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Joseph_Frust
Benutzer
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- 14.09.2014
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Hersteller: Bosch
Typenbezeichnung: Maxx 6
E-Nummer: WAE28140/14
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schleift(?), meldet "Motorschaden"
Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?:
Nein
Moin nochmal,
ich hatte heute morgen gepostet, dass meine WaMa einen Motorschaden meldet, weil die Kohlen runter sind. Heute habe ich neue gekauft und eingebaut, aber offensichtlich irgendetwas falsch gemacht, denn die Trommel lässt sich schwerer drehen als vorher (d.h. läuft nicht mehr so lange nach, wenn man ihr Schwung gibt), macht ein leicht schleifendes Geräusch (das mich leicht irritiert hat, aber nicht so heftig ist, dass ich es nicht auf die neuen Kohlen schieben mochte), und läuft auch nur kurz an, um dann wieder die 1.+3.+5. LED der Drehzahlvorwahl blinken zu lassen, laut Handbuch der Code für "Motorschaden". >_<
Beim Motorzusammenbau habe ich mir Zeit gelassen und Sorgfalt walten lassen. Zuunterst lag ein heller Ring drin, dann kamen die Kohlen(-Halter), dann ein Verbindungselement mit elektrischen Kontakten, dann der schwere Rahmen mit den Spulen, dann die Achse, wobei ich die Kohlen von der Seite mit Schraubenziehern in Stellung gehalten habe. Dann habe ich nochmal kontrolliert, dass sich die Achse leicht drehen lässt, und dass die Kohlen richtig sitzen. Zuletzt habe ich den "Deckel" draufgesetzt, in dem wieder ein Ring war, aus Metall und geschwungen, wohl um den richtigen Druck zu erzeugen, wobei ich wieder aufgepasst habe, dass der richtig sitzt. Dann habe ich das ganze mit den vier langen Schrauben fest verschraubt.
Woran kann es wohl liegen?
Vielleicht an einem der Ringe, dass der doch noch verrutscht ist? (Halte ich für ein bisschen unwahrscheinlich, weil der Rahmen sie ja gut hält.)
Darf man die Schrauben nicht ganz festziehen? (Denke schon.)
Oder soll ich nochmal außerhalb des Motors suchen? Den Antriebsriemen wieder aufzuziehen fand ich auch deutlich schwieriger als ihn abzubekommen, so als ob er strammer säße. Aber ich habe den Sitz des Motors mehrfach kontrolliert (so gut es durch die Hundeluke und von vorne mit Taschenlampe ging); der schien eigentlich wieder an Ort und Stelle zu sein.
Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp – ich weiß, Ferndiagnose ist kaum möglich, aber ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Typenbezeichnung: Maxx 6
E-Nummer: WAE28140/14
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schleift(?), meldet "Motorschaden"
Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?:
Nein
Moin nochmal,
ich hatte heute morgen gepostet, dass meine WaMa einen Motorschaden meldet, weil die Kohlen runter sind. Heute habe ich neue gekauft und eingebaut, aber offensichtlich irgendetwas falsch gemacht, denn die Trommel lässt sich schwerer drehen als vorher (d.h. läuft nicht mehr so lange nach, wenn man ihr Schwung gibt), macht ein leicht schleifendes Geräusch (das mich leicht irritiert hat, aber nicht so heftig ist, dass ich es nicht auf die neuen Kohlen schieben mochte), und läuft auch nur kurz an, um dann wieder die 1.+3.+5. LED der Drehzahlvorwahl blinken zu lassen, laut Handbuch der Code für "Motorschaden". >_<
Beim Motorzusammenbau habe ich mir Zeit gelassen und Sorgfalt walten lassen. Zuunterst lag ein heller Ring drin, dann kamen die Kohlen(-Halter), dann ein Verbindungselement mit elektrischen Kontakten, dann der schwere Rahmen mit den Spulen, dann die Achse, wobei ich die Kohlen von der Seite mit Schraubenziehern in Stellung gehalten habe. Dann habe ich nochmal kontrolliert, dass sich die Achse leicht drehen lässt, und dass die Kohlen richtig sitzen. Zuletzt habe ich den "Deckel" draufgesetzt, in dem wieder ein Ring war, aus Metall und geschwungen, wohl um den richtigen Druck zu erzeugen, wobei ich wieder aufgepasst habe, dass der richtig sitzt. Dann habe ich das ganze mit den vier langen Schrauben fest verschraubt.
Woran kann es wohl liegen?
Vielleicht an einem der Ringe, dass der doch noch verrutscht ist? (Halte ich für ein bisschen unwahrscheinlich, weil der Rahmen sie ja gut hält.)
Darf man die Schrauben nicht ganz festziehen? (Denke schon.)
Oder soll ich nochmal außerhalb des Motors suchen? Den Antriebsriemen wieder aufzuziehen fand ich auch deutlich schwieriger als ihn abzubekommen, so als ob er strammer säße. Aber ich habe den Sitz des Motors mehrfach kontrolliert (so gut es durch die Hundeluke und von vorne mit Taschenlampe ging); der schien eigentlich wieder an Ort und Stelle zu sein.
Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp – ich weiß, Ferndiagnose ist kaum möglich, aber ich bin für jeden Hinweis dankbar.