Bosch Maxx 6 Sensitive Trockner stoppt nach kurzer Zeit

Diskutiere Bosch Maxx 6 Sensitive Trockner stoppt nach kurzer Zeit im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Maxx 6 Sensitive E-Nummer: WTE84100/01 FD 8509203225 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner stoppt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

svensson

Benutzer
Registriert
09.08.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hey Chris,

Hut ab, Du hängst Dich ja wirklich in das Problem, hab's schon fast aufgegeben. :-(

Also Daumen drücken für Chris!

Viel Glück...

mfg Sven
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Es ist geschafft und die Maschine läuft wieder ohne Unterbrechung!!! :bday:

Ich habe es zwar nicht selber hinbekommen, aber zu einem aktzeptabelen Preis von 50,-€ machen lassen.

Ich habe den Trockner am Freitag zu einem "Bastler" bei uns im Dorf gebracht und habe ihm das Problem erklärt und auch das, was ich schon herausgefunden hatte (was ich ja soweit auch schon gepostet hatte). Sowie, das ich im Forum noch ein paar Leute gefunden habe, die das selbe Problem haben.
Heute hat er bei meinen Eltern angerufen und gesagt, dass er den Fehler gefunden hat und der Trockner wieder geht. Also bin ich mal schnell zu meinen Eltern gefahren, den Trockner geholt und siehe da, er geht wirklich wieder.

Was er nun an der Steuerplatine gemacht hat er mir nicht veraten, sondern ist mir ausgewichen.... (vielleicht hätte ich ihm nicht sagen sollen, dass es noch mehr Leute mit dem Problem gibt). Aber er meinte, dass er bereit ist weitere Platinen zu reparieren... :agrue:

Ich wäre auch bereit die Platine zu übermitteln, wenn ihr Interesse habt.

Soweit bis dahin!

Wünsch euch noch einen schönen Sonntag!

Gruß
Chris
 
E

edypit

Benutzer
Registriert
20.01.2010
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo Chris, aber Du als Fachmann musst doch erkennen können, was der da gemacht hat, oder neu eingelötet hat. Dies sieht man doch !
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Leider nicht.

Normal kannst du sowas sehen, weil neue Lötstellen ein wenig mehr glänzen und man auch Flussmittel um die Lötstelle sehen kann.
Da ich aber vorher schon alle THT Elemente nachgelötet hatte (siehe ersten Beitrag von mir in diesem Thread, habe da aber versehntlich PTH geschrieben) sieht man keine Unterschiede mehr.

Zudem ist die Steuerplatine auch leider kein Auto, wo beim wechseln aufeinmal ein glänzendes Teil zwischen lauter öligen auftaucht :(
 
E

edypit

Benutzer
Registriert
20.01.2010
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Habe den Fehler auf der Platine jetzt auch gefunden. Es ist eine Diode, die sich in Mitte der Platine befindet und mit - U I 25 U gekennzeichnet ist. Kostenpunkt € 20 Cent. Trockner geht also wieder. Wenn Ihr ein Foto haben wollt, dann kann ich ein Bild einstellen. Viele Grüße an alle im Forum !
 
S

svensson

Benutzer
Registriert
09.08.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Danke an edypoit!
Ein Foto wäre sehr hilfreich!

Wenn ich nun meinen Trockner mal endlich überhaupt ans laufen bekäme, könnte ich auch die Diode tauschen ! ;-(
Anfangs funktionierte mein Trockner wie bei Euch, nur max. 5 Minuten, doch nun mach ter gar nichts mehr !

Grüße an alle

sven
 
E

edypit

Benutzer
Registriert
20.01.2010
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hi, genau die ist es, wo ich den Kreis gemalt habe. Habe es mit dem Kältemittel herausgefunden. Kältemittel drauf und er läuft, eine halbe Stunde lang. Kältemittel absetzen und bleibt nach 3 Minuten wieder stehen.
Bis dann!
 
S

svensson

Benutzer
Registriert
09.08.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo edypit,

ist auf jeden Fall schonmal ein guter Anhaltspunkt, hast Du Sie schon ausgelötet u. eine neue eingesetzt?

Läuft der Trockner nun wieder ohne Probleme länger als eine halbe Stunde?

Gruß Svensson
 
E

edypit

Benutzer
Registriert
20.01.2010
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag, Ich habe diese zuerst mit Kältespray bearbeitet und dann lief der Trockner seine normalen Programme, ohne auszugehen. Dann habe ich von einer anderen Festplatte was ähnliches eingelötet und er läuft seither ohne Probleme.
Habe mir aber auch Auskunft geholt und es könnte auch eine Art SMD Sicherung sein. Bin jetzt selbst noch dabei, dass ich das richtige Teil finde, denn die kosten ja nur 20 Cent und was ich da eingelötet habe war ja nur als Test gedacht. viele Grüße Edy
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Cool, ich hatte mit Kaltespräy keinerlei erfolg :(

Was steht auf dem "Bauteil", welches du ausgelötet hast drauf? Eine Sicherung wird es eher weniger sein. Tippe eher auf eine Diode.
Ansonsten kann ich Himmelfahrt auch nach schauen.
 
