Bosch Logixx 7 Sensitive Waschvollautomat iDos Weichspüler

Diskutiere Bosch Logixx 7 Sensitive Waschvollautomat iDos Weichspüler im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Bosch Logixx 7 Sensitive Waschvollautomat E-Nummer: WAS28840 /05 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): iDos...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fahrif

Neuling
Registriert
05.04.2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Bosch Logixx 7 Sensitive Waschvollautomat

E-Nummer: WAS28840 /05

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): iDos Weichspüler dosiert nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich habe den Fehler hier schon ein paar mal gefunden, aber komme leider ohne weitere Infos nicht weiter.

Meine Maschine zeigt im Service Menü keinen Fehler an und auch der Dosiereinheit Test läuft ohne Probleme durch. Allerdings höre ich beim Test nur die erste hälfte der Zeit eine Pumpe, die zweite für den Weichspüler scheint gar nicht zu starten.

Bevor ich mir für ~140€ die komplette Einheit neu kaufe würde ich gerne einmal messen ob der Motor wirklich defekt ist. Vielleicht hat ja wer einen Reparaturhinweis.

Danke vorab!

Viele Grüße
fahrif
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schonmal mit gründlicher Reinigung probiert?

Flüssigwaschmittel und insbesondere aber Weichspüler (wg. der - obendrein gesundheitsschädlichen - Silikone :sick: ) "verkleben" gerne alles von vorne bis hinten...


PS: Das i-dos-System hat auch noch ein Elektronik-Modul, vllt. ist da was?

Eventuell ein Triac oder Relais durch-/festgebrannt, wg. verklebter/blockierter WeichspülerPumpe? Wobei das nur Spekulation mangels wirklicher Kenntnis bei mir wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo @fahrif,
Flüssigwaschmittel sind der Tod für jede Nase und tun auch den Geräten nicht gut. Das Waschergebnis ist ebenfalls deutlich schlechter als bei Pulver.
Deshalb mein Tipp, lass das so wie es ist, nimm zukünftig Waschpulver.
Diese automatischen Dosiersysteme haben immer wieder Schwächen gezeigt, seit sie in den 80er Jahren auf den Markt kamen.
Wenn du aber unbedingt die Kiste prüfen und reparieren willst, dann schick mir per PM deine Mailadresse und du bekommst von mir eine Prüfanleitung. Ist allerdings für eine baugleiche Siemens.
http://www.bosch-home.com/de/service/reparaturservice/WAS28840/05#/TabsTogglebox=spare-section-3/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Logixx 7 Sensitive Waschvollautomat iDos Weichspüler

Ähnliche Themen

Bosch Logixx 7 Sensitive Sensortasten ohne Funktion

Bosch Logixx 7 sensitive Sensortasten falsche Funktion

Bosch Logixx 8 Sensitive Heizelement brennt durch

Bosch Logixx 7 vielleicht Leistungsmodul?

Oben