R
rana83
Benutzer
- Punkte Reaktionen
- 0
Hersteller: Bosch
Typenbezeichnung: Logixx 7, WNM51, WAS24440
E-Nummer: WAS24440/01 FD 8701
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sensortasten ohne Funktion
Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?:
Nein
Fehlerbeschreibung:
Maschine lässt sich via Drehschalter einschalten. Programme ändern darüber ebenso möglich, jedoch keine Funktion aller Sensortasten. Start/Stop blinkt. Kein Fehlercode. Reset nicht möglich, da Tasten nicht reagieren.
Fehlersuche:
- Netzteil- und Controllermodul ausgebaut und optisch geprüft -> keine defekten Kondensatoren o.ä. sichtbar.
- alle Kontakte auf Platinen und in allen Steckern im Gerät gereinigt (feine Kohle? staubablagerungerungen im gesamten Gerät)
- Netzfilter ohmisch gemessen -> 680k passen
Verbaute Komponenten:
Controllermodul: EPW66022, 5560006637
Netzteilmodul: EPW66004, 5560007331
Netzfilter: F 11.126/856-324
Anmerkung:
Nach Ausbau und Reinigung des Netzfilters funktionierten die Tasten einmalig. Nach Aus- und Wiedereinschalten erneut keine Tastenfunktion.
Könnte der Fehler ein defekter Netzfilter sein oder war das nur Zufall?
Nachtrag:
Ich habe den Netzfilter jetzt vom Gehäuse abgeschraubt und lose in der Luft hängen. Tasten funktionieren jetzt
Sobald die Masseverbindung zum Gehäuse wieder hergestellt wird, funktionieren die Tasten nicht... Frage nochmal an die Experten: Netzfilter tauschen?
Typenbezeichnung: Logixx 7, WNM51, WAS24440
E-Nummer: WAS24440/01 FD 8701
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sensortasten ohne Funktion
Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?:
Nein
Fehlerbeschreibung:
Maschine lässt sich via Drehschalter einschalten. Programme ändern darüber ebenso möglich, jedoch keine Funktion aller Sensortasten. Start/Stop blinkt. Kein Fehlercode. Reset nicht möglich, da Tasten nicht reagieren.
Fehlersuche:
- Netzteil- und Controllermodul ausgebaut und optisch geprüft -> keine defekten Kondensatoren o.ä. sichtbar.
- alle Kontakte auf Platinen und in allen Steckern im Gerät gereinigt (feine Kohle? staubablagerungerungen im gesamten Gerät)
- Netzfilter ohmisch gemessen -> 680k passen
Verbaute Komponenten:
Controllermodul: EPW66022, 5560006637
Netzteilmodul: EPW66004, 5560007331
Netzfilter: F 11.126/856-324
Anmerkung:
Nach Ausbau und Reinigung des Netzfilters funktionierten die Tasten einmalig. Nach Aus- und Wiedereinschalten erneut keine Tastenfunktion.
Könnte der Fehler ein defekter Netzfilter sein oder war das nur Zufall?
Nachtrag:
Ich habe den Netzfilter jetzt vom Gehäuse abgeschraubt und lose in der Luft hängen. Tasten funktionieren jetzt

Zuletzt bearbeitet: