Bosch Logixx 7 Sensortasten ohne Funktion

Diskutiere Bosch Logixx 7 Sensortasten ohne Funktion im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Problem: Die Logixx 7 Waschmaschine lässt sich mit dem Programmwahlschalter einschalten. Aber keine der Sensortasten funktioniert. Es gibt keinen...
R

RepairMarvin

Benutzer
Registriert
16.03.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
Logixx 7
Kurze Fehlerbeschreibung
Sensortasten ohne Funktion
E-Nummer
WAS32490/01
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Problem:
Die Logixx 7 Waschmaschine lässt sich mit dem Programmwahlschalter einschalten. Aber keine der Sensortasten funktioniert. Es gibt keinen Fehlercode.

Was habe ich schon erfolglos versucht?
Hier im Forum gibt es einen ähnlichen Beitrag, bei dem das Problem der Netzfilter war. Ich habe einen neuen Netzfilter bei Bosch bestellt und ihn ausgetauscht. Leider hat er das Problem nicht behoben.
Bosch WAY32891 Sensortasten funktionieren nicht

Interessanterweise funktionieren die Sensortasten (und die komplette Waschmaschine) völlig problemlos, wenn der Schutzleiter am Netzfilter nicht angeschlossen ist.
Aber Waschmaschine ohne Schutzleiter ist keine Lösung.

Habe ich eine Möglichkeit, das Problem weiter einzukreisen?
 
R

RepairMarvin

Benutzer
Registriert
16.03.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da in einem anderen Thread über das Thema unterschiedliche Schaltkreise, Verlängerungskabel und Drehen des Netzsteckers diskuttiert wurde, habe ich das auch ausprobiert.
Und siehe da, nach Drehen des Netzsteckers funktioniert es.
Es kann gut sein, dass der Stecker vorher in der anderen Richtung eingesteckt war.

Bosch Logixx 7, Type WNM52 Sensortasten funktionieren nicht mehr

In einem anderen Forum wurde beim gleichen Problem spekuliert, dass ein winziger Masseschluss die Elektronik der Sensortasten durcheinander bringt. Gerade so klein, dass der FI nicht auslöst (und der FI funktioniert bei uns super).
Haltet ihr das für eine mögliche Fehlerursache?

Wir hatten vor einiger Zeit Lauge im Gehäuse, weil sich ein Schlauch gelöst hatte.
Ich werde also mal den Boden des Gehäuses reinigen und kontrollieren.
 
Thema: Bosch Logixx 7 Sensortasten ohne Funktion

Ähnliche Themen

Bosch Logixx 7 Sensitive Sensortasten ohne Funktion

Bosch WAS28440 / 05 Bosch Logixx Tasten ohne Funktion

Bosch Logixx 7 sensitive Sensortasten falsche Funktion

Bosch Logixx 8 Maschine brummt leicht obwohl ausgeschaltet, funktioniert aber

Bosch Logixx 7 Waschtrockner Sensortasten defekt

Oben