Bosch Maxx 6 Sensitive Trockner stoppt nach kurzer Zeit

Diskutiere Bosch Maxx 6 Sensitive Trockner stoppt nach kurzer Zeit im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Maxx 6 Sensitive E-Nummer: WTE84100/01 FD 8509203225 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner stoppt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

brahmk

Gast
Hallo,

hat jemand weitere Informationen (Spannung usw.) bzgl. dieser Z-Diode.
Könnte man nicht ein anderes mir den gleichen Werten nehmen?

@edypit: Danke für die Recherche. Ist mir nicht eingefallen. :mrgreen:
Wie hast Du gefragt? Einfach mit der Bezeichnung UI25U?

Gruß,
brahmk
 
E

edypit

Benutzer
Registriert
20.01.2010
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hi, ja ich habe so gefragt und gleichzeitig ein Foto hingeschickt. Habe heue zwei weitere Adressen erhalten, wo es sowas geben soll. Werde dort mal hinschreiben. edypit
 
B

brahmk

Gast
Moin

ich habe mal auch den Bosch Service angerufen und nach der Z Diode gefragt. Aber dort kriegt
man sowas nicht.

Diese Diode hat doch sicherlich bestimmte Merkmale wie X Volt Stannung usw. Kann jemand sagen,
was diese Merkmale sind. Könnte man dann nicht ein anderes Modell mit den gleichen Merkmalen
kaufen und einbauen?

Tja :-s ,
brahmk
 
E

edypit

Benutzer
Registriert
20.01.2010
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hi, bin selber kein Elektriker und bin daher selbst auf Rat von anderen angewiesen. Habe jetzt nur so viel erfahren, dass die Firma "RS Compones" sowas haben könnte. Also versucht es dort auch mal, denn ich habe bis heute keine Antwort erhalten.
mfg. edypit
 
W

wollff

Benutzer
Registriert
23.04.2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
habe bei Reichelt Elektronik jede Menge Zener-Dioden gefunden, vielleicht gibt es dort die Möglichkeit, die entsprechende Diode zu finden. Es sind dort pfiffige Leute, die vielleicht anhand der Dioden Nr. ähnliches besorgen könnten. Entscheidend dabei ist ja die Spannung, die scheinbar keiner weiß!
Viel Erfolg
Grüße an alle Sensitive-Leute
 
E

edypit

Benutzer
Registriert
20.01.2010
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hi, hat noch keiner eine Antwort erhalten ?
 
M

mcollipolli

Benutzer
Registriert
04.02.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

konnte mich erst jetzt (Urlaub) wieder mit dem Trockner beschäftigen. Habe die Platine ausgebaut und die entsprechende Z-Diode identifiziert. Bei mir steht UI 28 I drauf. Wo bekomme ich die FUF1J von Fagor her? Habe im Internet recherchiert, bekomme aber nur Altron, einen Distributor für elektronische Bauelemente als (deutschsprachiges) Suchergebnis. Werde dort einmal nachfragen. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Olli
 
R

RolandD

Benutzer
Registriert
18.07.2010
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen

Eine Z-Diode zu besorgen ist sicher das geringste Problem.

Anhand des Bildes auf der vorigen Seite kann ich aber nicht erkennen ob es wirklich eine Z-Diode ist und was genau draufsteht.

Mach doch nochmal ein besseres Bild oder schreibe alles ab, besser wäre aber ein Bild mit dem Herstellerlogo drauf.
Die Fraglich belibt ob wirklich nur die Z-Diode defekt ist.

Gruß

Roland
 
S

svensson

Benutzer
Registriert
09.08.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

hat bis jetzt jemand schonmal mehr erfahren können bezügl. der Z-Diode von Fagor?

Bzw. ist jemand schon weiter gekommen?

mfg sven
 
S

SiWilly

Neuling
Registriert
29.08.2010
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hey, noch jemand mit dem selben Problem. Ich bin seit fast einem Jahr hinterher, den Trockner wieder ans Laufen zu bringen.
Siebe/Filter reinigen, Pumpe reinigen, Luftwege kontrolliert usw. halt alles das, was man in den diversen Foren so alles darüber lesen kann.
Habe mich jetzt auch an der Diode versucht und diese ausgetauscht, (btw. habe eine Maxx7, aber da das Problem das selbe ist, und die Diode auch auf dem Bord zu finden war, spielt das glaub ich keine Rolle.) aber mal wieder keinen Erfolg gehabt.
Hat hier noch jemand das Versucht und mehr Erfolg gehabt? Habe nicht die selbe Diode verwendet, aber mit den selben Werten.

Schönes Wochenende noch (meins ist mal wieder ruiniert...)

SiWilly
 
R

RolandD

Benutzer
Registriert
18.07.2010
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen

Die "FUF1J von Fagor" ist m.E. eine 0815 Gleichrichterdiode.
Habe das Fagor Datenblatt mal mit z.B. einer Reichelt "1N 4005 SMD" für 600V (von mir aus auch 1N 4006 SMD für 800V) verglichen.

