BOSCH MAXX 6 sensitive Geht nach 2-3 Minuten aus

Diskutiere BOSCH MAXX 6 sensitive Geht nach 2-3 Minuten aus im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: BOSCH Typenbezeichnung: MAXX 6 sensitive E-Nummer: WTE 84100/05 FD8611201701 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geht nach 2-3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

awase

Benutzer
Registriert
28.05.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: BOSCH

Typenbezeichnung: MAXX 6 sensitive

E-Nummer: WTE 84100/05 FD8611201701

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geht nach 2-3 Minuten aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Liebe Forumsmitglieder,

der Trockner läuft an, dreht zwei kleine Runden und geht dann nach rund 2 oder 3 Minuten aus, und zwar komplett (nichts leuchtet).

Wenn ich zurück auf 12h drehe und wieder auf ein Programm schalte geht er zurück in den "Bereitschaftsmodus" (LEDs blinken) und ich kann ein beliebiges Programm wählen, dann immer das gleiche Spiel:
Er dreht einmal rechts, einmal links, dann in der zweiten Kurve geht er aus...

Die Wäsche ist (für mein laienhaftes Empfinden) ziemlich heiß und natürlich noch patschnass. Der Behälter mit dem Kondenswasser hat nach dem wiederholten Einschalten etwas Wasser drin, sagen wir mal zwei Schnäpse, klar, ist auch nur für ein paar Minuten gelaufen. Gefühlt (!) liegt es an einer Überhitzung...

Bin was Elektronik angeht ein ziemlicher Laie, traue mir aber mit etwaigen genauen Anleitungen zu, fast alles zu reparieren (inkl. Platinenbauteile einlöten...).

Danke schon mal für Tipps!!
Ich werde heute Testläufe machen mit offenen Seiten und mir das Innenleben mal etwas genauer anschauen.
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
23
Du hast dich doch schon im "Electronicforum" als beratungsresistent erwiesen.
Also:lassen wir es.

Grüße
 
A

awase

Benutzer
Registriert
28.05.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Schnurzel schrieb:
Du hast dich doch schon im "Electronicforum" als beratungsresistent erwiesen.
Also:lassen wir es.

Grüße

What!? Ich habe den Trockner seit gestern und fange grade erst an...das war jemand anderes! Kann sein, dass jemand dort den gleichen Nutzernamen hat?
Sorry, brauche Hilfe ! ;)
 
A

awase

Benutzer
Registriert
28.05.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
paar mehr Informationen...

Sooo, und noch ein paar Infos.

Ich habe heute ohne Abdeckung oben und ohne Seitenverkleidungen Testläufe gemacht, tlw.

- leer
- mit einem kleinen nassen Handtuch
- mit drei großen nassen Handtüchern

Der KT geht IMMER nach einer gewissen Weile aus (komplett, richtiger Shutdown).

Manches mal dauert es danach eine Weile, bis er wieder in "Betriebsbereitschaft" zurück kommt, wenn man "Aus" und dann ein neues Programm anwählt.

Die Zeitprogramme schalten sich genauso ab wie andere.

Innen sieht er eigentlich top aus. Ich habe dennoch unter der Wasserpumpe (von vorne links) alles sauber gemacht, die Bauteile ausgespült, Schläuche sind auch frei.

Platine ausgebaut, angeschaut (nix locker).

So tippe ich auf einen Schaden an der Platine? Da ich keinerlei Erfahrung habe was messen angeht kann ich da unmittelbar wenig selbständig testen (?).

Vielleicht ist das noch wichtig: Er lief IMMER mindestens 2 oder 3 Minuten, danach kam irgendwann der Moment, in dem er "sich selbst den Stecker zieht", jedenfalls fühlt es sich so an. Die Wasserpumpe ist immer nach der zweiten kurzen Unterbrechung angesprungen (obwohl noch kein Wasser drin war in der Wanne).

Was wären weitere Tests?
Danke für Hinweise, das Gerippe steht draußen und wartet auf weitere Operationen...
 
A

awase

Benutzer
Registriert
28.05.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Es war der IC. Zeitprogramm läuft wie erwartet durch. Die anderen werden noch getestet.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.392
Punkte Reaktionen
3.320
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin awase

Hauptsache, die Kiste läuft wieder ohne viel Aufwand.
Danke für die positive Mitteilung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

********(beer)
 
A

andyyl

Neuling
Registriert
29.12.2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
wie hast du das Problem gelöst?

Hallo,
habe genau dasselbe Problem, wie genau hast du es gelöst?
was ist genau der "IC" ? ein Elektronikbauteil, oder eine ganze Platine?

Vielen Dank im Voraus
Andyyl
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.392
Punkte Reaktionen
3.320
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin andyyl

Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Trage bitte deinen Wissensstand nach, das erleichtert die Sache
Du kannst dich auf diesem Thread berufen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BOSCH MAXX 6 sensitive Geht nach 2-3 Minuten aus

Ähnliche Themen

Bosch Maxx 6 Sensitive Überhitzungsschutz spricht an

Bosch Maxx 6 EcoWash Schaltet sich aus

Bosch Maxx 6 EcoWash Schaltet sich aus

Bosch Maxx 6 Varioperfect Programm startet nicht

Bosch Exclusiv Maxx 6 sensitive Wasser stoppt nicht

Oben