Bosch Maxx 5 Waschtrockner 24520 trocknet nicht, flutet Trommel

Diskutiere Bosch Maxx 5 Waschtrockner 24520 trocknet nicht, flutet Trommel im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Maxx 5 Waschtrockner 24520 E-Nummer: WVD24520 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschtrockner trocknet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hidavid

Benutzer
Registriert
02.05.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Maxx 5 Waschtrockner 24520

E-Nummer: WVD24520

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschtrockner trocknet nicht, flutet Trommel

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag allerseits, bin mit grossem Interesse auf dieses Forum gestossen und habe bereits einige Beiträge zum Thema gelesen, leider scheint mein spezifisches Modell nicht darunter zu sein:
Unser Waschtrockner wäscht schleudert und pumpt ohne weiteres, beim Trocknen geht er allerdings nach ~3 Minuten aus, also direkt nachdem er das erste Mal etwas Wasser in die Trommel gibt. Nachdem das Gerät zuerst den Fehlercode F:17 ausgegeben hatte habe ich das 3-Wege Magnetventil ausgetauscht. Jetzt zeigt es mir an gleicher Stelle den Fehlercode F:18 an. Pumpenöffnung geleert, gereinigt, das Rad lässt sich frei drehen, der Ablaufschlauch ist auch nicht geknickt o.Ä., die Waschprogramme funktionieren ja ohne Probleme.

Ich wäre froh wenn mich jemand in die Richtige Richtung weisen könnte, mir fehlen insb. für dieses Gerät ein wenig die Anhaltspunkte. Vielen Dank !
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hidavid

Benutzer
Registriert
02.05.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Niemand eine Idee? Vielen Dank
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.031
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
Bedeutung des Fehlers: F:18
Der Abpump-Vorgang hat zu lange gedauert oder wurde gar nicht beendet. Möglicherweise befindet sich ein Fremdkörper im Flusensieb bzw. in der Ablaufpumpe.
 
H

hidavid

Benutzer
Registriert
02.05.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Flusensieb / Laugenpumpe sind sauber. Sonst noch jemand eine Idee? Vielen Dank
 
H

hidavid

Benutzer
Registriert
02.05.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Update:
Habe die Maschine nochmals auseinandergenommen, Schläuche abgenommen und gereinigt, Durchgänge freigemacht. Pumpe ist sauber und funktioniert. Fehler 18 tritt immer noch auf beim Trocknen, waschen funktioniert ohne Probleme.
Das Wasser steht ca. 2 Minuten nach Beginn des Trockenprogramms etwa 3cm hoch in der Trommel und der Fehler tritt auf.

Was mir aufgefallen ist: Der Überlaufbehälter vom Magnetventil zum Trockner (Nr. 522 im Bild) lässt nach oben durch das Entlüftungsloch etwas Wasser austreten. Ich habe versucht Den Motor (522) aus dem Kondensatorbehälter zu entfernen jedoch leider ohne Erfolg. Hat jemand noch eine Idee?
 

Anhänge

  • Bosch WVD24520:01 Ersatzteile, Zubehör & Support | Bosch 2021-05-22 11-25-54.png
    Bosch WVD24520:01 Ersatzteile, Zubehör & Support | Bosch 2021-05-22 11-25-54.png
    316,8 KB · Aufrufe: 127
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Maxx 5 Waschtrockner 24520 trocknet nicht, flutet Trommel

Ähnliche Themen

Bosch WFT 2830 Waschtrockner trocknet nicht

Oben