Bosch Kondenstrockner wird zum Ablufttrockner

Diskutiere Bosch Kondenstrockner wird zum Ablufttrockner im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Logixx 6 Sensitive E-Nummer: WTS86510/02 FD 8602 200017 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bosch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

luckybasti

Benutzer
Registriert
22.07.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Logixx 6 Sensitive

E-Nummer: WTS86510/02 FD 8602 200017

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bosch Kondenstrockner wird zum Ablufttrockner???

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallihallo,

habe immernoch das Problem, dass die Abluft vom Kondenstrockner zu feucht ist (Badezimmer gleicht einer Dampfsauna--> Kondenswasserbehälter nicht mehr so voll wie sonst). Habe das Gerät jetzt außeinander genommen (zumindest die Seitenwände etc abgebaut).
Hatte gehofft einen abgeknickten Schlauch oder so zu finden, war aber leider nicht so.
Wie wird denn im Kondenstrockner die Luft kondensiert, so dass das Kondenswasser in den Behälter gepumpt wird?
Ich habe die Pumpe unten links mal ausgebaut und den Auffangbehälter und die Pumpe gesäubert. Die Pumpe pumpt ja nur das kondensierte Wasser nach oben in den Kondenswasser Behälter und der andere Schlauch müßte dann denke ich mal einen vollen Kondenswasser Behälter anzeigen, oder??? Der Fehler sollte dann also vor der Pumpe liegen, oder kann die Pumpe auch defekt sein und diesen Effekt erzeugen?
Hatten einmal das Problem, dass die Anzeige Filter wechseln ständig leuchtette. Daran war diese Pumpe schuld, die komplett mit Dreck voll war und ausgetaucht wurde. Sollte diesmal aber nicht daran liegen, würde ich denken, oder??

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

Viele Grüße

Sebastian LIedtke
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
hast du die Heizung überprüft ! wird der Trockner warm ?
schau mal den Schlauch vom Kondensatgefäß nach ,da wo der Behälter sein Wasser reinbekommt ,da ist ein Ventil drin .
wenn da Flusen drin sind (hatte ich schonmal) dauert der Trockenvorgang länger und das Wasser wird er schlechter los.
 
L

luckybasti

Benutzer
Registriert
22.07.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi Timmi,

vielen Dank für Deine Antwort.
Also der Trockner wird richtig warm und der Trocknungsvorgang an sich klappt auch (Wäsche wird trocken).
Zu dem Schlauch: also ich hatte wegen der mit Flusen zugestopften Pumpe unten, die das Kondensat hoch in den Behälter pumpt, diese auseinander gebaut und versucht alle Flusen, auch im Auffangbecken unten zu entfernen.
Habe da auch den Schlauch überprüft, zumindest mal durch geblasen und eigentlich keine Flusen gesehen. Oben am Kondensatbehälter habe ich aber kein Ventil gesehen. Der schwarze Schlauch geht da an so ein Teil ran, wodurch dann das Wasser von oben in das Loch vom Kondensatbehälter läuft. Ist da noch ein Ventil? Muss ich dann mal schauen.

Besten Dank für die Hilfe

´Gruß Basti
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.346
Punkte Reaktionen
3.315
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Basti

Sitzt den Deckel von Wärmetauscher und die Dichtung richtig? Sonst pustet er die Abluft da Unten raus. Hast du die Türdichtung und das Türsieb gereinigt? Wenn der Fehler vom Abpumpen oder dgl. kommen würde,
wäre eine Fehlermeldung erschienen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
L

luckybasti

Benutzer
Registriert
22.07.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallihallo,

besten Dank für die Antwort.
Wo finde ich den den Wärmetauscher und die Dichtung?

Viele Grüße

Basti
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.346
Punkte Reaktionen
3.315
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vorne unten links, das große Ding zum Rausziehen, auch Kondensator genannt.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Kondenstrockner wird zum Ablufttrockner

Ähnliche Themen

Bosch WFK 2031 Fehlercode 01 Maschine bleibt stehen

Bosch ecologixx 7 Trocknet schlecht, Kondenswasser an Tür

Bosch Logixx 6 Sensitive Luft zu feucht

Bosch Maxx 6Sensitive Trockner stoppt nach kurzer Zeit und n

Wasseraustritt Rückwnad Trockner Bosch

Oben