Bosch Maxx 6 schleift(?), meldet "Motorschaden"

Diskutiere Bosch Maxx 6 schleift(?), meldet "Motorschaden" im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Maxx 6 E-Nummer: WAE28140/14 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schleift(?), meldet "Motorschaden"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Joseph_Frust

Benutzer
Registriert
14.09.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Maxx 6

E-Nummer: WAE28140/14

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schleift(?), meldet "Motorschaden"

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin nochmal,

ich hatte heute morgen gepostet, dass meine WaMa einen Motorschaden meldet, weil die Kohlen runter sind. Heute habe ich neue gekauft und eingebaut, aber offensichtlich irgendetwas falsch gemacht, denn die Trommel lässt sich schwerer drehen als vorher (d.h. läuft nicht mehr so lange nach, wenn man ihr Schwung gibt), macht ein leicht schleifendes Geräusch (das mich leicht irritiert hat, aber nicht so heftig ist, dass ich es nicht auf die neuen Kohlen schieben mochte), und läuft auch nur kurz an, um dann wieder die 1.+3.+5. LED der Drehzahlvorwahl blinken zu lassen, laut Handbuch der Code für "Motorschaden". >_<

Beim Motorzusammenbau habe ich mir Zeit gelassen und Sorgfalt walten lassen. Zuunterst lag ein heller Ring drin, dann kamen die Kohlen(-Halter), dann ein Verbindungselement mit elektrischen Kontakten, dann der schwere Rahmen mit den Spulen, dann die Achse, wobei ich die Kohlen von der Seite mit Schraubenziehern in Stellung gehalten habe. Dann habe ich nochmal kontrolliert, dass sich die Achse leicht drehen lässt, und dass die Kohlen richtig sitzen. Zuletzt habe ich den "Deckel" draufgesetzt, in dem wieder ein Ring war, aus Metall und geschwungen, wohl um den richtigen Druck zu erzeugen, wobei ich wieder aufgepasst habe, dass der richtig sitzt. Dann habe ich das ganze mit den vier langen Schrauben fest verschraubt.

Woran kann es wohl liegen?
Vielleicht an einem der Ringe, dass der doch noch verrutscht ist? (Halte ich für ein bisschen unwahrscheinlich, weil der Rahmen sie ja gut hält.)
Darf man die Schrauben nicht ganz festziehen? (Denke schon.)
Oder soll ich nochmal außerhalb des Motors suchen? Den Antriebsriemen wieder aufzuziehen fand ich auch deutlich schwieriger als ihn abzubekommen, so als ob er strammer säße. Aber ich habe den Sitz des Motors mehrfach kontrolliert (so gut es durch die Hundeluke und von vorne mit Taschenlampe ging); der schien eigentlich wieder an Ort und Stelle zu sein.

Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp – ich weiß, Ferndiagnose ist kaum möglich, aber ich bin für jeden Hinweis dankbar. :-|
 
J

Joseph_Frust

Benutzer
Registriert
14.09.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Eine Frage hatte ich noch vergessen: havelmatte meinte, man solle die Maschine auf "die linke Seite" legen – damit ist links von vorne gemeint, oder? D.h. die Seite, auf der der Motor hängt?

Und kann man die Maschine auf die Seite legen, auch wenn man keine Transportsicherung mehr hat? Mein Plan war, zur Sicherheit ein Handtuch reinzulegen, damit nichts verkratzt.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Joseph_Frust schrieb:
havelmatte meinte, man solle die Maschine auf "die linke Seite" legen – damit ist links von vorne gemeint, oder?

Richtig und zwar deshalb, damit kein Wasser aus dem Faltenbalg unterhalb der Einspülschale in die Elektronik läuft.

Nimm den Riemen ab, drehe die Trommel. Wenn die sich dann ohne Geräusche leichter dreht, dann hast du was am Motor falsch gemacht - nochmals ausbauen und korrigieren.

Um die Kohlen zu erneuern braucht der Motor nicht zerlegt werden, die lassen sich einfach von aussen wechseln.

http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/WAE28140/WAE28140/14
 
J

Joseph_Frust

Benutzer
Registriert
14.09.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke, jetzt läuft sie wieder.

Der Tipp mit dem Auf-die-Seite-legen war hilfreich (ich hatte bereits oben, hinten und vorne geöffnet, aber bei diesem Modell ist unten wirklich am praktischsten), und dass ich die Kohlen von der Seite einstecken kann, ohne den Motor zu zerlegen. Ich habe ihn dann nochmal zerlegt, sorgfältig zusammengebaut und dann erst die Kohlen eingesteckt.

Eigentlich konnte ich keinen Unterschied irgendetwas schief sitzendes feststellen, aber jetzt ist das leicht schleifend-schabende Geräusch (offensichtlich die Kohlen) noch etwas leiser und die Maschine läuft und schleudert wieder wie neu.

Ich habe das Prüfprogramm auf der Nummer 15 laufen lassen, das hörte gar nicht mehr auf zu schleudern, bis ich auf die Idee gekommen bin, einfach mal Start/Stop zu drücken. ;-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Na siehste, geht doch. Noch lange Freude mit dem Gerät (beer) (beer) (beer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Maxx 6 schleift(?), meldet "Motorschaden"

Ähnliche Themen

Bosch MAXX 6 Trommel dreht nicht

Bosch Maxx 6 Vario Perfect Keine Funktion. Defekter Widersta

Oben