Bosch Logixx SGS09A15/19 Nach Reinigung einer der drei Aus/Einlässe hört der Motor nicht mehr auf zu drehen.

Diskutiere Bosch Logixx SGS09A15/19 Nach Reinigung einer der drei Aus/Einlässe hört der Motor nicht mehr auf zu drehen. im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo. Der Typ ist SD11DT1B, und die E-Nummer SGS09A15/19. Würde das gerne ändern. In einer der Öffnungen unten in dieser Spülmaschine steckte...
T

Tobias Claren

Benutzer
Registriert
13.09.2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
Logixx SGS09A15/19
Kurze Fehlerbeschreibung
Nach Reinigung einer der drei Aus/Einlässe hört der Motor nicht mehr auf zu drehen.
E-Nummer
-
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo.

Der Typ ist SD11DT1B, und die E-Nummer SGS09A15/19.
Würde das gerne ändern.

In einer der Öffnungen unten in dieser Spülmaschine steckte ein weißer weichkrümeliger Dreck. Mit dem Finger ließ sich nur etwas rausporkeln.
Ein Wasserstrahl hat evtl. den Rest entfernt.
Es wirkte aber so, als hätte sich das Wasser im Gerät angesammelt, und der Motor mit dem unter einer Abdeckung befindlichen Flügelrad unten fing an zu laufen.
Auch nach Absaugen des in der Öffnung unten stehenden Wasser, hörte es auch nicht auf.
Ich habe die Maschine nun ausgestellt.
Ich las ohne Gerätebezug etwas von einer Bodenwanne die man vorne raus ziehen soll, aber wenn Ich unten an der silbernen Blende ziehe, löst die sich nur oben (ich hoffe da ist nichts abgebrochen).
Und das Schwarze dahinter durch den Schlitz gefühlt, wirkte auch nicht wie etwas aus, dass man heraus ziehen kann.


Wenn über diese Öffnung eingetretenes Wasser in einem "Behälter" landen kann, warum wird es dann nicht mit abgepumpt?
Und brächte es etwas, wenn ich die Maschine eine Zeit lang nicht einschalte?
Auch wenn das ein paar Wochen wären.
Muss man da Seitenteile, Elektronik etc. entfernen, oder geht das auch einfacher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
die sog. Bodenwanne ist ein Blech unterhalb des eigentlichen Waschbottichs der Maschine. Dort läuft Wasser hinein bei geplatztem Zulaufschlauch und auch bei Lecks inder Maschine selbst. Wird mit einem Schwimmer erkannt und der zugehörige Schalter startet das Notprogramm: Alle Ventile und Waschprogramm aus, Ablaufpumpe an. Der Schwimmer kann verklemmt sein, so daß das Pumpen nicht aufhört.
Daß man diese Bodenwanne herausziehen kann ist mir neu, ob das stimmt? Warum auch, ist doch sinnlos.
Du mußt die Maschine von Strom- und Wasserversorgung abtrennen und die Blende vorne unten abnehmen. Dann mit einer Lampe hineinleuchten, ob da noch Wssser drin steht und ob es überhaupt feucht ist, dort. Dann den Schwimmer (meist eher ind er MItte des Gerätes) finden und versuchen, den zu bewegen. Mach´ doch auch mal schöne Fotos davon, vielleicht gibt es dann noch mehr und genauere Tipps.
 
T

Tobias Claren

Benutzer
Registriert
13.09.2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2
Wenn mit "Bodenwanne" nur das weiße Plastikteil gemeint ist auf dem das Gerät steht, da ist kein richtiger Behälter zu erkennen.
Auch Wasser in der Strebenstruktur nicht wirklich, besonders nach dem auf Seite etc. legen nicht.
Am ehesten kam Wasser aus dem seitlichen Tank und Reste durch den Schlauch.

Habe nach dem Video (
) "Bodenwanne abbauen bei einer Bosch Siemens Neff Spülmaschine" (gibt es ein zum Typ Passenderes?) angefangen, aber das ist eine andere Maschine. Die im Video ist wohl neuer mit weniger Schrauben, einfacher zu reparieren...
Die Bodenplatte ist nicht mit Metallzungen und Clips befestigt, sondern 4 Schrauben.
Und dann klemmt es hinten links.
Es scheint daran zu liegen, dass der ganze Einlass/Auslass-Teil mit den Wassertanks der links auf der Seitenwand ist mit dem Bodenteil verbunden ist.
An diesem Boden auch aufliegend ein Motor mit zwei Gummibandpuffern (wie bei einem Auspuff.)
Hier ein Foto der Seite:

20221119_165811.jpg

Ist der rote Stab der wichtige Schalter?
Klicken tut er...

Unten drunter sind auch keine Schrauben zu sehen, die Teile mit dem Boden verbinden könnten.
Wenn durch das Einstrahlen des Wasser mit dem Gartenschlauch etwas beschädigt wurde, würde mich aber wundern dass dadurch Wasser aus dem Inneren abgepumpt wird.
Wenn es wirklich loses Wasser (nicht in einem Behälter) war, wäre das Problem dann nicht schon durch die Seitenlage beseitigt?
Auch wenn es Sensoren in der weißen Wanne gibt/gäbe, welchen Nutzen hätte es dass dann die Pumpe INNEN dauerhaft läuft.
Heute habe Ich das Gerät nochmal ein geschaltet, erst lief er nicht.
Fing aber wieder an. Und dann evtl. 10, 20 Minuten. Sollte ja auch nicht zu lange laufen, und erst recht nicht trocken.
Vorher hatte Ich auch die letzten Tropfen unten rausgesaugt.