Wenn das wirklich das ganze Problem auf der Steuerplatine sein soll?
Gibt es noch mehr Bilder damit "man(n)" auch was erkennen kann? :)

Gruß

Roland
 
G

Guideiwi

Gast
Hallo!

Bin neu hier.

Hat jemand seinen Trockner wieder zum laufen gebracht? Hab das gleiche Problem und bin mit meinem "Latein" am Ende!
 
J

jeenny77

Gast
Ein lieben Hallo an alle fleißigen Bastler!

Ich habe auch einen Maxx 6 Trockner, der seid ein paar Wochen die gleichen Symptome zeigt. Ebenfalls schon alles gereinigt, ohne Erfolg. Bin daher auf dieses Forum gestoßen und frage mich nun, ob ich das gleiche Problem habe. Allerdings kenne ich mich mit der Elektronik nicht aus.
ABER: Hier mal etwas für die Elektornik-Bastler zum Nachdenken: Lasse ich bei meinem Trockner die hintere Abdeckung weg, läuft er ohne Stöhrung durch ! Dumm dabei natürlich, dass er die aufgeheizte noch feuchte Luft ja nun hinten rausbläst ohne dass die Feuchtigkeit im Trockner kondensiert wird, so dass ich die feuchte Luft in der Wohnung habe. Das geht natürlich nicht.
Wie paast das denn zu dem Rest der Problematik??????
Hat da jemand eine Idee?????
Wäre super, wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Vielen Dank im Vorraus und weiterhin allen viel Erfolg beim Reparieren !!!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Guideiwi & jeenny77

Hallo Leute, schreibt doch nicht irgendwo rein, sonst kommt doch hier alles durcheinander.
Bitte neuen Thread öffnen, Support Ticket ausfüllen und die Gerätedaten vom Typenschild
reinsetzen. Ihr könnt euch auf diesem Thread berufen.
Schiffhexler
 
G

Guideiwi

Gast
Schiffhexler schrieb:
Moin Guideiwi & jeenny77
Hab keine Ahnung wie das geht!

Habe heute die Diode eingelötet und den Netzfilter getauscht - leider wieder kein Erfolg. Werde mir jetzt wohl einen Neuen kaufen müssen. Aber sicher keinen Bosch mehr!! Der Trockner bringt mich zur Verzweiflung!!
Drei Jahrte und schon schrott!
Falls noch jemand andere Idden hat einfach melden! Zum wegwerfen ist er zu schade. Aber der Druck meiner Frau nach einem Trockner wächst ständig.


Hallo Leute, schreibt doch nicht irgendwo rein, sonst kommt doch hier alles durcheinander.
Bitte neuen Thread öffnen, Support Ticket ausfüllen und die Gerätedaten vom Typenschild
reinsetzen. Ihr könnt euch auf diesem Thread berufen.
Schiffhexler

-Edit vom Schiffhexler: Damit keine Irrtümer aufkommen;
Was ich davon geschrieben habe, wurde von mir farblich gekennzeichnet
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Hallo Chris,
bist du bei der Fehlersuche weitergekommen?
Habe das gleiche Problem.....
Und ein paar Unterlagen die ich dir gerne an deine private Mailadresse schicken würde.

Grüße
 
S

svensson

Benutzer
Registriert
09.08.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hey Chris,

das würde mich auch mal interessieren, ob jemand schon weitergekommen ist, oder ob bei uns ein neuer Trockner angeschafft werden muss?!

mfg an alle Leidtragenden

Sven
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Ich habe mit diesem Trockner die gleichen Probleme wie ihr.
Ausschliessen kann ich mittlerweile die Sensoren usw.
Ich hatte den Printtransformator auf der Platine im Verdacht. Scheint aber I.O. zu sein.
Auch alle Kondensatoren zu ersetzen erwies sich als nicht zielführend.
Bei Untersuchung des Trafos machte ich eine interessante Entdeckung: während der kurzen Laufzeit der Maschine legte ich die Spitzen meines an den Pin des Trafos und.....augenblicklich stoppte die Maschine.
Wie Chris bin ich der Ansicht daß die 5V-Steuerspannung bei der geringsten Belastung zusammenbricht.
Das würde auch erklären warum das Gerät mit Wäsche (=Impulse) kürzer läuft als ohne Wäsche (=keine Impulse).
Z.Z. habe ich den Triac auf der Platine im Verdacht. Teil ist bestellt. Über Ergebnisse berichte ich nach weiteren Versuchen.
Grüße an Alle....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Maxx 6 Sensitive Trockner stoppt nach kurzer Zeit

Ähnliche Themen

Bosch Maxx 6 Eco-Spar Zeit des Spühlgangs springt mehrfach von 1 Min Restlaufzeit in die Länge

Bosch Maxx 6 Sensitive Überhitzungsschutz spricht an

AEG T540 Trockner heizt nicht

Bosch Maxx 6 Varioperfect Programm startet nicht

Bosch Exclusiv Maxx 6 sensitive Wasser stoppt nicht

Oben