Bosch Maxx Plus Schleifgeräusch nach Motorkohlenwechsel

Diskutiere Bosch Maxx Plus Schleifgeräusch nach Motorkohlenwechsel im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Maxx Plus E-Nummer: WAK282LX/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleifgeräusch nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FElix7410

Benutzer
Registriert
08.04.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Maxx Plus

E-Nummer: WAK282LX/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleifgeräusch nach Motorkohlenwechsel

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Morgen,

meine handwerklichen Fähigkeiten sind begrenzt, weshalb ich zunächst sehr stolz darauf war, dass die Waschmaschine nach dem Kohlewechseln wieder läuft und nirgends Wasser zum Vorschein kommt.

Einziger Wehrmutstropfen: die Waschmaschine macht jetzt ein Schleifgeräusch :-(

Daher meine Frage: Habe ich was falsch gemacht oder ist das nach dem Wechsel der Motorkohlen normal und es dauert bis diese eingeschliffen sind?

Eigene Fehleranalyse: Keilriemen nicht richtig eingebaut oder den Motor nicht weit genug in die Halterung "gehämmert", dass die Kurbel an der Rückwand reibt.

Ich habe nicht wirklich nochmal Zeit die Waschmaschine zu öffnen, daher wäre mir die Option mit dem Einschleifen der Kohlen am liebsten ;-)

Besten Dank schonmal für Eure Antworten

Felix7410
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
mach doch mal ne Ton-Aufnahme davon
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hört sich für mich nicht bedrohlich an;

bissele einschleifen tun die sich immer mit etwas ungewohntem Sound zu Anfang...

mal sehen, was die anderen Jungs sagen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Vielleicht falsch eingebaut?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung

Anhänge

  • Kohlen-richtig&falsch.jpg
    Kohlen-richtig&falsch.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 524
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
na dann "wasch die Dinger" erstmal ein - so nach 4-6 Wäschen sagt man sollte sich das geben...

allerdings sollte man wohl in dieser Zeit nicht allzu hoch schleudern, glaube bis 800U/Min habe ich mal irgendwo gehört - naja, alles über 1200U/Min ist ja eh nur wirkungloses verschleissfahren.
 
F

FElix7410

Benutzer
Registriert
08.04.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Habe heute nochmal die Maschine offen gehabt und konnte aus meiner Sicht keinen Fehler feststellen. Waschen geht aber eben mit dem Geräusch. Ich hoffe das sind die Kohlen und das regelt sich.

Nun ist ein anderes Problem aufgetreten. Die Maschine schleudert nicht. Sie versucht es zwar dauernd, kommt aber nicht auf Touren. Vielleicht doch den Keilriemen falsch eingebaut?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielleicht doch den Keilriemen falsch eingebaut?

DER überträgt nur ganz unschuldig was vom Motor kommt..

hattest Du den Motor drausen und ausgepustet plus Kollektor gesäubert, oder nur neue Kohlen reingesteckt und losgehts?
 
F

FElix7410

Benutzer
Registriert
08.04.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hatte den Motor nur draußen, um die Kohlen zu wechseln. Vom Säubern hatte ich keine Ahnung, dass das gemacht werden muss :-( kann das die Ursache sein und wie mach ich das?

Ich bin Euch allen sehr dankbar für Eure Ratschläge :-)
 
F

FElix7410

Benutzer
Registriert
08.04.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke für Eure Hilfen.

Ich hoffe , dass das Schleifgeräusch bald weggeht.

Die Maschine schleudert wieder, nachdem ich das Sieb und das Abflussrohr gereinigt hab. War tatsächlich eine Cent-Münze im Sieb :face_palm:‍♂️
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wenn es mechanisch an der Rückwand schleift, kannst Du ja selbst feststellen indem Du die abnimmst...
 
F

FElix7410

Benutzer
Registriert
08.04.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Also nach 4 Wäschen hat das Geräusch tatsächlich aufgehört. Vielen Dank Euch allen.

Denke Thema kann geschlossen werden
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fein! Danke für die Rückmeldung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Maxx Plus Schleifgeräusch nach Motorkohlenwechsel
Oben