Bosch Logixx 7 E18 Flügelrad dreht kaum

Diskutiere Bosch Logixx 7 E18 Flügelrad dreht kaum im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Moin die Herren der weißen Waren. Meiner einer hat wieder ein Problem mit dem Waschtrockner. Diesmal gibt die WM den Fehler E18 aus. Wasser...
G

Gördi1974

Benutzer
Registriert
05.01.2019
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
Logixx 7
Kurze Fehlerbeschreibung
E18 Flügelrad dreht kaum
E-Nummer
WVH28540/01 Fd 9108 400879
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Moin die Herren der weißen Waren.
Meiner einer hat wieder ein Problem mit dem Waschtrockner.
Diesmal gibt die WM den Fehler E18 aus.
Wasser abgelassen, Pumpe geöffnet, ein Plektron rausgeholt, zusammengebaut: wieder E18.
Wieder Wasser abgelassen, Pumpe auf, nix drin, Rotor kann sich drehen. Kurz auf Abpumpen gestellt: Pumpe brummt etwas aber Fügel dreht.
Zusammengebaut: läuft.
Zwei Wäschen später wieder E18. Schwiegermutter hat remote die Pume geöffnet, 50ct entfernt, zusammengebaut, immer noch E18, WM an aus gemacht, geht wieder.
Als ich zu Hause war (Trockenprogramm lief) gabs wieder E-18. Pumpe geöffnet: nix drin. Flügelrad lässt sich schwerer drehen, bei Probelauf dreht der Flügel nicht, wenn man im Probelauf anstubst dreht er langsam und unregelmäßig.

Nach viel Text meine Frage: Kann man die Pumpe zum reinigen zerlegen? (Eventuell sitzen ja Haare oder Flusen da irgendwo drin).
Oder muss eine neue Pume her?
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Moin,
Die Maschine ist Baujahr 08/2011
Ich würde die Pumpe ersetzen, diese Spaltpolmotoren haben leider keine allzulange Lebenserwartung.
Wirklich zerlegbar sind die Pumpen auch nicht, weil das Flügelrad im wasserlauf meist zusätzlich aufgeklebt ist, was natürlich dem zerlegen widerspricht.
Also mein Rat, neue Pumpe einbauen, nach 12 Jahren hat so ein Motörchen den Ruhestand verdient.
Ablaufpumpe SIEMENS 00145093 KEBS mit Kopf Sieb für Waschmaschine Waschtrockner
Der Link ist nur eine mögliche Quelle und zeigt die Original-Pumpe.
Ich bekomme keine Provision oder sonstiges, soll dir nur die suche etwas erleichtern.

Gruss
Miata3de
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Abend,

bezüglich Pumpenwechsel schließe ich mich @Miata3de an.

Hier noch gleich die Übersicht über die Originalteile plus Explosionszeichnungen.

Die komplette Pumpe findest du an Pos. 421, sogar etwas günstiger als beim Krempl.

Mit der Bosch-Artikelnummer 00145093 kannst du auf die Suche nach evtl. günstigeren Anbietern gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gördi1974

Benutzer
Registriert
05.01.2019
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Danke Danke!
Ich habe mir sowas auch schon gedacht. Jung ist sie nicht mehr und hatte schon allerlei Defekte gezeigt.
Neukauf kommt für mich aber nur infrage, wenn es sich absolut nicht mehr lohnt. Es wird repariert was geht, wozu sonst hat man 3,5Jahre gelernt? :D

Ich bestell dann mal und wenn ich die getauscht habe, kann ich die alte ja aus spaß zerlegen.
 
G

Gördi1974

Benutzer
Registriert
05.01.2019
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
So, erledigt.
Arbeitsplatte ab, Bedienteil ab, Klappe unten ab, Blende unten ab, Spanndraht von Manschette lösen, Manschette von Frontplatte lösen, Frontplatte lösen, Stecker an Verriegelung ab, Frontplatte weglegen, Zulauf zur Pumpe abnehmen, Stecker an Pumpe ab, Schrauben an Pumpe ab, Ablaufschlauch (durch drehen) ab, neue Pumpe rein und das ganze rückwärts.
Geht recht einfach :)

Zerlegen kann man die Pumpe übrigens, nur nützt einen das nicht unbedingt was. Man kann den Motor nebst Impeller vom Pumpengehäuse trennen, thats it.
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Super,
Danke für die Rückmeldung.
Auf das dir die Maschine noch viel saubere Wäsche bereiten möge.
 
Thema: Bosch Logixx 7 E18 Flügelrad dreht kaum

Ähnliche Themen

Siwamat WXLS 1240 pumpt nicht mehr ab

Oben