Bosch Logixx 8 Trommel dreht zeitweise nicht

Diskutiere Bosch Logixx 8 Trommel dreht zeitweise nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Logixx 8 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht zeitweise nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Udo58

Benutzer
Registriert
20.08.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Logixx 8

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht zeitweise nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

Ich bin neu hier und wollte gerne wissen ob mir jemand bezüglich meines Problem jemand helfen kann.

Habe auch schon gegoogelt . Dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Auch habe ich einen Betrag über genau mein Problem gelesen .
Der Betrag war vom 10.03.2015 mit einem Video von dem Mitglied Jan Alb.

Nur leider steht nicht darin wie das Problem behoben wurde.
Bin für jede Hilfe dankbar.

M.f.g
Udo 58
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
die E.Nr. steht in der Innentür ,ohne die geht nichts

Bernd
 
U

Udo58

Benutzer
Registriert
20.08.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Habe einige Zahlen .
Gebe mal alle Zahlen an.
WAS 2844B/14FD 9209 200033
KD Code. ME 2571 40110 X 00200 1102

Habe mir das Video genauer angesehen. Geräusche ist das gleiche , nur der Antriebsriemen dreht bei meiner Maschine nicht durch .

Das Problem ist nicht immer vorhanden . Habe die Maschine ein paar mal mit Wäsche im Kurzprogramm laufen lassen , bei 2 von 5 Durchläufen trat das Problem ( Geräusch ) auf .

Habe auch schon einmal im Internet nachgesehen . Einige Besitzer dieser Maschine habe dann eine Steuereinheit erneuert , die sich im Gerät hinten rechts befindet erneuert. Danach soll das Problem nicht mehr aufgetreten sein.

M.f.g
Udo 58
 
Zuletzt bearbeitet:
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
da hast du richtig gesucht ,die Ursache ist eine defektes Motorsteuerungsmodul .Diese sitzt von hinten rechts neben dem Motor .
Das Modul hat die Ersatzteilnummer 00706019

Bernd
 
U

Udo58

Benutzer
Registriert
20.08.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernd

Ich darf dich doch Bernd nennen ?

Ich gehe mal davon aus das du dies das Video angesehen hast.

Du schließt also andere Ursachen aus ?

M.f.g
Udo 58
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Du hast eine p.n.
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
@havelmatte
WAS28448 und baugleiche Geräte mit FD9201-9212 haben einen fehlerhaften Inverter verbaut.
Fehlerbild :Riemen springt ab
Fehler E75 im Fehlerspeicher
Motor ruckelt stark oder macht Geräusche
Aussetzer der Trommeldrehung mit quietschenden Geräuschen

Der Fehler kann nur durch den Austausch des Invertermodules beseitigt werden.

Bernd
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
@betz,
ich glaub dir das. Diese Geräte kenne ich nicht mehr aus meiner aktiven Zeit. Ich konnte mich nur an dem Video orientieren.

@Udo58,
dann rufe bei Bosch an, schildere genau deinen Fall und ich nehme mal stark an, du wirst eine Kulanz erhalten. Das macht Bosch bis zu 5 Jahren. Dein Gerät wird erst im September 5.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich dachte, auf die Inverter-Dinger gibt es 10 Jahre Garantie?

Aber wohl auf die Steuerung nicht... - tolle Wurst!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
wombi - ladyplus45 schrieb:
Ich dachte, auf die Inverter-Dinger gibt es 10 Jahre Garantie?

Ich glaube es sind nur die Motoren, da diese keine Kohlen haben.
Der Beitrag von @betz ist sehr interessant und glaubhaft. Die Invertermotore haben ein dermaßen hohes Drehmoment, da kann u.U. auch der Riemen abspringen.
Da ist mir einiges klar geworden, dafür bekommt Bernd auch einen Punkt. :-)
In meiner aktiven Zeit ist mir niemals ein abgesprungener Antriebsriemen untergekommen, def. Invertermodule schon.
Wenn man bedenkt wieviele Kohlen man für ein Invertermodul herstellen kann, kratzt man sich am Kopf. :'(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Logixx 8 Trommel dreht zeitweise nicht

Ähnliche Themen

Bosch Eco Logixx 8 Vario Perfect Maschine bootet nicht komplett sondern bleibt mit Anzeige Bosch i-Dos stehen

Bosch Serie 8 | Logixx Fällt die Trommel runter?

Bosch Logixx8 Bosch Logixx8: Trommel dreht nicht Tür öffnet nicht

BOSCH WF02480/01 Trommel dreht nicht - Relais klickt nur

Bosch Logixx 8 Exclusiv VarioPerfect Bosch Lagerschaden Logixx 8 WAS32792/01

Oben