Bosch Logixx Geschirrspülmaschine hört nicht auf zu pumpen

Diskutiere Bosch Logixx Geschirrspülmaschine hört nicht auf zu pumpen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Logixx SHV09A03/14 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matthias

Benutzer
Registriert
02.09.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch
Typenbezeichnung: Logixx SHV09A03/14
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo miteinander, in unserer Küche stapelt sich das zu spülende Geschirr!
Mitten im Waschvorgang hörte unsere Spülmaschine nicht mehr auf abzupumpen. Das Programm kann noch nicht zu Ende gewesen sein, da das Restwasser noch trüb ist. Beim Öffnen der Tür pumpt sie weiter und man kann "fertig in 1 Minute" lesen. Die Pumpe hört nur auf zu pumpen, wenn der Hauptschalter ausgeschaltet wird. Schaltet man ein pumpt sie sofort weiter. Dieser Defekt trat vor ein paar Tagen schon einmal auf, jedoch hat sie nach Neustarten des Programms noch 2 mal richtig gearbeitet. Wärmetauscher und Riffelschlauch sind sauber. (Wurden von mir erst vor ein paar Wochen gesäubert, da ein anderer Defekt vorlag) Leckwasserschalter (Styroporschwimmer) hat nicht ausgelöst. Der Salzwasserbehälter ist rötlich/braun verfärbt - Kann das eine Ursache sein? Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Matthes
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Matthias,

Schwimmerschalter defekt, klemmt oder Elektronik defekt


Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

hau mal mit der Hand von innen gegen die linke Seitenwand, sollte das Gerät dann aufhören zu pumpen, ist der Schwimmerschalter verklemmt - erneuern.
 
M

Matthias

Benutzer
Registriert
02.09.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fehler gefunden bei der Bosch Logixx SHV09A03/14

Vielen Dank für eure Hilfe, der Schwimmerschalter unterhalb des Wärmetauschers an der linken Außenwand zeigte keinen Defekt (er dient wohl nur als Sicherheitsabschaltung) Auf der Suche nach einem weiteren Schwimmerschalter, der die Laugenpumpe ansteuert sind wir auf einen Optokoppler gestoßen, welcher in das Heizungsbauteil integriert ist. Dieser optische Schalter hat eine Lichtquelle und zwei Empfänger. Einer davon registriert offensichtlich ob noch abzupumpendes Wasser vorhanden ist, der andere vermutlich den Verschmutzungsgrad des Wassers um den Spülvorgang zu optimieren. Um an diesen Schalter zu gelangen, mußte die Maschine nach vielen anderen Versuchen auf den Kopf gestellt werden, die gesamte Bodengruppe und das Heizungsbauteil entfernt werden (3-4 Stunden Arbeit). Die Klarsichtkunststoffhülse, in der sich der Schalter befindet war duch Abwasserrückstände verschmutzt, so daß die Lichtschranke nicht ordnungsgemäß arbeiten konnte. Nach sorgfältiger Reinigung und Zusammenbau verlief der erste Waschgang problemlos. (Innerhalb von 5 Jahren waren jetzt außer diesem Fehler bereits das Einspülfach undicht und der Wärmetauscher durch Abwasserverschmutzung verstopft. Den Wärmetauscher zu reinigen ist w/fehlender Öffnungen nicht vorgesehen. Der Kundendienst hätte ihn ausgetauscht. Wir haben Löcher reingebohrt, mit Preßluft gereinigt und die Löcher mit kurzen Blechtreibschrauben und Silikon wieder verschlossen). Diese Spülmaschine ist wegen der vorhersehbaren Kurzlebigkeit mancher Bauteile durch Verschmutzung und dem hohen Anschaffungspreis nicht zu empfehlen.

Die letzte Auffälligkeit, die jetzt noch blieb ist die rotbraune Verfärbung und Gelartige Optik des Inhaltes einer Hälfte des Salzbehälters. Lauert hier schon der nächste Schaden? Weiß jemand von Euch ob das normal ist? Auch an dieses Bauteil würde man nur sehr schwer rankommen.

Gruß Matthias
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

die beiden Optokoppler haben mit der Pumpe nichts zu tun, dient nur dazu den Verschmutzungsgrad des Spülwasser zu messen.

Die Tauschermasse im Salzbehälter muß rotbraun sein.

Wahrscheinlich habt Ihr beim Kopfstellen den verklemmten Schalter gelöst.
Um weitere Verschmutzungen im Wärmetauscher zu vermeiden, sollte immer mit höchster Temperatur und mit Einfachtabs oder Pulver gespült werden. Meine Kunden, die so verfahren, haben auch nach 8 Jahren noch saubere Wärmetauscher und Gebergehäuse.
 
M

Matthias

Benutzer
Registriert
02.09.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Schrauber!
Havelmatte hat offensichtlich recht (Hut ab!!!). Der Fehler ist wieder da.
Frage: Wo finde ich den Schwimmer, der die Pumpe zum abpumpen des Spülwassers aus- und einschaltet? Ist meine Einschätzung richtig dass der Schwimmerschalter an der linken (von vorne gesehen) Seite, unter dem Wärmetauscher, nur ein Sicherheitsschalter ist. Hat er eine Mehrfachfunktion? Auf jeden Fall wird der Schalter von einer roten Stange betätigt die von der Styroprscheibe auf dem Boden angehoben wird, offensichtlich wenn die Maschine undicht ist. Wenn man den Sammelstecker von dem Schwimmerschalter abzieht (3 Anschlüsse) pumpt sie lustig weiter.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee!
Danke!
 
A

alex68

Gast
Gleiches Problem

Hallo,

ich habe das gleiche Problem und hätte gern noch mehr zu dem Schwimmschalter erfahren. Wie komme ich an den ran?

Danke
Alexander
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Logixx Geschirrspülmaschine hört nicht auf zu pumpen

Ähnliche Themen

Bosch SGI58M05EU ..hört nicht mehr auf abzupumpen

Bosch Logixx Pumpe pumpt Wasser nicht ab!

Oben