Bosch KIL2337 Kühlschrank Türgriff nachträglich anbringen

Diskutiere Bosch KIL2337 Kühlschrank Türgriff nachträglich anbringen im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: KIL2337 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kühlschrank Türgriff nachträglich anbringen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wolfi987

Benutzer
Registriert
03.10.2008
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: KIL2337

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kühlschrank Türgriff nachträglich anbringen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Der Bosch KIL2337 ist ein Einbaukühlschrank.
Die Kühlschranktür schließt schlecht, weil die Holzdekorfront zu schwer ist.
Montiere ich die Holzfront ab, geht es.
Der Kühlschrank steht im Ferienhaus, ist nur wenig benutzt, einen neuen anzuschaffen halte ich momentan für unnötig.
Meine Idee wäre, die Holzfront für immer wegzulassen und direkt auf die Kühlschranktür einen Griff anzubringen.
Kann man das so einfach machen, immerhin müssten für die Griffverschraubung 2 kleine Bohrlöcher angebracht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
N

netter_Mensch

Benutzer
Registriert
18.05.2012
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielleicht ist Bohren gar nicht notwendig.

ich habe mit "Tesa Powerstrips" sehr gute Erfahrungen bezüglich ihrer Haftkraft gemacht. So sind z.B. in unserem Badezimmer 3 Haken an den (glasiereten) Fließen damit befestigt, an denen hängen seit ca. 3 JAhren 2 "schwere" Morgenmäntel und ein Badetuch.

Alternativ gibt es auch so Spezialkleber, mit dem z.B. die Montageplatten für Handtuchhalter an Fließen geklebt werden können. Diese Kleber kann man sogar später wieder rückstandsfrei entfernen.


In jedem Fall sollten die Klebeflächen mit Isopropanol sorgfältig entfettet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Wenn man die Holztür korrekt mit der KS-Tür ausrichtet, dann geht das auch ohne Abbau der Holztür.
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich denke er hat Festür Technik und nicht Schlepptür, wenn da die Scharniere nachlassen kann das schon sein daß das Gewicht die Kühlschranktür öffnet
Bei Schlepptür könnte er ja einfach nur die Möbeltür von der Innentür trennen, ohne was abzunehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.351
Punkte Reaktionen
3.315
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ newbee90
Bist du deiner Sache sicher? Bei einer Schlepp kann die Holztür demontiert werden,
aber bei einer Festtür würde ich das nicht machen.

Meine Vermutung ist, dass der KS z.B. 1 mm zu Tief im Schrank moniert wurde und
dadurch der Mag-Verschluss nicht vernünftig anliegt.
Bei mir habe ich, bei geschlossener Tür einen Spalt Tür/Schrank von 4 mm.
Es ist auch Möglich, dass die Schleppschiene nicht richtig angebracht wurde und bei
geschlossener Tür vorn vor den Schrank stößt.
Vorausgesetzt das Möbelstück steht grade.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Warum sollte ich bei einer Festtür Montage die Möbelfront nicht abnehmen. Bei Schlepptür hängt die Möbeltür mit eigenen Bändern am Korpus, bei Festtür wird diese mit der Kühlschranktür verschraubt. Ich sehe keinen Grund warün die Türe nicht abmontiert werden sollte.
 
W

wolfi987

Benutzer
Registriert
03.10.2008
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Der Kühlschrank hat keine Schlepptür, sondern eine Fest-Tür.
Bin am überlegen, ob ich die 3 Scharniere austauschen soll.
Gibt es für ca. 35 Euro (alle 3).
 
W

wolfi987

Benutzer
Registriert
03.10.2008
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Problem erledigt.
Habe die alten Kühlschrankscharniere durch neue ersetzt.
Der Kühlschrank schließt jetzt wieder einwandfrei.
Die Kühlschranktür wird von den neuen Scharnieren sehr schön angedrückt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch KIL2337 Kühlschrank Türgriff nachträglich anbringen

Ähnliche Themen

BUDERUS Kühlschrank Modell KE 8153 Türgriff für Gefrierfach

Bosch Kühl-Gefrier-Kombi Rückwand im Inneren des Kühlschrank

Bosch (60er Jahre) Kühlschrank reparabel???

Geschirrspüler allgemeine Reparaturtips

Stromverbrauch Kühlschrank Bosch KIR 1835-01

Oben