Bosch Maxx Wasser im Bodenblech

Diskutiere Bosch Maxx Wasser im Bodenblech im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Maxx E-Nummer: WFO 2842 / 18 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser im Bodenblech Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bonnavista

Benutzer
Registriert
18.09.2008
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Maxx

E-Nummer: WFO 2842 / 18

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser im Bodenblech

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Habe vor 2,5 Jahren eine neue Waschmaschine Bosch Maxx WFO 2842 /18 (FD-Nr. 8602 700542) mit Aqua-Stop Garantie gekauft. Vor kurzer Zeit lief die Waschmaschine nicht mehr an. Der Verkäufer hat Wasser im Bodenblech festgestellt und mir mitgeteilt, dass die Garantie bereits abgelaufen ist. Ich hab von ihm erfahren, dass das Gerät einen Überlaufschlauch enthält und ein Sensor in der Bodenblechvertiefung den Betrieb bei dort stehenden Wasser abschaltet. Nachdem das Wasser mit einem Tuch herausgetrocknet wurde, funktionierte die Waschmaschine wieder als wenn nichts gewesen wäre. Jetzt habe ich das Gerät mit offenen Rückdeckel im Keller stehen, weil in ganz unregelmäßigen Abständen plötzlich dieses Problem mit dem Wasser immer wieder mal auftritt (bei 5x, 3x oder auch nur 1x waschen). Zudem habe ich festgestellt, dass beim Auftritt dieses Problems auch meist die mittlere Kammer für das Weichspülmittel vollgefüllt mit Flüssigkeit ist (ob diese Probleme zusammenhängen weiß ich definitiv jedoch nicht, da mein Verkäufer dies auch als bekanntes Leiden dargestellt hat). Durch das unregelmäßige Auftreten dieses Problems komme ich einfach nicht weiter und niemand will sich auch stundenlang zur Beobachtung hinstellen.
Weiss jemand Rat, wie ich dieses Malheur beseitigen könnte, denn meine Frau wird schon langsam sauer? Wie funktioniert dieser Überlauf (bei zuviel Flüssigwaschmittel trat schon mal Schaumbildung auf, ohne dass das Gerät abschaltete)? Könnte etwas verstopft sein (das Waschmittelfach habe ich schon mehrmals gründlich von den klebenden Waschpulverrückständen gereinigt)? Als letzte Lösung würde mir helfen, wenn ich diesen Aqua-Stop einfach abklemmen könnte (ich hab im Wäschekeller einen Gully und brauche diese unnötige Sicherung letztlich nicht). Ist zwar nicht unbedingt toll, wenn immer mal Wasser durch den Wäschekeller läuft, aber der Zweck heiligt die Mittel. Wer kennt dieses Problem und weiß Rat? Für Rückfragen stehe ich gerne bereit.
 
M

michap

Benutzer
Registriert
04.09.2007
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo.
Also, den Schalter würde ich nich einfach brücken.
Ich kenne das Gerät nicht. Aber das klingt für mich so, als ob da nur etwas vertekt wäre. So das dass Wasser eben überläuft und sich auf dem Bodenblech sammelt.
Probier mal die "Schublade" für das Waschmittel heraus zu nehmen und schau mal in den Schacht, ob da etwas ersichtlich ist.

MfG michap
 
B

bonnavista

Benutzer
Registriert
18.09.2008
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Nachricht. Habe Waschmittelfach gereinigt und Öffnungen mit Druckluft durchgeblasen. Wasseranfall ist immer stärker geworden, so dass ich dem Übel durch Beobachtung auf die Spur kam: In der Türmanschette war im umgestülpten Faltenbalg ein ca. 1 cm langer Schlitz (vermutlich durch Bügelverschluss oder Häkchen an einem Kleidungsstück verursacht). Dort drang das Wasser aus und lief an der Trommelvorderseite nach unten ins Bodenblech, woraufhin der Aqua-Stop Sensor ausschaltete. Vergelts Gott für Deine Mühe, brauch jetzt das Problem nicht mehr durch unqualifizierte Überbrückung des Sensors lösen - eine neue Trommelabdichtung hat Abhilfe gebracht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Maxx Wasser im Bodenblech

Ähnliche Themen

Bosch Maxx 6 Varioperfect Programm startet nicht

Bosch Maxx 6 EcoWash Schaltet sich aus

Bosch Maxx 6 EcoWash Schaltet sich aus

Bosch Maxx 5 Waschtrockner 24520 trocknet nicht, flutet Trommel

Bosch Logixx 6 Toplader Bekommt wenig Wasser

Oben