Bosch Logik automatic Spült nicht , undicht?

Diskutiere Bosch Logik automatic Spült nicht , undicht? im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Logixx automatic E-Nummer: SGV59A03/13 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spült nicht , undicht? Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heike G.

Benutzer
Registriert
07.07.2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo wombi-ladyplus45,

leider reichte 1 bisher nicht. Mag mit den Defekten zu tun haben...

Habe immer auf 4 gestellt.

Gruß Heike


Hallo Havelmatte,

Du hast mich zu früh gelobt. Jetzt klappt zwar die Pumpe, dafür habe ich neue Fehler... Ich hab da wohl was falsch gemacht ;-(

Die Maschine macht was sie will. Zeigt 30 Minuten Restzeit an, kurz darauf 75 Minuten. Die Geräusche stimmen auch nicht. Oder bleibt bei 1 Min stehen. Heul... jetzt ist sie voll mit Geschirr vom Geburtstag gestern und will nicht.

Habe nur die untere Schublade raus genommen und das Ding nochmal an der linken Seite geöffnet. Fotos anbei. Das Ablaufventil sieht doch gar nicht so schlimm aus?!

Gruß
Heike
 

Anhänge

  • 20160711_194757.jpg
    20160711_194757.jpg
    815,5 KB · Aufrufe: 536
  • 20160711_194839.jpg
    20160711_194839.jpg
    394,1 KB · Aufrufe: 494
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich denke mal, dass die Wassertasche/Wärmetauscher gereinigt werden sollte, denn das sieht oben links ziemlich schmodderig aus, und könnte den Wasserfluss etc. durcheinanderbringen

Warte mal dazu Freund havelmatte ab!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Heike,
die Wassertasche sieht noch ganz gut aus, die Verschmutzung oben links hat z.Zt. noch keine Auswirkung auf die Funktion. Auch das Ablaufventil ist i.O. und kann wieder eingebaut werden.
Am Niveageber ist schon öfter Wasser gelaufen, das sieht man an der Kalkspuren. Ursache dafür ist der Riffelschlauch, welcher gründlich gereinigt werden muß.
Dazu unten das Blech abschrauben, dann lässt er sich leichter einbauen. Vorher Gerät innen richtig trocken machen.
Die Gummiringe vor Einbau leicht mit Spüli benetzen.
Du bekommst das hin
 

Anhänge

  • Rif.jpg
    Rif.jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 446
H

Heike G.

Benutzer
Registriert
07.07.2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Havelmatte,

Du meinst das Blech vorne unter der Maschine? Kann ich den Schauch dann ausbauen und reinigen?

Die Gebereinheit sah vorher anders aus... die habe ich bereits auseinandergebaut und mit einer Zahnbürste nach dem Entkalken geschrubbt. Das war bevor ich das vordere Blech abgeschraubt und diese eklige Pumpe gesehen habe. Der Grund für die Anmeldung in diesem Forum und das damit verbundene Kennenlernen von netten, hilfsbereiten Menschen ,-)

LG
Heike

P.S. Habe Dir auf Deine Email mit der Anleitung geantwortet. Ich glaube die hatte ich auch als Hilfestellung fürs Reinigen schon irgendwo in diesem Forum gefunden ...

P.S.S. Ähm, wo gehört das schwarze Ding denn sonst hin???
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Heike G. schrieb:
Du meinst das Blech vorne unter der Maschine? Kann ich den Schauch dann ausbauen und reinigen?
Richtig, dann kommst du besser ran.
Heike G. schrieb:
Die Gebereinheit sah vorher anders aus... die habe ich bereits auseinandergebaut und mit einer Zahnbürste nach dem Entkalken geschrubbt.
Mach mal ein Foto nur von der Gebereinheit, so dass der obere Mikroschalter gut zu sehen ist.
Heike G. schrieb:
P.S.S. Ähm, wo gehört das schwarze Ding denn sonst hin???
Das fällt mir jetzt spontan nicht ein.
 
H

Heike G.

Benutzer
Registriert
07.07.2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Havelmatte,

Schlauch liegt über Nacht gefüllt mit Zitronensäure zum einweichen. Ausbau hat also geklappt. Obwohl Def zwar schmutzig aber durchaus noch durchgängig ist.

Das Foto mit den beiden Schaltern hab ich per email gesandt. Das hochladen von Handy Fotos ist etwas umständlich hier im Forum. Ich Krieg dauernd Fehlermeldungen mein Limit wäre erfüllt. Der obere sieht etwas verkalkt aus...

Morgen nach der Arbeit bau ich die Gebereinheit noch mal aus. Wegen der Dichtung. Ich hab Fotos gemacht bevor ich die letzte Woche ausgebaut hab und während des Reinigens zerlegt. Vlt find ich die Heimat des Dichtringes...

Jetzt erst mal gute Nacht!
LG Heike
 
H

Heike G.

