Bosch Kühlschrank KGN36XI40 Baujahr 2013 KGN36XI40/07

Diskutiere Bosch Kühlschrank KGN36XI40 Baujahr 2013 KGN36XI40/07 im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Kühlschrank KGN36XI40 Baujahr 2013 Typenbezeichnung: KGN36XI40/07 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nichts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bastler-ralf

Benutzer
Registriert
27.07.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch Kühlschrank KGN36XI40 Baujahr 2013

Typenbezeichnung: KGN36XI40/07

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nichts geht mehr, Anzeige aus mause tot

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo an alle hier

mein Bosch Kühlschrank KGN36XI40 Baujahr 2013 hat den Geist aufgegeben. nach nur 6 Jahren
Kundendienst von Bosch angerufen, kommt aber erst in 3-4 Wochen zu mir. Na ganz Toll!
Habe zwar erstmal einen neuen Kühlschrank ohne elekronik gekauft. Möchte aber mein alten Bosch wieder reparieren.
Alle Händler sagen ich soll den verschrotten nicht mehr rentabel.
Ich sage doch, es sind bestimmt nur pfennigs Beträge für die Bauteile die ich ersetzen müsste

So nun zu mein Problem:
Die Anzeige zeigt nichts mehr an. wenn der Strom eingesteckt wird, schaltet sich für 3-5 sec der Verdichter an dann wieder aus und nichts geht mehr.
Ich habe den Verdacht auf die Steuereinheit, habe schon etliche Bauteile ausgetauscht Kondensatoren, Dioden. hauptsächlich Dioden sind defekt gewesen.
Bleibe aber immer wieder an den Aufruck der SMD-Teile (Dioden) stehen. Ich finde einfach keine Seite die mir den Typ bestimmen können. Auch ein Schaltplan über (0151 00744007 Steuerungsmodul programmiert 120€) finde ich nicht.

wer kann mir da weiter helfen.

https://www.bosch-home.com/de/supportdetail/product/KGN36XI40/07#/Tabs=section-spareparts/
 

Anhänge

  • HPN1_4373.jpg
    HPN1_4373.jpg
    552,8 KB · Aufrufe: 691
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bosch Kühlschrank KGN36XI40 Baujahr 2013 KGN36XI40/07 nichts geht mehr, Anzeige aus mause tot

nö, nix...
 
B

bastler-ralf

Benutzer
Registriert
27.07.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schaltplan

So, Kundendienst bei Bosch angerufen, die senden mir den Schaltplan für das steuermodul zu., derweil viele defekte Bauteile über Conrad ca. 10€ bestellt.
Der Schaltplan kostet 9€
 
B

bastler-ralf

Benutzer
Registriert
27.07.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
erster erfolg

Display funktioniert wieder.

Bosch BSH hat mir Unterlagen zugesandt. Leider nur ein Stromlaufplan.
Ich brauche aber ein Schaltplan, damit ich Teile identifizieren kann.

Wenn ich aber in das Service Programm gehe, funktioniert fast alles. Ich kann alle Bauteile einzeln anlaufen bzw. Schalten lassen bis auf den Inverter Verdichter und der läuft nicht an, Relais schaltet und rote LED am Steuerungsmodul (CP200 KGN V+ A+++) leuchtet rot auf. Magnetventil schaltet.

Habe Strom am Verdichter direkt gemessen, sobald das Relais einschaltet, kommt nur ganz kurz 230V~ an.
Auch auf dem VCC3 Invertermodul kein strom vorhanden nur die am Netzteil anliegende 230V ~
Der Kondensator hält voll die Spannung aufrecht 250V = und 5 bzw 9V

Gefrier/u. Kühlsensor liegen alle bei 5K

ich such immer noch das Bauteil mit der Aufschrift --G36 Z 303-- oder so???? siehe Bild

Sind den keine Experten hier am Bord, die mir helfen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
bastler-ralf schrieb:
ich such immer noch das Bauteil mit der Aufschrift --G36 Z 303-- oder so???? siehe Bild
Wo denn??
 
B

bastler-ralf

Benutzer
Registriert
27.07.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
erledigt

so, nachdem ich hier sooooo viele Hilfe und doofe Kommentare bekommen habe, habe ich einstweilen den Kühlschrank bzw. die 2 Platinen selber repariert ohne Schaltplan, die Bosch auch nicht zur Verfügung stellt.
Das Teil funktioniert wieder wie neu.
Kosten: viel Arbeitszeit und Material 17€
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Kühlschrank KGN36XI40 Baujahr 2013 KGN36XI40/07

Ähnliche Themen

BOSCH KGE 3115 Reparaturanleitung Fehlercode E2 - Verdampfun

Bosch WFT 2830 bleibt im Waschprogramm stehen

Oben