Bosch Maxx 6 Sensitive Trockner stoppt nach kurzer Zeit

Diskutiere Bosch Maxx 6 Sensitive Trockner stoppt nach kurzer Zeit im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Maxx 6 Sensitive E-Nummer: WTE84100/01 FD 8509203225 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner stoppt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michel_strom

Benutzer
Registriert
06.03.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Chris,
jetzt muss ich mal hier melden und quer einsteigen.
So wie es scheint sind wir fast gleich weit, bzw. Du bist weiter, da Du ja auf der Platine gemessen hast.
Ich bin momentan auch der Ansicht, das es bei mir die Steuerplatine ist und hatte am beginn meiner Recherche auch schon Kontakt mit der Firma Bosch und mit der Antwort, das die Schaltplanunterlagen kostenpflichtig sind (7,74 €, incl. Versandkosten).
Ich denke, das die Unterlagen sicherlich nur die Maschinen-Verdrahtung darstellen und nicht das Layout der Steuerplatine. Ich habe den Fehler auch der Firma BSH beschrieben, mit der Antwort

Eine genaue Fehlerfeststellung ist durch eine Geräteüberprüfung vor Ort möglich.
Hierzu empfehlen wir Ihnen die Einschaltung unseres Werkskundendienstes.
Sie erreichen diesen zur Terminvereinbarung, rund um die Uhr, unter der Service-Rufnummer 01801-223355.
(*3,9ct/min aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk ggfs. abweichend).
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus sicherheitstechnischen Gründen keine Reparaturanleitungen bereitstellen.


Aber so wie es aus sieht (einige Leute im Forum die das selbe Problem haben), scheint es ein Problem zu sein, das der Firma Bosch bekannt sein müsste. Wie Alt sind den die Geräte , die das selbe Problem haben. vielleicht hat ja auch schon jemand das Problem auf der Platine gefunden (Firma Bosch).

Ich konnte auf meiner Steuerplatine allerdings nicht erkennen, woher der Fehler kommt (schwarzes oder loses Bauteil). Deshalb habe ich mal, alle Relais, Leistungs und Steckerkontakte nach gelötet, Da der Rest ja fast nur SMD-Technik ist wird man den Fehler auch dort nicht so leicht erkennen, aber es scheint die Steuerplatine Stoppt einfach das Programm.

Gruß Michel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo Michel,

genau mit der Vermutung, dass der Firma Bosch das Problem bekannt sein sollte bin ich auch ran gegangen.
Vorallem sind die Maschinen erst 3 Jahre alt...was für eine Schande.

Kontakte, Stecker etc habe ich auch schon alle nachgelötet. Ich habe auch schon alle Elkos getauscht (obwohl deren ESR und Kapazität noch ok war) und auch einen der zwei Plattenkondensatoren. Aber mit dem selben Resultat.

Kannst du an der Steuerplatine auch ein leises fiepen hören?

Ich habe den Trockner allerdings bei meinen Eltern stehen. Werde aber wahrscheinlich am Sonntag mla weiter probieren. Jenachdem, wie ich Lust und Zeit habe.


Gruß
Chris
 
U

ufo51

Gast
Hallo zusammen,
das selbe Problem ist mir jetzt auch aufgetaucht. Letzte Woche Samstag heb ich in wieder nach ein paar Versuchen zum Laufen gebracht - heute will er nicht mehr. Hab auch schon alle Siebe usw. gesäubert. Das Ding ist erst ca. 4 Jahre alt und wurde nur selten gebraucht.
Vielleicht sollte man mal zusammen auf Bosch zugehen. Das scheint ja wirklich kein Einzelfall zu sein.
Gruß Uwe
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
BSH/E-LUX/MIELE/WHIRLPOOL........sind ja sowas von böse, die bauen eine Selbstzerstörung ein damit man nach 3 Jahren neu kaufen muss. :-D
Sowas in der Art höre ich täglich. Wer von all denen kümmert sich aber um seine Hausgeräte. Ja........wenn das Auto mal quieck oder pups macht hat der deutsche noch am gleichen Tag einen Werkstatttermin. Aber wenn der Trockner jammert, die Waschmaschine krächtst juckt das keine Sau. Da schleifen und klirren Geräte in den Kellern oder Bädern rum dass einen schlecht wird. So viel zu dem......die kennen doch die Fehler!
Ja die Hersteller kennen diese und andere Fehler. Sie werten so was sogar aus. Hier ein Hersteller übergreifendes Ergebnis.
Auswertung der KD-Daten:
60% mangelnde Pflege (Kundenverschulden)
30% maggelhafte Installation Wasser/Abwasser/Elektro (Kundenverschulden)
10% Material ((Herstellerverschulden)

Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein!
Dazu zählt auch dass ein Trockner oder eine Waschmaschine eine separate Absicherung brauchen. Zwei Streckdosen nebeneinander bedeuten nicht zwei Stromkreise!!!!!!!! Wer von den Fragenden kann dieses alles bejahen, stabiler, separater Stromkreis mogl. 16A Absicherung, und KEINE Verlängerungs oder Verteilerschnur am Trockner oder Wama?
Das sind die häufigsten Gründe für den Ausstieg von Steuermodulen.

