Bosch Logixx 8 vollständig ohne Funktion

Diskutiere Bosch Logixx 8 vollständig ohne Funktion im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Logixx 8 E-Nummer: WAS28433/14 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): vollständig ohne Funktion Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

joschkopf

Benutzer
Registriert
16.01.2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Logixx 8

E-Nummer: WAS28433/14

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): vollständig ohne Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

meine Maschine hat heute mitten im Programm das Zeitliche gesegnet. Seither ist sie vollständig ohne Funktion, das Display und sämtliche LEDs bleiben dunkel.

Ich habe bereits die Beiträge
- https://forum.iwenzo.de/bosch-logixx-8-waschmaschine-schaltet-sich-einfach-ab--t60777.html
-
zu ähnlichen Themen gelesen. Meine Vermutung ist daher, dass das Leistungsmodul defekt ist.

Ich wäre dankbar für Ratschläge wie weiter zu verfahren ist:
- Macht es Sinn ein neues Leistungsmodul bei BSH zu bestellen? Muss dieses codiert werden? Wenn ja, kann dies selbst gemacht werden? Mir scheint dieses passend zu sein: http://www.bosch-home.com/de/shop/00746772
- Sollte man eher versuchen, das Modul in Stand zu setzen?
- Liege ich mit der Diagnose ganz falsch?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
J

joschkopf

Benutzer
Registriert
16.01.2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo flumer,
danke für die schnelle Antwort. Das verlinkte Teil hat eine andere Nummer, sieht anders aus und stammt aus einer anderen Maschine...
Schöne Grüße
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
ob du das Geld für eine neue Elektronik ausgeben willst mußt du entscheiden, selber programmieren geht nicht, also programmierte kaufen oder versuchen die alte zu reparieren
 
J

joschkopf

Benutzer
Registriert
16.01.2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi newbee90,

selbst reparieren: Kannst du mir einen Tipp geben, wo ich anfangen muss zu suchen?
Kaufen: Wenn ich das beim BSH-Ersatzteil-Shop kaufe, ist es dann bereits programmiert?

Danke!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
J

joschkopf

Benutzer
Registriert
16.01.2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi havelmatte,
Netzentstörfiler geprüft - OK
Direkt am Anschluss des Leistungsmoduls geprüft - Spannung lässt sich über den Programmwahlschalter an und aus schalten - OK

Habe nun mal die Platine unter die Lupe genommen, der große Widerstand -siehe Bild- scheint keinen Durchgang zu haben (2,4MOhm anstatt 56Ohm). Ich werde mal mein Glück versuchen und diesen ersetzen.

Was sind denn noch andere sinnvolle Messpunkte, wo ich prüfen könnte?

Dankeschön!
 

Anhänge

  • InkedDSC_4032_LI.jpg
    InkedDSC_4032_LI.jpg
    422,6 KB · Aufrufe: 3.887
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
joschkopf schrieb:
Was sind denn noch andere sinnvolle Messpunkte, wo ich prüfen könnte?

Das kann ich dir leider nicht sagen, denn wir mussten vom WKD immer die kompl. Elektronik wechseln.
Ich denke aber, mit dem Widerstand wirst du richtig liegen. Bin auf das Ergebnis gespannt.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo

wechsle / prüfe den SMD IC TNY267GN am Besten gleich auch noch, sonst haut es dir u.U. den 56R
gleich wieder um die Ohren

Den 56R am besten in 3W dimensionieren


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
J

joschkopf

Benutzer
Registriert
16.01.2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

ich bin hier noch den "Abschlussbericht" schuldig.
Leider bin ich aus Zeitmangel (mit 2 Kindern stapelt sich die Wäsche schnell...) flumer's Tipp nicht gefolgt, da die Lieferung des TNY267GN immer noch auf sich warten lässt, was tatsächlich dazu geführt hat, dass der Widerstand gleich wieder hinüber war.

Parallel hatte ich auch schon mal die Ersatzplatine bei BSH geordert - falls die Reparatur geklappt hätte, hätte ich diese wieder zurück geschickt. Nun habe ich sie aber verbaut und codiert und die Maschine läuft wieder.

Evtl. werde ich die alte Platine testweise noch reparieren, sobald der IC ankommt. Neugierig bin ich ja schon, ob das funktioniert hätte, und evtl. kann man das Teil ja mal noch als Ersatz brauchen.

Trotzdem vielen Dank für eure Tipps hier. Ohne die Hinweise zur Codierung auch aus anderen Threads hätte ich mich wohl nicht getraut das Ersatzteil selbst zu verbauen.

Viele Grüße
joschkopf
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Na Hauptsache die Kiste rennt, und die Familie ist glücklich und sauber! (handshake)

Der WKD hätte sowieso gleich ne neue Elektronik verbaut oder ne neue Maschine aufgeschwatzt... (fubar)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung und noch lange Freude mit der WM (beer) (beer) (beer)
 
D

dohcpower

Benutzer
Registriert
07.07.2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bosch Logixx8

Guten Tag und herzliche Grüße ins Forum.
Bei unserer Waschmaschine (Bosch Logixx8 WAS32493/01) machen sich ähnliche Symptome bemerkbar. Die Digitalanzeige ist teilweise aus während dem Waschvorgang, und beim Programmwechsel verstellen sich div. andere Dinge :(

Vor 3 Monaten war schon mal die Heizspirale defekt gewesen. Also ganz zufrieden bin ich nicht mit Bosch.

Oben habe ich gelesen, dass jemand eine Platine gewechselt hat. Kann mir jemand sagen welches Bauteil das war? Bei Bosch gibt es ein Bedienmodul und ein Leistungsmodul...??

Beste Grüße
Dare
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mach bitte ein eigenes Thema auf, sonst kommt das hier alles durcheinander, zumal du ein völlig anderes Gerät hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Logixx 8 vollständig ohne Funktion

Ähnliche Themen

Bosch WAS28443/14 E67 Codierung neues Leistungsmodul

Bosch Logixx 8 VarioPerfect Zuordnung der Funktionen zu den Bedientasten durcheinander

Bosch Logixx 8 Exclusiv VarioPerfect Bosch Lagerschaden Logixx 8 WAS32792/01

Bosch (BSH) LOGIXX 8; WAS32790 keinerlei Funktion

Oben