Bosch Maxx 6 Sensitive piept 4 mal, und trocknen+bügeltrock

Diskutiere Bosch Maxx 6 Sensitive piept 4 mal, und trocknen+bügeltrock im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Maxx 6 Sensitive E-Nummer: WTE84100/02 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): piept 4 mal, und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Willy-Wusel

Benutzer
Registriert
12.03.2016
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Maxx 6 Sensitive

E-Nummer: WTE84100/02

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): piept 4 mal, und trocknen+bügeltrocken+auflockern/fertig blinkt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe einen Trockner, der beim neu eingesteckten Stecker einmal für ein paar Sekunden anläuft, und dann mit einem 4-fachen Piep sowie dem Blinken von
trocknen sowie
bügeltrocken und
auflockern/fertig.

Nach einem Ausschalten kommt immer gleich dieses Fehlerbild.

Habe die Heizung überprüft. Die ist OK.

Sonst finde ich keinen Fehler.

Kann mir hier jemand einen Tip geben, wie ich mit dem Gerät weiter komme?

Danke im Voraus!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Demontiere die linke Seitenwand und überprüfe die Pumpe samt Schwimmer auf Verflusung. Ebenso die Einspüldüse für den Kondensatbehälter. Das Sind bei dieser Baureihe die häufigsten Störungen.

Du kannst auch bei der Bosch Hotline anrufen und nach der Bedeutung der Anzeige fragen.

http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/WTE84100IT/WTE84100IT/02
 
W

Willy-Wusel

Benutzer
Registriert
12.03.2016
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,

danke für die schnelle Hilfe!

Leider hat das nicht wirklich etwas gebracht... Pumpe war frei...

Könnte es vielleicht am Temperatursensor liegen? Wie sind die Widerstandswerte von dem, der hinten in der Heizung sitzt? Hatte so um die 10 kOhm gemessen, als das Gerät draußen in der Sonne gestanden hatte...

Was sagt mir denn diese Fehlermeldung?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Der Fehlercode besagt einen internen Fehler auf der Platine. Habe auch noch eine baugleiche Platine hier liegen mit dem selben Fehler.
Wenn du magst und du ein paar Ansätze hast, können wir es gerne mal zusammen versuchen, Scope hast du ja auch. Wobei bei meiner Platine einige Bauteile zugeklebt sind.

Müsste die Platine nur mal raussuchen. Was ich noch weiß, dass ich die Optokoppler getauscht hatte und das keine Verbesserung brachte. Die Elkos waren es auch nicht, aber da bin ich mir nicht mehr sicher und muss auch erstmal wieder nachgucken.
 
W

Willy-Wusel

Benutzer
Registriert
12.03.2016
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,

das wäre bestimmt mal eine Herausforderung.

Komisch an der Sache ist, dass er in kaltem Zustand eine Zeit lang läuft, und alles macht, was er soll. Dann irgendwann tritt der Fehler auf. Nach Abkühlen geht er dann wieder kurz...

Welchen Wert soll der Temperaturfühler denn haben?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Bei meiner Platine tritt der Fehler sofort nach dem Einschalten auf. Wie lange läuft er denn? Schonmal versucht den Fehler mittel Kältespray einzugrenzen?

Eine funktionierende Platine um Referenzmessungen durchzuführen, hätte ich auch noch da.
 
W

Willy-Wusel

Benutzer
Registriert
12.03.2016
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Meiner läuft eine unbestimmte Zeit, und dann auf einmal kommt der Fehler... NAch abkühlen/Stecker raus geht er dann wieder kurz...
Ich vermute, es hat was mit dem NTC zu tun.
Wie sind dessen normale Werte?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wenn du mir sagst, an Stecker die NTC dran sind, mach ich gerne mal eine Messung
 
S

spongi

Benutzer
Registriert
13.02.2016
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
.. möchte mich der Fehlermeldung bei gleichem Modell anschließen. Habe alles zerlegt und suber gemacht
aber ohne Erfolg.

Was könnte ich noch versuchen bzw. kontrolieren????

MfG
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Guck an welchen Stecker die NTC(s) dran sind und gib mir Rückmeldung. Dann messe ich meine Werte als Vergleich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Maxx 6 Sensitive piept 4 mal, und trocknen+bügeltrock

Ähnliche Themen

Bosch Maxx 6 Sensitive Überhitzungsschutz spricht an

AEG T540 Trockner heizt nicht

Bosch Maxx 6 EcoWash Schaltet sich aus

Bosch Maxx 6 EcoWash Schaltet sich aus

Bosch Bosch Exclusiv Maxx 6 Sensitive 1-Minuten-Fehler / Heizstab

Oben