Zu diesem Gerät sei gesagt die Ersatzsteuerung muss Codiert werden und kostet ca. 220€
Noch eine Frage zur Überprüfung ist unbeantwortet. Körperschlussmessung ergab? Weil da auch gern Module spinnen!
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Es hat ja keiner gesagt, dass die selbstzerstörende Maschinen bauen ;)

Sicher machen die Hersteller auch Auswertungen, wären ja auch schön blöd wenn nicht. Und ja, Haushaltsgeräte werden sicherlich nicht oft so gepflegt wie Autos.

Bei mir haben alle größeren Haushaltsgeräte wie Trockner, WaMa, Geschirrspüler einen eigene Zuleitung und somit auch eine eigene Sicherung.

Wenn bei der Steuerplatine die komplette Versorgungsspannung einbricht ist das für mich nicht auf eine mangelhafte Pflege oder Installation zurück zu führen. Schon gar nicht wenn 5 Leute gleichzeitig dieses Problem auf einmal bekommen.

Eine neue Steuerung lohnt in meinen Augen nicht. 220,-€ ist definitiv zuviel. Also müssen wir weiter nach einer Lösung suchen.
Kannst du mir bitte Auskunft darüber geben in wiefern sich Dokumentationen oder Schaltpläne der Steuerplatine in den Serviceunterlagen finden lassen?

Vielen Dank!

Gruß
Chris
 
S

steflcr

Gast
ist überhaupt absehbar ne lösung zu finden? ich überlege ein techner kommen zu lassen. aber was zahl ich dann wenn der da 4 stunden lang rumprobiert?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Der braucht nicht probieren. Der braucht "nur" die Steuerplatine zu tauschen.

Was das kostet siehe oben.

Ich habe heute noch nen Bauteil gekauft und denke, dass ich morgen zu meinen Eltern fahre und wieder mal eine Versuch starte. Habe mir auch ein paar Messtellen rausgesucht, an denen ich die Spannung mal überprüfen werde.

Ich werde auf keinen Fall eine neue Platine kaufen, denn dies ist in meinen Augen nicht rentabel. Lieber probieren bis ich den Fehler gefunden habe :)

Gruß
Chris
 
M

mcollipolli

Benutzer
Registriert
04.02.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe es mit den Minutenprogrammen (20/40) probiert und selben Effekt. Eine neue Steuerplatine werde ich dem Trockner wohl auch nicht mehr gönnen.

Unser Trockner hängt auch an einer eigenen Sicherung.

Grüße
Olli
 
E

edypit

Benutzer
Registriert
20.01.2010
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo, gibt es noch nichts neues ? Soll ich mal die Triacs auslöten und durchmessen ?
viele Grüße von Edypit
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hi!

Triacs auslöten und durchmessen wird nichts bringen, da der Fehler von thermischer Seite her kommt. D.h. wenn du sie auslötest und testest werden sie ok sein.

Aber wo sitzen da die Triacs überhaupt? Habe die Platine nicht vor mir, aber zudem sind mir auch keine Aufgefallen (wobei ich mir die ganzen SMD Bauteile noch nicht näher angeguckt habe).

Ich denke, dass ich mich Anfang nächster Woche nochmal mit der tollen Platine beschäftigen werde :twisted:

Gruß
Chris
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Überbrückt mal den Netzentstörfilter am Netzkabel,
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Verstehe nicht ganz, wie sich der Netzentsörfilter darauf auswirken kann?!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Na z.B. durch Wackelkontakt bzw. hohen Übergangswiderstand.
 
E

edypit

Benutzer
Registriert
20.01.2010
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hi, habt Ihr da mal ein Foto, wie man den überbrückt, dann gibt es auch gleich eine Rückmeldung von mir, wenn er zum rauchen anfängt. mfg. edypit
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
An dem Kondensator kann es nicht liegen, da die 230V Eingangsspannung auf der Platine konstant anliegen.

Ich denke, dass ich morgen mal wieder ein wenig messen werde!

Gruß
Chris
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo!

Wollte mal hören, wer von euch noch mit dem Problem darsteht und noch auf eine Lösung wartet und wer schon aufgegeben hat und den Trockner ggf. schon entsorgt hat? :bday:

Gruß
Chris
 
E

edypit

Benutzer
Registriert
20.01.2010
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Na ich, stehe immer noch da !
 
M

mcollipolli

Benutzer
Registriert
04.02.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ihn noch nicht entsorgt, wird aber wohl nicht mehr so lange dauern. Ich gebe aber auch zu, dass ich völlig von euren Fortschritten abhängig bin, da mir Euipment und vor allem Know How fehlen :cry:

Grüße
Olli
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich werde nicht aufgeben, bevor ich eine Lösung gefunden habe :)

Mein Ziel ist Ende der Woche :drinking:

Also drückt mir die Daumen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Maxx 6 Sensitive Trockner stoppt nach kurzer Zeit

Ähnliche Themen

Bosch Maxx 6 Eco-Spar Zeit des Spühlgangs springt mehrfach von 1 Min Restlaufzeit in die Länge

Bosch Maxx 6 Sensitive Überhitzungsschutz spricht an

AEG T540 Trockner heizt nicht

Bosch Maxx 6 Varioperfect Programm startet nicht

Bosch Exclusiv Maxx 6 sensitive Wasser stoppt nicht

Oben