Bosch Logik automatic Spült nicht , undicht?

Diskutiere Bosch Logik automatic Spült nicht , undicht? im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Logixx automatic E-Nummer: SGV59A03/13 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spült nicht , undicht? Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heike G.

Benutzer
Registriert
07.07.2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Logixx automatic

E-Nummer: SGV59A03/13

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spült nicht , undicht?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Ich stöbere schon seit ein paar Tagen in diesem Forum. Die Spülmaschine pumpt nach dem Einschalten ab, die Wassertasche füllt sich, das Wasser läuft ab und dann ist nur noch ein Brummen links hinten zu hören. Die Maschine bleibt trocken, nur in der Bodenwanne steht Wasser.
Ich habe das Sieb am Wasseranschluss kontrolliert, die Wassertasche und die Gebereinheit gesäubert und auch das rechte Ablaufventil angesehen.
Da das alles keine Besserung brachte, habe ich die Metallblende unter der Tür abgeschraubt. Die Pumpe (?) Rechts ist ganz weiß und wenn ich nach oben leuchte sieht man an der Unterseite der Metallwanne Tropfen hängen. Auch das weiße Plastikteil in der Mitte ist nass.

Kann man das reparieren und lohnt das überhaupt? Das Gerät ist 14 Jahre alt.

Gruß Heike
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Heike G.

Benutzer
Registriert
07.07.2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,

Ich hoffe es ist deutlich genug.

Gruß Heike
 

Anhänge

  • 1467956310857809719334.jpg
    1467956310857809719334.jpg
    639,2 KB · Aufrufe: 968
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Heike,
das Bild ist sehr dunkel, man kann aber erkennen, dass die Umwälzpumpe undicht ist und kompl. mit Dichtsatz erneuert werden muß. Die Pumpe sitzt fest und brummt deswegen.
An deiner Schreibweise hier im Forum, denke ich du bist in der Lage die Pumpe selbst zu wechseln. Tipps kann ich dir dazu geben.
Die benötigten Teile - siehe Bilder.
Sieh dich auch mal bei eBay um und dort findest du evtl. eine gebrauchte Pumpe. Kauf nur vom Händler.

Auch wenn das Gerät schon 14 Jahre alt ist, so ist es doch robust und hält länger als die neuen Geräte.
 

Anhänge

  • UP.JPG
    UP.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 985
  • DiSa.JPG
    DiSa.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 955
Zuletzt bearbeitet:
H

Heike G.

Benutzer
Registriert
07.07.2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,

vielen vielen Dank für die promte Antwort.

Ich schau mich nach der Arbeit mal nach den Ersatzteilen um und melde mich dann.

Liebe Grüße
Heike
 
H

Heike G.

Benutzer
Registriert
07.07.2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Havelmatte,

Ich hab die Teile. Krempl Haustechnik in koblenz hatte beides vorrätig. Dichtungssatz für den gleichen Preis, den Motor sogar für138 Euro.

Und nun???

Gruß Heike
 
H

Heike G.

Benutzer
Registriert
07.07.2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hab gekauft weil es vorrätig war. Wir feiern am Sonntag den Geburtstag meiner Tochter. Wäre schön wenn das teil dann wieder ginge.
Sie liegt bereits auf der linken Seite und ich stehe etwas ratlos davor.
Leider muss ich um fünf zum schulgrillen und hab heut nicht mehr so viel zeit. Mein holzboden freut sich auch nicht grad über das viele Wasser. ...
Ich hab mir deine Anleitung in einem anderen thread zu Hilfe genommen. Leider hört die bei Boden nach unten 15 cm abziehen auf
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wenn du auf den Motor guckst, dann siehst du rechts am Pumpengehäuse einen etwas hervorstehenden Steg. Diesen eindrücken und den Motor um ca 40° nach lins drehen und Motor zu dir ziehen. Das ist ein Bajonettverschluss.
Vorher noch die Kabel entfernen und die Reihenfolge merken.
Wenn der Motor draußen ist, das Flügelrad abschrauben und das Kunststoffteil abziehen und reinigen.
Danach die schwarze Kohlenstoffdichtung in die gesäuberte Halbschale drücken, auf Motor aufsetzen und Flügelrad montieren.
Ich rate dir die Gummiteile leicht mit Spüli zu benetzen, dann macht sich das leichter.
Motor wieder in die andere Halbschale eindrehen und alles zusammen bauen.
Für den ersten Probelauf die rechte Seitenwand noch ab lassen.
Ist alles dicht und funktioniert, dann bitte nur so nach der folgenden Anleitung spülen, dann hält alles sehr lange. Mein Spüler ist noch 10 Jahre älter und war noch nie def.
https://forum.iwenzo.de/verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html
 
H

Heike G.

