Bosch Logixx 8 VarioPerfect Waschmaschine geht beim Waschen aus

Diskutiere Bosch Logixx 8 VarioPerfect Waschmaschine geht beim Waschen aus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, Forum! Bei meiner Bosch-Waschmaschine (sie ist inzwischen schon ca. 10 Jahre alt) kommt es leider seit drei Monaten zu folgendem Fehler...
M

Malte000

Benutzer
Registriert
27.09.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
Logixx 8 VarioPerfect
Kurze Fehlerbeschreibung
Waschmaschine geht beim Waschen aus
E-Nummer
WAS28493
Hallo, Forum!

Bei meiner Bosch-Waschmaschine (sie ist inzwischen schon ca. 10 Jahre alt) kommt es leider seit drei Monaten zu folgendem Fehler: Beim Waschen geht die Waschmaschine einfach aus, dabei bleibt sie dann komplett stehen und das Display erlischt, als wäre der Strom ausgefallen. Wenn man den Stecker zieht, einige Sekunden wartet und wieder einsteckt, oder den Drehgriff für ca. 20-30 Sekunden auf Aus stellt und wieder zurückdreht, dann wäscht die Maschine ganz normal weiter. Anfangs ist das Problem nur gelegentlich aufgetreten, inzwischen kommt es pro Waschgang aber 2-3x zu solchen Ausfallerscheinungen. Der Zeitpunkt scheint dabei zufällig zu sein: Manchmal passiert es mitten im Waschgang, manchmal aber auch erst am Ende des Waschgangs, sodass das Wasser noch ablaufen, die Tür noch entriegelt und der abgeschlossene Waschgang noch mit einem Piepen bestätigt werden kann.
Nun zu meiner Frage: Wie lässt sich die Waschmaschine noch reparieren? Oder hat sie mit 10 Jahren jetzt endgültig das Ende ihrer Lebensdauer erreicht? Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten! :D

Liebe Grüße :)
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
976
Punkte Reaktionen
192
Wissensstand
Elektriker
Guten Abend,

gleiches Fehlerbild, gleiche Vermutung - siehe diesen Beitrag.
Anbieter für Platinenreparauren dieser Art gibt es mittlerweile viele, der Ausfall dieser Teile ist leider eine "Volkskrankheit" geworden.

Originalteile gibt es hier - beachte, daß es etliche Versionen der Maschine gibt, die Indexziffern nach der E-Nummer werden gebraucht.

Das Alter der Maschine: Darüber gibt die vierstellige FD-Nummer Auskunft.
Zu den ersten beiden Ziffern 20 addieren ergibt das Baujahr, die dritte und vierte Ziffer geben den Monat im Herstellungsjahr an.
Beispiel: FD 9010 = Fertigung im Oktober 2010
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
39
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich wollt schon fast den Text kopieren, aber du warst schneller, mmhkt :happy:
 
F

Franky717

Benutzer
Registriert
17.09.2022
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja das selbe Problem hatte ich selber vor 4 Wochen bei meiner Logixx8.
Es war auch der Inverter.
Habe ihn für 50 € reparieren lassen und seit dem läuft sie wieder.
Optisch war nichts zu erkennen was defekt sein könnte, aber es war wie oft der IC und einige Lötstellen (habe ich mir sagen lassen).
Hatte allerdings den Vorteil das bei mir der Fehler E57 im Display stand.
Ich habe ihn aber von vorne ausgebaut wo man mehr Platz hat als von hinten (da der Motor nicht im weg ist) und man muss die Maschine nicht von der Wand vorziehen.
Ebenso habe ich nur eine Schraube von der Blende entfernt und den rest ausgeclipst.

Weis nicht ob ich nun zu genau die Maschine beobachte aber ich meine daß das LCD Display etwas flackert.
Habe davor allerdings nie da drauf geachtet. Evtl. ist das auch normal.

Was ich aber nicht verstehe ist diese FD Nummer?
Bei mir steht FD 9109 aber die Maschine ist definitiv nicht aus 2009.
Auf einigen Bauteilen ist das Fertigungsjahr eingegossen da steht meistens 2011 drauf.
FD 9109 würde ja bedeuten sie wäre aus Oktober 2009.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
976
Punkte Reaktionen
192
Wissensstand
Elektriker
FD 9109:
91+20 ergibt 11, also Bj. 2011.
09 = Monat September
Deine Maschine ist also im September 2011 gebaut worden.
 
F

Franky717

Benutzer
Registriert
17.09.2022
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ah ok.
Danke für die Erklärung.
Bin auch neu hier aber muss sagen finde das Forum wirklich klasse für die schnellen und vor allem Zielführenden Antworten.
Da ich eher Autoschrauber bin kenne ich eher unproduktive Antworten auf Fragen wie "lohnt sich das überhaupt noch" oder "kenne mich ned aus aber probiere das mal".
Anbei mal ein Bild meiner Logixx8 mit der ich sehr zufrieden bin obwohl schon aus 09/2011 wie gerade erfahren.
Was ich klasse finde sind die Memory Programme "mein Programm 1 und 2" wo man programmieren kann.
Habe schon nach neueren Home Professional Maschinen geschaut aber oft haben sie das nicht oder nur 1 Memory Programm.
 

Anhänge

  • Logixx8.jpg
    Logixx8.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
M

Malte000

Benutzer
Registriert
27.09.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich hab das Bauteil TNY267GN ausgetauscht und jetzt wäscht die Waschmaschine wieder einwandfrei :D
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
976
Punkte Reaktionen
192
Wissensstand
Elektriker
Danke für die freundliche Rückmeldung und Glückwunsch zur gelungenen Reparatur!

Bleibt zu hoffen, daß die Maschine noch lange ihren Dienst ohne Murren und Knurren verrichten wird.
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
39
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Danke für duir Rückmeldung.
Schön, dass die Maschine wieder läuft und Du mit der Reparatur geholfen hast, Müll zu vermeiden :-)
 
Thema: Bosch Logixx 8 VarioPerfect Waschmaschine geht beim Waschen aus

Ähnliche Themen

Bosch Maxx 6 VarioPerfect Programm verkürzt sich, Wäsche wird nicht sauber

Bosch Logixx 8 Maschine brummt leicht obwohl ausgeschaltet, funktioniert aber

Bosch Logixx 8 Exclusiv VarioPerfect Bosch Lagerschaden Logixx 8 WAS32792/01

Bosch Varioperfect 8 Maschine geht während des Betriebs einfach aus

Bosch Logixx 8 Sensitiv WAS 32441/21 FI löst aus bei ansprechen der Türverriegelung

Oben