Bosch Maxx 6 Maschine startet nicht

Diskutiere Bosch Maxx 6 Maschine startet nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Maxx 6 E-Nummer: WAE283P5 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine startet nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Flo_23

Benutzer
Registriert
23.07.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Maxx 6

E-Nummer: WAE283P5

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine startet nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

meine Maschine startet nicht mehr. Bei drücken des Start/nachladen Knopfs kommen 2 Pieptöne statt einer und danach passiert dann nichts. Ausführen des Prüfprogramms ergab F:17. Da die Maschine noch nicht mal soweit kommt Wasser zu ziehen ist das wohl aus der längeren Vergangenheit wenn ich mal vergessen hatte den Hahn zu öffnen. Die letzten Monate war dieser immer offen. Abziehen vom netz hal auch nichts. Ich vermute es hat mit dem Verschluss zu tun. Erneutes ausführen des Prüfprogramms resultiert in Anzeige "8:88" plus zweier anzeigen darüber (wohl Schleudern und waschen?).

Hat wer einen Tipp? Danke,
Florian
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehlercode: F:17 (F17) oder E:17 (E17)
Gültig für: Waschmaschinen von: Bosch / Siemens / Neff / Constructa (...) ab Baujahr 2009

Bedeutung des Fehlers:
Der Wasser-Zulauf braucht zu lange. Wenn nach 5 Minuten der finale Wasserstand nicht erreicht wurde, wird die Fehlermeldung F:17 angezeigt und das eventuell vorhandene Wasser abgepumpt. Wurde der Wasserhahn vollständig geöffnet?
 
F

Flo_23

Benutzer
Registriert
23.07.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,

Daran kann es wie beschrieben nicht liegen. Wasser ist drauf.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.054
Punkte Reaktionen
3.031
Wissensstand
Elektriker
F

Flo_23

Benutzer
Registriert
23.07.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Also in den Sieben war nichts zu finden. Dann muss es wohl das Magnetventil sein. Kann ich das in irgendeiner Form sicher darauf eingrenzen?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.054
Punkte Reaktionen
3.031
Wissensstand
Elektriker
Hast du die Durchflußmenge vom Wasserhahn überprüft? Da sollten min. 15l/min rauskommen (satter Strahl)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Flo_23 schrieb:
Also in den Sieben war nichts zu finden. Dann muss es wohl das Magnetventil sein. Kann ich das in irgendeiner Form sicher darauf eingrenzen?

Wieviel Liter pro Minute kommt denn aus dem Wasserhahn?

Es kommt auch manchmal vor, gerade wenn ein Rückflussverhinderer verbaut ist (was Du von aussen nicht erkennen kannst!), dass bei "halb offen" richtig viel Wasser kommt, bei dreiviertel auch noch, und bei "volle Pulle" wesentlich weniger bis fast nichts!


Das Magnetventil kann man dann später auch noch testen, aber gib erstmal die Durchflussmenge vom Eckventil an, bitte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Maxx 6 Maschine startet nicht

Ähnliche Themen

Bosch Maxx 6 Vario Perfect Keine Funktion. Defekter Widersta

Bosch Maxx 6 LEDs blinken, Maschine reagiert nicht

Oben