Bosch MAXX 6 Waschprogramm läuft in halber Zeit, Wäsche nicht richtig sauber

Diskutiere Bosch MAXX 6 Waschprogramm läuft in halber Zeit, Wäsche nicht richtig sauber im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: MAXX 6 E-Nummer: WAE2814J kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschprogramm läuft in halber Zeit, Wäsche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thrombo

Benutzer
Registriert
08.06.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: MAXX 6

E-Nummer: WAE2814J

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschprogramm läuft in halber Zeit, Wäsche nicht richtig sauber

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo liebe Community,

unsere Bosch MAXX6 Waschmaschine hat über die letzten Monate begonnen, immer schneller zu Waschen. Inzwischen wird für das Standard-40-Grad-Programm nur noch etwas mehr als eine Stunde benötigt statt der im Handbuch angegebenen 170 Minuten. Das meiste dieser Zeit ist Schleudern. Ich vermute, dass auch die Wassertemperatur nicht erreicht wird, weil der Waschgang einfach zu kurz ist.

Das Resultat ist nicht richtig gewaschene Wäsche - selbst normale Spielplatzverschmutzung der Kinder geht nicht mehr raus.

Leider habe ich mit Suchfunktion sowohl hier als auch im Internet nichts zu diesem Fehler finden können. Hat hier im Forum jemand Erfahrung damit?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Thrombo

Willkommen im Forum
Immer die die Vollständige E Nr. WAE2814J/xx und die FD posten

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

Thrombo

Benutzer
Registriert
08.06.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Tut mir leid.

WAE2814J / 05

FD 8702 600085
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ich würde mir nach 12 Jahren Nutzungsdauer mal die Motorkohlen anschauen, vllt. ist der Motor so voll von Abrieb, dass da komische elektrische Dinge per Masseschlüssen passieren...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Thrombo schrieb:
Ich vermute, dass auch die Wassertemperatur nicht erreicht wird, weil der Waschgang einfach zu kurz ist.

Vermutungen helfen hier nicht weiter. Da musst du schon messen.
Dreht der Motor richtig? Wie hoch ist die Beladung? Welches Waschmittel und wieviel davon wird verwendet?
https://www.bosch-home.com/de/supportdetail/product/WAE2814J/05#/Tabs=section-spareparts/

Wenn keine Fehlermeldungen angezeigt werden, dann kannst du hier Prüfprogramme durchführen:
https://forum.iwenzo.de/bosch-siemens-e12-maxx6-wae28-wm14--t58763.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch MAXX 6 Waschprogramm läuft in halber Zeit, Wäsche nicht richtig sauber

Ähnliche Themen

Bosch Maxx 6 VarioPerfect Programm verkürzt sich, Wäsche wird nicht sauber

Bosch Maxx 6 Eco Wash Schaltet sich während des Waschens ab

Bosch maxx 6 bleibt während des Waschvorgangs stehen

Bosch Maxx 5 Startet nicht ,bleibt immer hängen

Bosch Maxx 6 schleift(?), meldet "Motorschaden"

Oben