Bosch Maxx 7 Sensitive (Abluft) Trockner stoppt mit Heizung

Diskutiere Bosch Maxx 7 Sensitive (Abluft) Trockner stoppt mit Heizung im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Maxx 7 Sensitive (Abluft) E-Nummer: WTV74100ME/03 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner stoppt mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rustynail

Benutzer
Registriert
03.12.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Maxx 7 Sensitive (Abluft)

E-Nummer: WTV74100ME/03

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner stoppt mit Heizung nach kurzer Zeit

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Mein Problem ist ähnlich dem im Foren-Beitrag https://forum.iwenzo.de/bosch-maxx-sensitive-trockner-stoppt-nach-kurzer-zeit--t44673.html#p221472 - der leider geschlossen ist.

Problem Beschreibung:

- im 20 Min. Kalt Programm läuft der Trockner ohne Probleme. Ist aber halt kalt.....
- in allen anderen Programmen (mit Heizung also) schaltet sich der Trockner nach wenigen Minuten aus. Die Start-Taste blinkt wieder. Nach erneutem Start kann man die Relais hören wie sie Motor (und Heizung?) einschalten - fallen aber sofort wieder ab. Start-Taste blinkt wieder.
- In manchen Fällen blinkt die Start-Taste nicht mehr (bleibt aus). Wenn ich die Netzspannung trenne und nach ~30s wieder anlege blinkt die Start-Taste wieder (in den meisten Fällen). Noch keine Methode gefunden diesen Zustand kontrolliert herbeizuführen.

Was getestet wurde:

- NTC an der Heizung ~20kOhm vor dem ersten Einschalten.
- NTC am Abluftschacht ~10kOhm vor dem ersten Einschalten.
- Beide NTC werden niederohmiger wenn erwärmt (mit dem Foen). Gemessen am Steuermodul-Stecker. Wenn ich die Stecker abziehe und den Trockner einschalte gibt es ein akustisches Signal. Ich vermute mal das die OK sind.
- Die Heizung heizt (in den ersten Min.), Motor läuft
- Tür-Kontakt ist OK d.h. die Kontroll-LED leuchtet wenn die Tür auf ist und erlischt wenn die Tür geschlossen ist.


In dem o.g. link gibt es welche die Probleme im Netzteil hatten. Leider habe ich mich noch nie mit Schaltnetzteilen befasst aber die Ursachen schienen entweder im 'swtich' oder in einer Diode im primär Kreislauf zu sein. Leider sind diese Teile an meinem derzeitigen Aufenthaltsort (mittlerer Osten) nicht so einfach zu beschaffen um die mal prophylaktisch Auszutauschen.
Auch sagt mir meine Logik das es mit der Heizung zusammenhängen sollte. Oder vielleicht doch der TNY226 (hat 'nen Temperatur Notschalter drinnen)?
Daher die Frage: Was kann/sollte man noch Überprüfen? Hat jemand einen Schaltplan für das Steuermodul?

Dank im Vorraus für Deine Zeit!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin rustynail

Willkommen im Forum
Stimmt die Typennummer?
Folgender Fehler kann vorliegen: Die Wäschemitnehmer in der Trommel Metall mit einem Kunststoffrahmen isoliert montiert und haben einen Anschluss nach Außen mit einem Schleifring, oder Vorne und hinten Kohlebürsten. Auf der Oberfläche der Innentrommel und den Mitnehmern lagern sich Seifenpulverrückstände ab und isolieren die Trommel. Dadurch kann die Feuchtigkeit nicht mehr abgetastet werden und der TR schaltet ab. Nimm Stahlfix und einen Topfschwamm und reibe, vor allen dingen die drei Mitnehmer (bei manchen Geräten auch Vorder- und Hinterteil der Trommel) mit gutem Druck ab. Auch den äußeren Niro – Kontaktstreifen. Hinterher mit einem Lappen saubermachen. Du kannst mit einem Messgerät vorher und nachher die Wäschemitnehmer nachmessen. Die Prüfspitzen dabei aber auflegen.
Wenn Abtastkohlen vorhanden sind, die Können auch defekt sein.

Gruß vom Schiffhexler
:x-mas:
 
R

rustynail

Benutzer
Registriert
03.12.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
@Schiffhexler: Erstmal Danke für Deine Antwort!

Ich hab den Fehler gefunden - es war der TNY226. Beim vierten Elektronikladen in der nächsten Großstadt hab ich einen TNY226PN dann doch noch gefunden - zwar nicht so billig wie bei DigiKey (1.50 US$). Aber wenn man die Versandkosten berücksichtigt schon OK.

Resultat: Läuft wieder! Alle Programme!

Warum das Ding bei einem 3 Jahre alten Gerät den Geist aufgibt ist mir ein Rätsel. Dann auch noch Bosch - dachte die taugen noch was. Na ja, das fehlerhafte Teil wurde in Kalifornien entwickelt :twisted:
Der Servicetechniker empfahl einen Stecker mit Überspannungsschutz zu benutzen - dem hiesigen Stromnetz wegen. Dafür will er ca. 100.- EURO :shock:. Ansonsten wollte der ca. 250.- Euro für ein neues Steuermodul haben mit 3 Monaten Garantie :shock: :shock: :shock: .
Lachhaft, für ca. 400.- EURO hätte ich einen neuen BEKO Trockner mit 10 Jahren Garantie bekommen.