Sehe gerade, es gibt einen Thread (Bosch Silence Vario Flex läuft stunden lang) zu einer "Bosch Silence Vario Flex", da sieht die Seite unten praktisch identisch aus. Darin auch die Bitte darauf zu verlinken.
@havelmatte hatte da evtl. ein Manual. Soll Ich fragen?
Falls es aber hier auch ohne geht (so können spätere Finder des Thread es evtl. auch nachvollziehen), oder das "ausleeren" durch die Seitenlage reichte...

Dann wäre es aber trotzdem gut kritische Stellen zu prüfen.
Schläuche von möglichen Ablagerungen befreien, und je nachdem von wo man dran kommt das Auslassventil.
Denn da stand bisher auch mal dreckiges Wasser unten drin. Grundsätzlich hatte ich auch schon daran gedacht (unabhängig von der Reinigung bzw. ersetzen des Ventil) ein Loch in den Boden zum Keller zu bohren, damit der Abfluss ohne Steigung erfolgen kann.
Also in den Keller, und dort in das Abflussrohr dort führen.

Diese nach vorne gehende Öffnung in dem Becken innen in der Spülmaschine mit deren Reinigung es angefangen hat, sollte man evtl. auch noch auf Schmutz der nicht vorne an der Öffnung ist kontrollieren.
Links das kleine Spiralrad mit kleiner Öffnung davor und dahinter mit abschraubbarer Abdeckung, rechts die Öffnung ins Abwasser, und nach vorne zur Türe die Öffnung mit dem weichkrümeligen Belag.
Ging es da regulär im Betrieb rein oder in das Becken raus?
Wenn sich dieses Zeug am Auslass innen abgelagert hat, evtl. eher aus dem Becken raus in den Schlauch (?).
Der Strahl mag ja hart gewesen sein (aber kein Hochdruck), aber dann hätte zumindest die Richtung gestimmt (Ventil?).
Außerdem ist da innen auch noch ein Knick. Der direkte Strahl der Pistole wäre also auch nicht mehr konzentriert gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
bei Seitelage ist immer wichtig, auf welche! Sonst hast Du Wasser in der Elektronik!.
Solche Geräte sind übrigens nur bedingt Spritzwasser-geschützt. Mit einem scharfen Wasserstrahl kannst Du die Elektronik fluten.
Ob der rote Stift zum Schwimmer gehört kann ich leider nicht beantworten. Diese Schalter sitzen eigentlich eher zentral unter dem Bottich. Ist denn am Ende ein Schwimmer(Styropor) dran, der auf der Bodenwanne aufliegt?
 
T

Tobias Claren

Benutzer
Registriert
13.09.2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2
Ich hatte die Elektronik vorher entfernt.
Für den Rest (Schalter etc.) kann ich dann auch warten.
Hier das Teil dass den Schmonz im Schlauch hat.
Sieht man ja an den dunklen Stellen des leicht transparenten Schlauch:

20221119_184619.jpg

Ich reinige den. Hätte das wohl auch ohne das Problem entfernen, müssen um es zu reinigen...
Wenn in das Bauteil dieser Schmonz aus dem Schlauch eindrang, könnte der orange Schwimmer (der an einen Filter erinner) evtl. verklemmt worden sein. Dann wäre der Schalter mit den drei Kontakten dauerhaft aktiv gewesen.
Man sieht ja dunklen Dreck vor dem Orange.
Und ich weiß nicht, ob das Teil absolut dicht ist, denn oben über dem orangen Zylinder ist es offen.
Da könnte Wasser ausgetreten, und so der Dreck neben den Zylinder getrieben worden sein.
Jetzt müsste ich das Ding öffnen, ohne die Hülle zu beschädigen.

Kann es noch fotografieren, aber ist es normal dass im Tank in der Ecke oben links auch ein dunkel-dreckiger Bereich ist?
Da kann man ja nichts dran machen.

Edit:
20221119_194527.jpg
Gereinigt. Da kamen Brocken inkl. Rippenprofil raus...
Wie im Abwasserrohr im Keller.
Da waren es Ablagerungen von evtl. 48 Jahren.
Schwer und mehrere cm dick.
Bis dahin gab es immer wieder Verstopfung.

Evtl. reinigt sie jetzt auch besser.
Wenn die Schläuche ohne Rippen einsetzen würde,
würden die evtl. nicht in der Weise verstopfen.

Ich schaue mal nach dem Auslassventil.
Ein Tipp dazu?
Es scheint ja Maschinen zu geben, da kann man das innen entnehmen, aber das sieht hier nicht so aus.


EDIT:
Nach dem Zusammenbau achte ich genau drauf, und hatte beim laufen lassen eines normalen Auto-Programm ohne Geschirr etc. den Eindruck die Arme drehen sich nicht. Jetzt gerade zumindest der Untere nicht.
Haben die beiden Arme verschiedene Zuläufe?
Hero und wasserdichte Lampe gerade nicht da, um es in Betrieb zu sehen...
Man hört aber das prasseln des Wasser.
Abgepumpt hatte der auch nicht, obwohl beim abbrechen eines Programm eigentlich "abpumpen" angezeigt wird.
Ich hoffe dass es nicht evtl. etwas Wasser an Mikroschalter geschafft hat, aber die Elektronik war trocken (entnommen).
Wenn das so wäre, sollten Fehlfunktionen mit dem Trocknen verschwinden.
Dann habe ich nur Vorspülen komplett durch laufen lassen, und unten stand nach "fertig" noch mehr Wasser drin.
Jetzt Auto-Plus gewählt, und erst mal pumpt der ab, und es war auch leer (ohne das Filterblech zu entfernen und zu schauen ob im Topf noch Wasser steht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Bosch Logixx SGS09A15/19 Nach Reinigung einer der drei Aus/Einlässe hört der Motor nicht mehr auf zu drehen.
Oben