Bosch Maxx 6 Eco Wash Schaltet sich während des Waschens ab

Diskutiere Bosch Maxx 6 Eco Wash Schaltet sich während des Waschens ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Maxx 6 Eco Wash E-Nummer: WAE2834P /26 FD 9101 600764 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dynamic22

Benutzer
Registriert
22.08.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Maxx 6 Eco Wash

E-Nummer: WAE2834P /26 FD 9101 600764

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet sich während des Waschens ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo liebes Forum,

unsere Waschmaschine schaltet sich seit ungefähr einem halben Jahr ab und zu während des Waschens ab, egal ob 40 Grad oder 60 Grad. Bis jetzt hatte es ausgereicht, den Stecker auszustecken und wieder einzustecken, danach hat es die Restzeit angezeigt und hat ohne weitere Probleme zu Ende gewaschen.

Zwischendrin hat sie wieder ohne die oben beschriebenen Probleme gewaschen.

Nicht so heute:
Nun funktioniert seit mehreren Anläufen das Vorgehen mit dem Steckerziehen nicht mehr. Sie zeigt zwar nach Steckerziehen wieder die Restlaufzeit an (im 40 Grad Programm 48Minuten) . Läuft danach 3 Minuten und schaltet sich wieder ab.

Fehlermeldung gibt es keine.


Auf was könnte dies Eurer Meinung hindeuten und wie repariert man dies ?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Sehr gut, dass du gleich die E-Nr angegeben hast :)
Bei deiner Maschine ist die Leistungselektronik defekt, welche du hinter der Bedienblende findest. Du musst dazu erst den Deckel entfernen und kannst dann die Blende nach vorne abbauen. Wenn du sie abhast kannst du die Leistungselektronik nach hinten ausclipsen. Für Jemanden, der mit dem Schraubendreher umgehen kann, sollte das kein Problem sein. Mach ein paar Fotos vom Ausbau, dann klappt auch der Einbau.

Neue Elektronik kostet bei Bosch aktuell 182,40,-€. Alternativ kannst du dich auch gerne bei mir melden. Kann dir sicherlich mit einer kostengünstigen Reparatur weiter helfen: **********
 
D

dynamic22

Benutzer
Registriert
22.08.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke für die rasche Antwort.

Hilft voher ein nochmaliges Checken mithilfe des Prüfmodus, bevor es was anderes ist - Oder ist dies ausgeschlossen?

Wie es ohne neue Leistungselekronik geht, kann/darf man hier nicht schreiben? Ist sicher auch für Andere interessant.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Prüfmodus bringt hier nichts. Dieser prüft nur die externen Komponenten, aber nicht die Elektronik selber.

Sicherlich darf man das schreiben. Ist wie beim Auto, wenn es kaputt ist, wird es repariert und nicht gleich neu gekauft. Solch eine Elektronik kann mit entsprechendem Fachwissen und Equipment auch repariert werden, auch ohne Schaltpläne.
 
D

dynamic22

Benutzer
Registriert
22.08.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Genau deswegen hatte ich dieses Forum bemüht. Hatte vor Jahren schon ein Problem mit dem Wäschetrockner, wo ich einige gute Tipps zwecks Teileaustausch bei der Platine bekommen hatte und einige Sachen ersetzt und neu angeschweißt hatte. Läuft seitdem seit 4 Jahren ohne Probleme.

Welche Komponenten müssten hier ersetzt werden, oder kann dies nur durch Durchmessen ermittelt werden?
 
D

dynamic22

Benutzer
Registriert
22.08.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Da das Problem noch immer besteht:

Ist es sicher, dass es die Schaltungsekektronik ist?
Wie kann man feststellen, welche Bauteile zu ersetzten sind?


Herzlichen Dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Chris02 hat Dir doch sogar die Reparatur angeboten - der macht das tiptop und günstig, und alle waren immer glücklich...

ansonsten könnten auch erstmal Fotos nicht schaden.
 
D

dynamic22

Benutzer
Registriert
22.08.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Das glaube ich gerne. Nur will ich am Besten heute noch waschen und nicht erst Ende nächster Woche - Hat sich doch einiges die letzten Wochen angesammelt.

Deswegen auch die Frage, wie man feststellt, welche Platinenbestandteile zu ersetzen sind.

Vielleicht kann mir jemand eine Hilfestellung geben, wie ich dies feststellen kann bzw. nach welchem Platinenbestandteil sich das anhört?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Maxx 6 Eco Wash Schaltet sich während des Waschens ab

Ähnliche Themen

Bosch Bosch Maxx 5 Bosch Maxx 5 schaltet sich während des Waschens ab

Bosch Maxx 6 Wasser läuft aus - Sicherung fliegt raus

Bosch Maxx 6 EcoWash Schaltet sich zufällig aus

Bosch Home Professional Waschmaschine schaltet während Programm ab

Bosch Maxx 6 EcoWash Schaltet sich aus

Oben