Ich wäre ja davon ausgegangen das der Bosch Trockner einen Überspannungsschutz im Netzfilter hat. Hat er das?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin rustynail

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Dann hast du das Ding doch noch vor einer treueren Reparatur gerettet. Die Geräte haben keinen Überspannungsschutz.

rustynail schrieb:
...ein neues Steuermodul haben mit 3 Monaten Garantie
Das kann doch nicht ganz stimmen.

Gruß vom Schiffhexler
:x-mas:
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Hallo Schiffhexler,
auch ich gehöre zu denjenigen denen dein fachmännischer Rat schon geholfen hat.
Im vorliegenden Fall liegst du aber mit deinem Rat voll daneben:

Folgender Fehler kann vorliegen: Die Wäschemitnehmer in der Trommel Metall mit einem Kunststoffrahmen isoliert montiert und haben einen Anschluss nach Außen mit einem Schleifring, oder Vorne und hinten Kohlebürsten. Auf der Oberfläche der Innentrommel und den Mitnehmern lagern sich Seifenpulverrückstände ab und isolieren die Trommel. Dadurch kann die Feuchtigkeit nicht mehr abgetastet werden und der TR schaltet ab. Nimm Stahlfix und einen Topfschwamm und reibe, vor allen dingen die drei Mitnehmer (bei manchen Geräten auch Vorder- und Hinterteil der Trommel) mit gutem Druck ab. Auch den äußeren Niro – Kontaktstreifen. Hinterher mit einem Lappen saubermachen. Du kannst mit einem Messgerät vorher und nachher die Wäschemitnehmer nachmessen. Die Prüfspitzen dabei aber auflegen.
Wenn Abtastkohlen vorhanden sind, die Können auch defekt sein.

Das Gerät hat nämlich gar keine Mitnehmer Kunststoff/Metall mehr sondern ist wie die Bauknecht/Whirlpoolgeräte aufgebaut.
Das heißt die Edelstahlbleche zur Feuchtemessung sind ortsfest vorn unterhalb der Tür angebracht.Mit Kohlen oder Schleifkontakten is nix.
Und: es handelt sich überhaupt nicht um ein Problem der Feuchtmessung sondern daß die Spannungsversorgung (TNY266PN)
der Platine zusammenbricht und deshalb der Ablauf abrupt stoppt und danach wieder neu (bei NULL) startet. Und dann wieder zusammenbricht.
Peinlich nur daß sich Bosch/Siemens diesen Lapsus in der Produktqualität/entwicklung vom Kunden derart fürstlich (Ersatzteilpreis Platine) honorieren lässt bzw. lassen will.
 
R

rustynail

Benutzer
Registriert
03.12.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Das kann doch nicht stimmen [3 Mon. Garantie]
:( tut es aber leider. Das ist die hiesige Mindestgarantiezeit und die machen hier nur das mindest-Mögliche. Mittlerer Osten halt.

Die Geräte haben keinen Überspannungsschutz
Kennt jemand eine Kostengünstige Lösung? Vielleicht ein VDR einbauen (Spannungsabhängiger Widerstand)? Funken-strecke? Was nimmt man da üblicherweise?

Fürstlich belohnen
Ich denke der Service-Techniker (ST) hat keine andere Wahl. Das auslöten hat recht lange gedauert da so ein fieser Lack auf der Printseite wie der Bestückungsseite vorhanden war. Ich musste das alte IC von der Platine regelrecht los schneiden und dann die Durchkontaktierungen säubern. Die ST haben dazu nicht die Mittel und Zeit.
Was fair von Bosch wäre ist eine generalüberholte Erdatzplatine anzubieten. Ich denke es werden genügend defekte zurückgeschickt - jedenfalls wenn man den Mengen an Google-hits mit diesem Problem sieht + Dunkelziffer.

@Bosch: Re-design des Netzteils ist da angesagt bzgl. TNY266PN und Service-Möglichkeit: Ersatzteile/Baugruppen maximal 10% des Neupreises!
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Würden wir hier über Autos und nicht über Haushaltsgeräte sprechen wäre schon längst eine Rückrufaktion gelaufen.
So aber tut sich halt nix.
Gut daß es Foren gibt wie dieses.
Gruß an alle
 
C

Conne

Neuling
Registriert
06.03.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
das klingt genau nach meinen Problem....
leider hab ich jetzt nicht ganz verstanden was genau die lösung ist :-(

wo genau sitz der "TNY266PN" auf der leiterkarte???
 
E

Emsbruder

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Elektriker
hallo.hatte das gleiche problem,ic getauscht und läuft wieder wie neu.schade nur das BSH sich davon nichts annimmt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Maxx 7 Sensitive (Abluft) Trockner stoppt mit Heizung

Ähnliche Themen

Bosch Maxx 7 Fehlercode F19

Siemens Sydney WT7317SEU Wäschetrockner - Siemens Sydney WT7317SEU: Startet nicht mehr (kein Geräusch, Trommel dreht sich nicht)

Bosch Maxx 6 Sensitive Überhitzungsschutz spricht an

BOSCH BOSCH MAXX6 Programm bleibt bei 1 Minute stehen, Türschloss klackt 3x ,

AEG T540 Trockner heizt nicht

Oben