Bosch Maxx 7 Winner Nach Programmauswahl 3x Klacken im Bereich Türverriegelung, startet nicht.

Diskutiere Bosch Maxx 7 Winner Nach Programmauswahl 3x Klacken im Bereich Türverriegelung, startet nicht. im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, seit heute Abend habe ich das oben beschriebene Problem. Ich wähle ein Programm aus, dann höre ich im Sekundentakt 3x Klacken im...
M

Murph07

Benutzer
Registriert
04.04.2024
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
Maxx 7 Winner
Kurze Fehlerbeschreibung
Nach Programmauswahl 3x Klacken im Bereich Türverriegelung, startet nicht.
E-Nummer
WAE284W4/09
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

seit heute Abend habe ich das oben beschriebene Problem. Ich wähle ein Programm aus, dann höre ich im Sekundentakt 3x Klacken im Bereich der Türverriegelung und dann passiert nichts. Also sie startet nicht, die Tür lässt sich aber ganz normal öffnen.

Es wird aber auch kein Fehlercode angezeigt.

Ich habe keine Ahnung, warum. Kann nur vermuten, dass evtl die Verriegelung nicht funktioniert und sie deshalb nicht startet?
Ist es richtig, das die beiden Knubbel unterhalb und oberhalb der Einführung eben zum Gehäuse sind, oder müssten die raus stehen?
Oder haben die gar keine Funktion?

Bin dankbar für Tipps und Hinweise, werde es dann umgehend testen.

E-Nr. WAE284W4/09 FD 9310 600646

Gruß
Murph
 

Anhänge

  • IMG_20240404_204250.jpg
    IMG_20240404_204250.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20240404_204211.jpg
    IMG_20240404_204211.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
"keine Funktion" sicherlich nicht, sonst wären die nicht da, kosten ja auch ihr Geld. Ich denke, die positionieren diese Einführungstülle in der Mitte...und dazu macht man sie nicht länger als unbedingt notwendig. Plan ist wohl richtig.
Kaputte Türschlösser kommen öfter mal vor. Da die Verriegelung überwacht wird kann ein Defekt im Schloß oder auch am zugehörigen Haken die Ursache Deines Problems sein. Man kann daran herummessen, manch eine/r nimmt das Schloß ( = Sicherheitsbauteil!!!) auseinander, aber meist sind die Kosten für solch ein Schloß überschaubar und der Versuch mit einem neuen wäre es wert.
 
M

Murph07

Benutzer
Registriert
04.04.2024
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hi Lötspitze,

danke für die Antwort.
Die Tür hat unter- und oberhalb des Rasthakens 2 Kunststoffnippel, die genau auf diese beiden "Knubbel" passen. Daher war meine Vermutung, dass sie evtl drauf drücken müssten.
Aber wenn es nur zur Zentrierung ist, sich OK. ;)

OK, dann würde ich das Schloss mal ausbauen. Wie kommt man da am besten dran? Hab ich noch nie an einer Waschmaschine gemacht.

Gruß
Murph
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.019
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ist es richtig, das die beiden Knubbel unterhalb und innerhalb der Einführung eben zum Gehäuse sind, ist müssten die rausstehen?
Oder haben die gar keine Funktion?
Hallo Murph,

diese Knubbel sind zur Arretierung des Türschloss im Gehäuse, bei älteren Geräten wurden hierzu noch Schrauben verwendet. Vom Bild her scheint die Pos. des Türschloss ok zu sein.

Hier mal eine Übersicht der Maschine, Ersatzteilbezeichnungen usw.:
Bosch WAE284W4/09 Ersatzteile, Zubehör & Support | Bosch

Ohne Zerlegen kann man im ersten Schritt mal prüfen, ob der Haken vom Verschluss 0235 auch mittig in das Türschloss 0218 reingeht. Sollte dieser -wie auf dem Bild- eher am unteren Rand schleifen, dann mal die Tür etwas anheben und mit gezogenem Griff 0233 schließen. Beim loslassen vom Griff mal genau hinhören, ob ein leiser Klick im Türschloss hörbar ist.
 

Anhänge

  • Tür.JPG
    Tür.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 18
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.019
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
OK, dann würde ich das Schloss mal ausbauen. Wie kommt man da am besten dran? Hab ich noch nie an einer Waschmaschine gemacht.
Das geht z.B. über das Türgummi bzw. die Fenstermanschette, hier ein Video dazu. Zuvor jedoch die Maschine stromlos machen. Achte auf die Öffnung/Rand am Gehäuse, in dem das Türgummi sitzt, ob dieser evtl. scharfkantig ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
mal den Deckel der Maschine abnehmen (stromlos!) , evtl. kommst Du von oben dran.
 
M

Murph07

Benutzer
Registriert
04.04.2024
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Danke euch allen für die hilfreichen Tipps.

Ich hab jetzt paar mal das Schloss mit betätigtem Griff einschnappen lassen, dass Klick ist hörbar.
Hab auch mal dagegen gehauen ...😜
Seit gestern Abend funktioniert es jetzt komischerweise wieder.

Wird also wohl doch am Schloss liegen. Ich lass es jetzt mal so.
Und wenn es wieder kommt, versuche ich evtl. mal noch die Tür etwas zu korrigieren.
Ansonsten dann ein neues Schloss. Im YouTube Video steht ja, wie man hinter dem Gummi dran kommt.

Wenn es nochmal Probleme gibt, melde ich mich.

Gruß
Murph
 
Thema: Bosch Maxx 7 Winner Nach Programmauswahl 3x Klacken im Bereich Türverriegelung, startet nicht.
Oben