine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mulubert

Benutzer
Registriert
09.07.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch Maxx

Typenbezeichnung: WLT 6401

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nicht mehr - Lötstelle auf Platine?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Fehlerbild: Trockner läuft ganz normal, bleibt aber kalt.

Heizelemente und Sicherung habe ich auf Durchgang geprüft - i.O.

Habe über die Suche bereits folgenden Beitrag gefunden:
reparatur-trockner-f38/bosch-wtl-6401-maxx-heizung-funktioniert-nicht--t40458.html

In diesem Beitrag ist von einer "bekannten" Lötstelle des Heizungsrelais auf der Platine die Rede.
Habe die Platine mal abgebaut (ist doch das Teil, wo die Bedienschalter dran sind, oder gibt es noch eine andere?)
Sehe da aber kein Relais? Gib es zu dem Thema schon irgendeine Anleitung?

Noch eine allgemeine Frage:
Arbeitet der Trockner im inneren mit 230V? Traue mich nicht zu messen, ob Strom am Heizelement ankommt.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Grüße
Ralf
 
M

mulubert

Benutzer
Registriert
09.07.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Moin,

hab den Fehler gefunden :angel:

Falls einer das selbe Problem haben sollte:
Vordere Blende (Bedienfeld) abbauen, Platine raus, alle Lötstellen genau ansehen.
Bei mir war eine Lötstelle nicht i.O. War deutlich sichtbar, dass da kein Kontakt mehr zur Platine sein kann.
Nachgelötet - und gut !!!

Ohne den anderen Beitrag mit dem Hinweis auf die Lötstelle, wäre ich da nie drauf gekommen.
Meine Frau wollte den Trockner gleich wegwerfen, da einen Servicetechniker kommen zu lassen, lohnt wohl eher nicht.

Grüße
Ralf
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Das fehlerhafte Relais wird sich wieder auslöten.
Auf Dauer hilft nur es durch ein neues (kostet nicht viel) zu ersetzen.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Maxx WLT 6401 Heizt nicht mehr - Lötstelle auf Platine
Oben