Bosch Logixx8 VarioPerfect Fehler E67

Diskutiere Bosch Logixx8 VarioPerfect Fehler E67 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo! Zum Tausch der Stoßdämpfer hatte ich die Maschine kurz auf der rechten Seite gelagert (vorher natürlich Pumpensumpf geleert). Beim...
H

heimschrauber

Benutzer
Registriert
26.03.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
Logixx8 VarioPerfect
Kurze Fehlerbeschreibung
Fehler E67
E-Nummer
WAS32493/06 FD 9103
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo!

Zum Tausch der Stoßdämpfer hatte ich die Maschine kurz auf der rechten Seite gelagert (vorher natürlich Pumpensumpf geleert).
Beim nächsten Anschalten hat dann das Diplay verrückt gespielt, die Anzeigen wechselten wild durch und kurz darauf ist die Maschine in Fehler E67 gegangen.

Ich habe dann das Bedienmodul demontiert und gesehen, dass offensichtlich eine kleine Menge Wasser, vermutlich aus der Einspülschale, ins Bedienmodul gelaufen war, was das Verhalten und den Fehler vielleicht erklären könnte.
Nach gründlichem Trockenlegen war der Fehler jedoch nach wie vor da.

Hier im Forum und an anderen Stellen im Netz habe ich Anleitungen zum Fehler-Löschen gefunden. Soweit ich verstanden habe, sollte das so gehen:
Wahlschalter 12 Uhr Position (aus) --> Tür zu --> 6 Uhr Position --> Drehzahlvorwahl drücken und halten --> Position eins weiter im Uhrzeigersinn --> Display zeigt 8:88 --> Position 12 (aus)

Leider funktioniert das bei meinem Gerät nicht: Der Fehler E67 bleibt während der ganzen Prozedur angezeigt, 8:88 erscheint nie. Auch blinkt die Start-LED nicht kurz auf, wie in einigen der Anleitungen beschrieben.

Jetzt bin ich ratlos.
Hat von den Experten hier noch jemand eine Idee, was ich probieren könnte?
Gibt es für dieses Modell vielleicht eine abweichende, spezielle Prozedur?

Viele Grüße,
heimschrauber
 
Zuletzt bearbeitet:
H

heimschrauber

Benutzer
Registriert
26.03.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, habe mir die Sache inzwischen nochmal näher angesehen:

Das Bedienmodul sieht eigentlich ziemlich gut aus, keine offensichtlichen Schäden - es war auch wirklich nur eine geringe Wassermenge. Der Drehschalter funktioniert, habe die Positionen durchgeprüft. Das wilde Springen der Anzeige ist nicht mehr aufgetreten.

Habe auch mal das Leistungsmodul ausgebaut und angesehen. Auch hier keine offensichtlichen Schäden. In dieses Modul war auch gar kein Wasser reingekommen, alles knochentrocken.

Auch das Steuerungskabel zwischen Bedien- und Leistungsmodul habe ich durchgepiepst, keine Auffälligkeiten.

Bleibt der Fehler E:67, der sofort beim Einschalten angezeigt wird. Den bekomme ich einfach nicht weg.

Da ich ja keinerlei Bauteile getauscht habe, bleiben aus meiner Sicht zwei mögliche Fehlerursachen:
a) Die Kommunikationsschnittstelle auf einem (oder beiden) der Module hat Schaden genommen.
b) Die Kommunikation hat sich irgendwie "verschluckt", so wie hier von @havelmatte beschrieben.

Ich wäre für jegliche Tips dankbar, wie ich hier weiterkommen kann! (Die Wäsche stapelt sich schon und meine Frau wird langsam ungeduldig...)

Auf Verdacht ein neues Bedien- und/oder Leistungsmodul zu kaufen möcht ich bei einem Preis von jeweils ca. 150 Euro vermeiden.
Und den Kundendienst kommen lassen lohnt sich bei einem 11 Jahre alten Gerät wohl auch nicht.
Andererseits ist die Maschine top gepflegt und viel zu schade für den Schrott.

Grüße,
heimschrauber
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Du sagst selbst: Andererseits ist die Maschine top gepflegt und viel zu schade für den Schrott.

Nach meiner Einschätzung wäre es einen Versuch mit dem Werkskundendienst wert.
Informationen dazu: Bosch Werkskundendienst - Reparaturen zum Festpreis | Bosch

Alles in allem immer noch deutlich günstiger als eine neue Waschmaschine.
Und ob die neuen Geräte besser sind als die älteren Modelle...?
 
H

heimschrauber

Benutzer
Registriert
26.03.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

danke für Deinen Hinweis zum Bosch Werkskundendienst, da werd' ich mich Montag mal schlau machen! 👍

Trotzdem drängt mich mein Bastlerinstinkt, doch selbst hier noch etwas weiter zu kommen. O-)

Wenn es wirklich nur an der Kommunikation der Module liegen sollte, müsste sich das doch beheben lassen?
Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass sich nach dem Einbau eines Ersatz-Moduls die beiden Module "synchronisieren", im Display steht dann kurz "upd". Ich habe ja zwar nichts ausgetauscht, aber gibt es vielleicht eine Möglichkeit, diese Synchronisation manuell zu triggern, damit sich die Module wieder verstehen?

Und sollte tatsächlich eine der Schnittstellen defekt sein, wie könnte ich herausfinden, welche von beiden es ist?

Grüße,
heimschrauber
 
H

heimschrauber

Benutzer
Registriert
26.03.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, wollte der Vollständigkeit halber nun doch noch berichten, wie die Sache ausgegangen ist:

Nachdem ich mir die Signale auf der Schnittstelle zwischen den Modulen nochmal angesehen hatte, war ich der Meinung, dass das Leistungsmodul eifrig plappert, das Displaymodel aber nicht antwortet - was ja auch zu der Beobachtung passt, dass jegliches Wahlschalter-Drehen oder Knopfdrücken keinerlei Wirkung zeigte.

Habe dann in der Bucht ein gebrauchtes Displaymodul zum fairen Preis erstanden und eingebaut.

Et voilà! Alles funktioniert wieder einwandfrei. 🎉

Fazit 1: Die Displaymodule mögen kein Wasser - also Vorsicht beim Kippen der Maschine! :monkey2:
Fazit 2: Wieder jede Menge über Waschmaschinen gelernt. Vielleicht nehme ich mir ja doch nochmal irgendwann die Schnittstelle vor, um das Gerät ins Heimnetz einzubinden... ;)

Grüße,
heimschrauber
 
Thema: Bosch Logixx8 VarioPerfect Fehler E67

Ähnliche Themen

Bosch Logixx 8 Varioperfect Fehlercode F67, Leistungsmodul g

Siemens Vario Perfect IQ700 Fehler F67 blinkt

Bosch Logixx 8 Sensitive Fehler F43 reset

AEG ÖKO-LAVAMAT CHAMPIONS LINE L update Fehler E51

Oben