Bosch KGN39VI45 Kühlt zu stark

Diskutiere Bosch KGN39VI45 Kühlt zu stark im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, Oben genannter Kühlschrank kühlt zu stark im Kühlschrank Teil, Wasser gefriert. Laut Schaltplan hat der Kühlschrank 3...
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
  • Bosch KGN39VI45 Kühlt zu stark
  • #1
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
KGN39VI45
Kurze Fehlerbeschreibung
Kühlt zu stark
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Ja, in Papierform
Hallo zusammen,
Oben genannter Kühlschrank kühlt zu stark im Kühlschrank Teil, Wasser gefriert.
Laut Schaltplan hat der Kühlschrank 3 Temperaturfühler, Kühlschrank 18kOhm ( ungefähr 0 Grad), Gefrierschrank 39kOhm (-18 ungefähr), der Verdampfer Sensor ist nicht messbar. Defekt ?
Kann der dafür verantwortlich sein, dass der Kühlschrank zu stark kühlt? Wird hier die Temperatur über den Lüfter geregelt?
Kann der Fühler getauscht werden?

danke im Voraus
Tobi
 
  • Bosch KGN39VI45 Kühlt zu stark
  • #2
Also, scheinbar steckt da ein Klappebthermostat drin (eigentlich nur ne Klappe). Im Schaltplan scheinbar falsch beschriftet.
Wie kann ich die tauschen?
Irgendwo habe ich gelesen, dass die SW geflashed werden müsste. Ist das so?

Lg
 
  • Bosch KGN39VI45 Kühlt zu stark
  • #3
Hi Tobias,

habe das selbe Modell mit dem gleichen Problem. Hast Du das Problem bei Dir inzwischen geloest?

Ich habe mir leider das falsche Klappentermostat bestellt fuer meinen KGN39VI45/07. Hier braucht man wohl ein 00717829 (baugleich zu 00717821, und das wird auf der BOSCH Homepage beschrieben). Mit dem falschen Ersatzteil weiterhin die selben Probeme. Aber das andere Teil ist bestellt, vielleicht bringt es das ja.

Aber es kann natuerlich auch der Temperaturfuehler sein. Bist Du schon weiter?

Gruesse,
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bosch KGN39VI45 Kühlt zu stark
  • #4
Hallo Fabian,

ich habe die Klappe samt Styroporteil getauscht (total simpel) und alles funktioniert wie gewünscht.
War das Teil 00717829.

lg
Tobi
 
  • Bosch KGN39VI45 Kühlt zu stark
  • #5
Hey Tobi,

danke fuer deine Antwort, dann bin ich verhalten optimistisch, dass es bei mir auch tut.

Eine Frage noch: Hast Du vorher irgendein Klappern usw festgestellt, dass auf die kaputte Klappe hindeuten koennte? Sowas fehlt bei mir naemlich komplett.

Danke und schoenes Wochenende,
Fabian
 
  • Bosch KGN39VI45 Kühlt zu stark
  • #6
Da hat nichts geklappert
 
  • Bosch KGN39VI45 Kühlt zu stark
  • #7
Hallo aus Wuppertal
Ich habe die gleiche Kühl-Gefrier-Kombi mit dem gleichen Problem. Gibt es vielleicht eine Anleitung zum Austausch der Klappe samt Styroporteil (00717829) ?

Danke aus Wuppertal
 
  • Bosch KGN39VI45 Kühlt zu stark
  • #8
Es ist ziemlich simpel: Die Verkleidung an der Rückwand ist m,it 2 Schrauben fest, der Rest ist nur geklemmt.
Erst das untere, dann das obere Teil abnehmen.
Unten rechts den Stecker lösen und das Styroporteil an der Unterseite nach vorn rausziehen.
Das neue mit den 2 Nasen oben einstecken und dann nach hinten reindrücken.
Auf richtigen Sitz achten.
Stecker dran und Verkleidung montieren.
Fertig
 
  • Bosch KGN39VI45 Kühlt zu stark
  • #9
Wollte ich auch schreiben. Zur Info: Die Schrauben sind Torx T20.

Ich habe mein Teil vor einer Stunde bekommen, eingebaut, und es sieht ziemlich gut aus. Kuehlschrank laeuft und im oberen Kuehlteil sind die Temperaturen immer noch weit jenseits der Minusgrade.
 
  • Bosch KGN39VI45 Kühlt zu stark
  • #10
Guten Abend. Ich möchte fragen, ob jetzt nach dem Austausch alles funktioniert?
Ich habe das selbe Problem. Danke
 
  • Bosch KGN39VI45 Kühlt zu stark
  • #11
Auch wir haben dieses Problem, würden es gern selbst beheben, tappen aber völlig im „ Dunklen“, da wir nicht sehen können, wo man diese Klappe ausbauen/ einbauen kann….
LG Katharina
 
Thema: Bosch KGN39VI45 Kühlt zu stark

Ähnliche Themen

Liebherr Gefrierkombination CBsef 4006-20 Gefrierteil kühlt zu stark

AEG Santo K91000i Kühlschrank kühlt ungleichmäßig, Rechteck im Display rechts oben.

Bosch KGV33390/01 Kühl-Gefrier-Kombi Gerät kühlt nicht richtig (Kühlung nur alle 12h)

AEG SCZ71800FO Kühlt zu stark

Bosch GSN24A21/01 kühlt nur noch bis Minus 7 Grad

Zurück
Oben