E

edypit

Benutzer
Registriert
20.01.2010
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hi, es steht U I -25 - U , oben steht U daneben römisch eins, dann in der Mitte 25 und unten wieder U
 
S

svensson

Benutzer
Registriert
09.08.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich vermute das es sich um eine Z-Diode (Zener-Diode) handelt!
Z-Dioden werden demzufolge zur Spannungsstabilisierung und Überspannungsbegrenzung eingesetzt!

Sie verhalten sich in Durchlassrichtung wie normale Dioden, in Sperrrichtung werden sie ab einer bestimmten Spannung hier 25V, der so genannten Sperrspannung oder Durchbruchspannung, niederohmig.

Ich hoffe das kann noch jemand bestätigen!

mfg Sven
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Habe fürs erste nichts finden können. Auch nicht in der SMD Code Tabelle hier im Forum.

Eine Z-Diode ist sicherlich möglich, aber 25V Sperspannung wäre sehr außergewöhnlich.
 
E

edypit

Benutzer
Registriert
20.01.2010
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hier ist ein genaueres Bild.
 
M

mcollipolli

Benutzer
Registriert
04.02.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo edypit,

das sind ja tolle Neuigkeiten. Ich werde mal die Platine ausbauen und mir einen Lötkolben zulegen. Habe ganz früher mal ein wenig gelötet, vielleicht klappt es ja.

Eine Frage habe ich noch: geht es unter Verwendung des Kältespray nur eine gewisse Zeit oder läuft das gesamte Programm durch?

Besten Dank,
Olli
 
E

edypit

Benutzer
Registriert
20.01.2010
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Er läuft das gesamte Programm, muss aber immer wieder hinsprühen, sobald ich merke er fängt an zu zuckeln und wenn ich den Zeitpunkt verpasse, dann geht er aus. Daher sprühe ich immer in Abständen und er hat sein Programm 20 Minuten bis ende durchgemacht. Wird aber mit der Zeit langweilig mit dem Sprühen. Aber wenn es bei anderen nicht funktioniert, ich habe zuerst auch jeden Halbleiter abgesprüht und dann bei diesen in der Mitte lief er dann, da sind ja mehrere solche U 25 eingebaut.
mfg, edy
 
B

brahmk

Gast
Hallo an Alle,

bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. :mrgreen:

Ich habe auch ein Maxx 6 Sensitive mit ähnlichen Problemen.
Dessen Nummer ist aber WTE 86300/02 FD 8512 200834
Würde diese Z-Diode auch bei diesem Modell hinhauen?
Und wo könnte ich so eine Diode finden? Ich habe mal einen Anbieter gefunden, aber konnte mit der exakten Bezeichnung nichts finden. :cry:

Vielleicht kurz, was der Elektriker bei mir gesagt hat. Es sei die Steuereinheit (Platine) defekt, die ca. 247,- Euro kostet. Die Maschine fängt an, dreht ein zwei Minuten in eine Richtung und genau dann wenn es in die andere Richtung schalten will, macht es Klack! Und aus die Maus. Danach muss man lange warten bis man es wieder einschalten kann. Tja, so ist dem.

Danke schon mal für Auskünfte bzgl der Diode, was mir doch günstiger erscheint. :-D
brahmk
 
E

edypit

Benutzer
Registriert
20.01.2010
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hi, am besten findest Du die Platinen auf dem Schrottplatz. Habe vorgestern einen ganzen Maxx gefunden, war aber eine Waschmaschine. Alles notwendige für 2,- ausgebaut, passt aber nichts in den Trockner. Die Schaltungen sind anders.
Auf den Wertstoffhöfen, kannst ja auch mal schauen und wenn Du was gefunden hast, dann kannst ja mir eine solche Diode zusenden, denn es sind ja mehrer darauf. Edypit
 
B

brahmk

Gast
Ich habe da eine Webseite gefunden, die sowas verkauft (mercateo.com). Das mit dem Schrottplatz ist zwar ok, aber ich habe weder die Erfahrung noch die Zeit dazu. Wie gesagt, da gibt es anscheinend Shops die sowas anbieten, aber dort sind Hunderte von Z-Dioden, aber welcher ist der Richtige. Ich habe einen mit der gleichen Nummer nicht gefunden. Kommt ihr damit klar?
Gruß,
brahmk
 
E

edypit

Benutzer
Registriert
20.01.2010
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hi, Mercadeo hat mir heute geantwortet:

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Leider führen wir den von Ihnen gewünschten Artikel nicht in unserem Sortiment.

Wir bedauern Ihnen keinen positiveren Bescheid geben zu können.

Mit freundlichen Grüßen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Maxx 6 Sensitive Trockner stoppt nach kurzer Zeit

Ähnliche Themen

Bosch Maxx 6 Eco-Spar Zeit des Spühlgangs springt mehrfach von 1 Min Restlaufzeit in die Länge

Bosch Maxx 6 Sensitive Überhitzungsschutz spricht an

AEG T540 Trockner heizt nicht

Bosch Maxx 6 Varioperfect Programm startet nicht

Bosch Exclusiv Maxx 6 sensitive Wasser stoppt nicht

Oben