Bosch Logixx 8 Display zeigt nur Logo

Diskutiere Bosch Logixx 8 Display zeigt nur Logo im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Logixx 8 E-Nummer: WAS32740 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display zeigt nur Logo Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Romik79

Benutzer
Registriert
13.07.2015
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Logixx 8

E-Nummer: WAS32740

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display zeigt nur Logo

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe meine Zugangsdaten verlegt, daher habe ich einen neuen Account erstellt. War hier schon seit paar Jahren nicht drin. O-)

Also zum Problem: Ich habe das gleiche Problem wie hier beschrieben (Klicken) Leider wurden dem guten Mann nicht geantwortet. Das Display zeigt nur das Bosch Logo an. Es läßt sich kein Programm auswählen. Beim drücken der Tasten hört man nur Piepsen. Nur die Kindersicherung-Funktion geht. Also hat die Maschine einen Hänger. (banghead) Bevor ich in der Elektronik rum pfusche, wollte ich wissen, ob ich dort Softwaremäßig raus komme. Durch ein Service Menü z.B.???

Danke im voraus!

viel Grüße
Romik79
 

Anhänge

  • 20150713_195902.jpg
    20150713_195902.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 2.464
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.038
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
Hallo Romik,
ruf doch einfach mal bei der techn.Hotline bei Bosch an. Dort sagt man dir dann was zu machen ist.
Auf jeden Fall ist die kompl. E-Nr. wichtig.
Bei dieser Baureihe kam es recht häufig vor, dass durch Gewitter oder sonstige elektromagnetische Störungen die Steuerungen aus dem Tritt kamen. Die Geräte mußten dabei nicht eingeschaltet sein.
 
R

Romik79

Benutzer
Registriert
13.07.2015
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo havelmatte
Danke für deine Antwort!
Aber Bosch anrufen? Die wollten doch nur mein Geld! :devil:

In einem russischen Forum habe ich gefunden wie man dort ins Service Menü rein kommt. Dort ist der Fehler-Protokoll leer. Wenn man den Automatischen Scan der Komponenten durchführt zeigt er mir den F44 (Motor dreht nicht in die andere Richtung). Dann bin ich aus dem Menü raus und das Display zeigt die ganz normalen Programme. Danach habe ich die Elektronik aufgemacht und die Kondensatoren überprüft. Außerdem habe ich nach optischen Fehlern gesucht. Explodierter Triac oder so was. Optisch war alles OK. Aber einen Kondensator im Netzteil habe ich ausgetauscht. Der war zu schwach geworden.

Du hast wahrscheinlich Recht mit dem Gewitter. Die Elektronik macht was sie will.
Ich versuche heute noch auf den Grund des Motor-Fehlers zu kommen. Mal sehen ob es damit getan sein wird.

Ich werde später berichten wie weit ich gekommen bin.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.038
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
Romik79 schrieb:
Aber Bosch anrufen? Die wollten doch nur mein Geld! :devil:

Bosch will in erster Linie seine Kunden behalten, deshalb kostet dich die Hotline nur das Telefonat. ;-)
Bosch gibt auch bis zu 5 Jahren Kulanz.
Ich hab leider keine Unterlagen von dem Gerät mehr.
Sollte das stimmen, dass der Motor nur in eine Richtung dreht, dann könnte das am Reversierrelais liegen - evtl. verbranntes Lötauge. Prüf das.
Bei einigen Geräten steht der Codierungscode unter oder über der E-Nr. im Bullauge.
Wie du die Kodierung umsetzt, kann dir die Hotline sagen.
 
R

Romik79

Benutzer
Registriert
13.07.2015
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ein seltsamer Fall. :alien: Ich habe die Elektronik ja nach optischen Fehlern durchsucht und nichts gefunden. Dann habe ich die Halbleiter nach Kurzen durchgemessen. Und anschließend die Relais geprüft und alle Leistungskontakte nachgelötet. Das hat nicht geholfen. Dann rief ich einen alten Freund an, der mal mit Reparaturen von Haushaltsgeräten gearbeitet hat und er riet mir bei dem Motor die Erdung ab zu klemmen und zu testen. Und siehe da, die Maschine läuft! Also misst die Elektronik beim Start den 'Motor auf Erdungsschluss oder so was. Naja, dann muss wohl ein neue Motor her oder sowas...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.038
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
Romik79 schrieb:
Ein seltsamer Fall. :alien:
Da kannste aber einen drauf lassen. Dieser Fehler ist äußerst selten, kommt heutzutage fast nicht mehr vor, da fast alle Stromkreise einen FI-Schalter haben.
Manchmal reicht es schon, den Motor mit Druckluft auszublasen, damit der leitende Kohlenstaub entfernt wird.
Empfehlung: Erst wieder nach Beseitigung des Fehlers waschen, es könnte sonst Folgeschäden geben.
 
H

Hannes_B

Benutzer
Registriert
17.02.2014
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

Habe bei meiner Montags-Logixx 8 nun auch gleiches Problem, insbesondere wenn das Gerät warm ist zeigt er manchmal nur das Logo, zuletzt auch kalt dauerhaft.

Daher habe ich die Frage, ob dieser Fall gelöst wurde, z.B. Motor mit Druckluft gereinigt / getauscht oder läuft die Maschine seitdem ohne Erdung ;) ?

Ohne Motor-Erdungskabel "bootet" Maschine, hab sie aber nicht gestartet.
Motor (Kollektor) im eingebauten Zustand notdürftig reinigen hat nichts gebracht.

Jetzt das Kuriose: Ich habe zum Durchmessen den Motorstecker abgezogen (kein Durchgang gegen Erde), wieder angeschlossen, die Maschine 10 cm verrückt und testweise über eine Verlängerung an den Badstromkreis mit FI angeschlossen, jetzt läuft die Maschine wieder mit Erdung und ohne dass der FI was macht. 3 Wäschen sind durch und sie "bootet" auch direkt danach wieder. Stromlos hatte ich sie natürlich auch vorher schon oft gemacht. Gibts dafür eine Erklärung?

Viele Grüße
Hannes
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mach bitte einen eigenen Thread auf, mit Angabe der kompletten E-Nr., also auch den Index, d.h. was nach dem / kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Logixx 8 Display zeigt nur Logo

Ähnliche Themen

Bosch LogiXX 8 Vario Perfect Kurzschluss kein FI-Fehler

Bosch Logixx 8 VarioPerfect Bedienmodul gewechselt Display z

Bosch Logi XX 8 Sensitive Kein Programm-Start möglich

Bosch Logixx 8 Display arbeitet nicht richtig

Bosch Logixx 8 Sensitive Kein Anlaufen nach türverriegelung

Oben