Benutzer
Registriert
07.07.2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke Havelmatte.

Leider ist disser bajonettverschluss so verkalkt das sich da nix bewegt. Hab jetzt wd 40 drauf gesprüht. Die Maschine steht wieder damit ich meinen holzboden retten konnte. Fahre jetzt grillen und versuche es später noch mal.
Ich werde berichten.

LG Heike
 
H

Heike G.

Benutzer
Registriert
07.07.2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Wo genau soll dieser Steg sitzen? Die Aussparung im Metall des Motors zum BodenPlastik hin?

Wie sieht der aus? Es dreht sich gar nix
 

Anhänge

  • 1468004627958-470830640.jpg
    1468004627958-470830640.jpg
    946,5 KB · Aufrufe: 626
H

Heike G.

Benutzer
Registriert
07.07.2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Motor ist raus. Man musste rechts rum drehen...

Das schwarze teil im pumpendeckel hat sich in Einzelteile zerlegt. Ist ja neu beim dichtsatz dabei.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hast Du meinen link mit Bild nich gelesen?
 
H

Heike G.

Benutzer
Registriert
07.07.2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Sorry, den hab ich zwar gelesen aber nicht als link wahrgenommen. Aber es hat ja geklappt.

Grade läuft der probelauf :D

Habe mich sehr über den "regen" in der Maschine gefreut! Bisher läuft sie durch. Und die pumpe ist dicht!!

Ich Danke dir vielmals für deine schnelle und ausführliche Hilfe. Ich finde das hervorragend! Dabei hab ich mich zum ersten mal in einem forum registriert.

Ich werde euch auf jeden Fall weiterempfehlen ;-)

Ach, dieses Geräusch ist Musik in meinen Ohren!

Liebe grüße
Heike
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Heike,
da muß ich dir aber meinen Glückwunsch aussprechen. (handshake) Das hast du ganz hervorragend gemacht, dazu noch die kurze Zeit.
Hast du einen techn. Beruf?
Kannst dich ja nochmal nach ein paar Spülgängen melden. :D
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
:-) fein gemacht! :-)
 
H

Heike G.

Benutzer
Registriert
07.07.2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,

Danke für das Lob :D

Ich bin Beamtin, nichts technisches. Ich habe aber schon als Kindergartenkind von meinem Opa ein Brett, Hammer und Nägel zum Spielen gekriegt...

Die Maschine läuft grad mit Maschinen Reiniger. Links tropft es ein wenig. Ich werde sie Anfang der Woche noch mal ausbauen und nach der gebereinheit sehen. Ich glaub ich hab bei dem Schwimmer einen Fehler gemacht. Die Orangene Stange ging vorher leichter.

Dann werde ich mal hier im forum suchen, warum sich der klarspülerregler immer auf 1 zurückstellt. Das nächste Projekt. ..

Gruß aus dem Rheinland
Heike
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ist "1" nicht ausreichend?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Heike G. schrieb:
Du erstaunst mich immer mehr :D
So schnell repariert - das nenn ich mal eine Leistung, von der sich hier viele sog. Bastler eine Scheibe abschneiden können.
Schick mir deine eMailadresse per PM, du erhältst dann eine genaue Anleitung für die Reinigung der Kunststofteile an der linken Seite.
Ein paar Fotos wären auch nicht schlecht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Logik automatic Spült nicht , undicht?

Ähnliche Themen

BOSCH auto 3in1 Silence (45cm) Gerät spült nur nach manuel

Bosch auto 3in1 Super Silence Auto 3in1 Super Silence zieht

Bosch Auto 3 in 1 Wasserzulauf Lampe leuchtet

Bosch S9GT1B Letzter Spülgang funktioniert nicht.

Bosch Logixx Super Silent Aqua Vario lässt Wasser spült nich

Oben