Bosch Logixx 8 Tpe WNM65 Fehlercod E20 : Rest der Fehlermeldung durchführen

Diskutiere Bosch Logixx 8 Tpe WNM65 Fehlercod E20 : Rest der Fehlermeldung durchführen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Logixx 8 Typenbezeichnung: Tpe WNM65 E-Nummer: WAW325E27/11 FD 9704 Z-Nr. 200022 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pauli76

Benutzer
Registriert
11.06.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Bosch Logixx 8

Typenbezeichnung: Tpe WNM65

E-Nummer: WAW325E27/11 FD 9704 Z-Nr. 200022

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercod E20 : Rest der Fehlermeldung durchführen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Zusammen,
bei meiner 3 Jahre alten Maschine erschien der Fehlercode E20. Wir haben daraufhin den Heizstab erneuert (war durchgefressen!). Parallel haben wir dann festgestellt, dass der Anschluss für den Heizstab mit Dauerstrom belegt ist, heißt der Heizstab heizt dauernd.
Den Fehler haben wir dann auf der Platine gefunden - das Relais war defekt.
Auch dieses haben wir ausgetauscht.

Leider bleibt der Fehler E20 stehen und ich finde keine Lösung für den Reset.
Hat mir jemand bitte eine Anleitung ?

Vielen Dank schon mal.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Fehlercode: löschen
Gültig für: Waschmaschinen von: Bosch / Siemens / Neff / Constructa (...) ab Baujahr 2009

Bedeutung des Fehlers:
Bei einigen Geräten ist es erforderlich einen Fehlercode nach der Reparatur zu löschen um diese wieder bedienen zu können. Zur Löschung des Fehlers führt man die folgenden Schritte aus:

Schalten Sie die Maschine aus
Schließen Sie die Tür
Drehen Sie den Programmwahlschalter im Uhrzeigersinn auf die Position 6
Drehzahl-Wahltaste drücken und gedrückt halten
Programmwahlschalter eine Stufe weiter in Richtung 7 Uhr drehen
Drehzahlwahltaste loslassen
Im Display (wenn vorhanden) erscheint/blinkt jetzt der letzte Fehler
Programmwahlschalter jetzt auf 8 Uhr drehen und einen Augenblick warten (8:88 im Display wenn vorhanden)
Gerät ausschalten
 
P

Pauli76

Benutzer
Registriert
11.06.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe es mehrmals versucht, leider ohne Erfolg.
Die Fehlermeldung E:20 bleibt bestehen. Ich sehe im Display auch nicht die Meldung 8:88
Manchmal leuchten beim einschalten alle LEDs der Programme und manchmal nur eine. Ich weiß aber nicht warum. Hat das noch etwas zu bedeuten für die Fehlerlöschung ?

Gibt es noch eine Idee oder einen Tipp ?
Danke.
 

Anhänge

  • Ansicht1.jpg
    Ansicht1.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 681
  • Ansicht2.jpg
    Ansicht2.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 689
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bedeutung des Fehlers E:20
Die Steuerung erkennt eine Erhöhung der Tempertur, obwohl die Heizung nicht mit Spannung versorgt wird.
Ein defekt des Temperatusensors wäre denkbar; Ebenso ein defekt der Steuerung oder auch ein Masseschluss der Heizung.

Bei dieser komplizierten und überzüchteten WM rate ich dringend zum Werkskundendienst. Bosch gibt bis zu 5 Jahren Kulanz auf Reparaturen, welche auf Herstellungs- und Materialfehler beruhen. Diese Kiste ist für Selbstreparaturen durch Laien nichts.
https://www.bosch-home.com/de/supportdetail/product/WAW325E27/11#/Tabs=section-spareparts/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Logixx 8 Tpe WNM65 Fehlercod E20 : Rest der Fehlermeldung durchführen

Ähnliche Themen

Bosch Serie | 8 Läuft endlos bei 1 Minute Restlaufzeit

Bosch Logixx 8 Fehler bedienblende nach tausch leistungselektronik

Bosch Logixx 7, Type WNM52 Sensortasten funktionieren nicht mehr

Bosch Logixx 8 Sensitive Heizelement brennt durch

Bosch Logixx 8 Programm startet nicht

Oben