Benutzer
Registriert
07.07.2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Havelmatte,

habe diesen Sicherheitstest ausgefüllt: mein Gerät ist nicht betroffen. Immerhin.

Aber: nach dem ersten erfolgreichen Spüllauf, spinnt die Maschine wieder. Habe das Seitenblech nochmals entfernt und das bißchen Wasser mit einer Spritze an dem Schwimmer entfernt.

Die Mashine pumpt dann nach dem Starten ab, füllt die Wasserkasette aber nicht. Es läuft nur etwas Wasser direkt in den Riffelschlauch.

Hilfe ;-(

LG
Heike
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
das bißchen Wasser mit einer Spritze an dem Schwimmer entfernt
wo? unten am Sicherheitsschalter auf dem Bodenblech?

wenn ja, dann "hängt" der Schwimmer vllt. noch etwas "oben" und gibt den Microschalter nicht frei >>> somit blockiert der Aquastopp am Wasserhahn.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Heike,
mach noch einmal Fotos von dem Niveaugeber incl. roter Stange.
Hast du die graue Mutter auf Festsitz geprüft?
 
H

Heike G.

Benutzer
Registriert
07.07.2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hi,

ich geh jetzt essen. Ich stell morgen Fotos ein.

Ich habe die Mutter direkt unter dem Deckel kontrolliert.
Habe auch immer mal geleuchtet. Keine Wassertropfen zu sehen. Am Schwimmer kam auch keines mehr.

Bis dahin, einen schönen Abend
Gruß Heike
 
H

Heike G.

Benutzer
Registriert
07.07.2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,

ich habe noch mal einen Reset gemacht und dann das 70 Grad Programm gestartet. Dieses Mal lief die Kassette voll.

Habe Fotos beim Leerlaufen gemacht:
 

Anhänge

  • DSCF3313 klein.jpg
    DSCF3313 klein.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 424
  • DSCF3315 klein.jpg
    DSCF3315 klein.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 430
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
An den Fotos kann ich keine Auffälligkeiten erkennen, das sieht gut aus.

Irgendwo was undicht?
 
H

Heike G.

Benutzer
Registriert
07.07.2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Havelmatte,

nichts undicht.

Maschine ist normal durchgelaufen. Habe die gerade ausgeräumt. Geschirr ist auch sauber und trocken.

Ich lass sie mal noch halb draußen stehen. Mal sehen, was sie beim nächsten Waschgang macht. Dauert bei uns ja nicht lange bis sie wieder voll ist ;-)

Ich werde berichten.

Gruß
Heike
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
H

Heike G.

Benutzer
Registriert
07.07.2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Wombi, Hallo Havelmatte,

Leider nichts gutes. Eben beim nächsten Versuch hat sie wieder die Kassette nicht gefüllt. Das Wasser läuft hoch, um die Kurve mit dem Orangenen Teil (rechts neben der verdreckten Ecke) und direkt in die Gebereinheit und den Riffelschlauch. Ziemlich viel Wasser. Dann pumpt sie ganz kurz ab, zieht Wasser, pumpt. Aber wirklich nur ganz kurz. Es gluckert in der Spüle.
Hab sie ausgeschaltet und resettet. Macht dann beim einschalten aber wieder das gleiche.

Schwimmer ist trocken. Ansonsten seh ich auch kein Wasser. Wenn ich jedoch die Orangen Stange bewege, verändert sich nichts. Vorher hat die dann glaub ich abgepumpt, oder? Und man hat auch ein klicken gehört.

LG Heike
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dann bau nochmal das Ablaufventil aus. Da klemmt was. Hast du evtl. die Feder vergessen?
 
H

Heike G.

Benutzer
Registriert
07.07.2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Havelmatte,

Die Feder war drin. Aber ich habe das Innenteil glaub ich nicht unter die kleinen Häkchen gedrückt. Wenn es das beim Festschrauben nicht tut, könnte es daran liegen.

Ich bau sie noch mal zusammen und teste. Trockenlegung muss ich sie erst noch. Kam einiges Wasser raus...

Gruß aus dem verflucht heißen Rheinland
Heike
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
isch drügg alle Daumen!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Heike G. schrieb:
Ich bau sie noch mal zusammen und teste.
Gruß aus dem verflucht heißen Rheinland
Dann mach hinne, ab Donnerstag bin ich auch im Rheinland bis Sonntag.
Sollte morgen was nicht hinhauen, dann greife zum Hörer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Logik automatic Spült nicht , undicht?

Ähnliche Themen

BOSCH auto 3in1 Silence (45cm) Gerät spült nur nach manuel

Bosch auto 3in1 Super Silence Auto 3in1 Super Silence zieht

Bosch Auto 3 in 1 Wasserzulauf Lampe leuchtet

Bosch S9GT1B Letzter Spülgang funktioniert nicht.

Bosch Logixx Super Silent Aqua Vario lässt Wasser spült nich

Oben