Bosch KGE3001/01 Kühlgefrierkombi kühlt bis Nullpunkt

Diskutiere Bosch KGE3001/01 Kühlgefrierkombi kühlt bis Nullpunkt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: KGE3001/01 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eska

Benutzer
Registriert
16.01.2006
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch
Typenbezeichnung: KGE3001/01
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hallo,

meine kühlgefrierkombi macht mal wieder probleme. das kühlteil ist auf 7° eingestellt, kühlt aber auf 0° herunter. das hatte sie schon ein paar mal.
abhilfe schafft meist ein komplettes ausschalten, warten und wieder einschalten. als ob etwas hängenbleibt.
ich weiß aber nicht, ob ich damit noch mehr kaputt mache, außerdem nervt es.
kennt jemand dieses problem, bzw. was kann ich dagegen unternehmen?

gruss
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Also als erstes solltest du mal prüfen ob der Kompressor nach erreichen der gewünschten Temeratur abschaltet, oder ob er relativ lange läuft oder vielleicht gar nicht abschaltet.
Dann schreib mal ob er im Kühlbereich vereist an der Rückwand und wo.
Ganzflächig oder nur ein einer Region.
 
E

eska

Benutzer
Registriert
16.01.2006
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
der Kompressor läuft bis die Anzeige auf 0° steht. Vermutlich läuft er dann noch weiter, das kann ich aber nicht bestimmt sagen.
Eis habe ich nicht im KT, aber Salat und Gemüse, welches die Rückwand berührt, erfriert.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß wenn ich nur das KT ausschalte, es nichts bringt. Ich muß schon die gesamte Kombi ausschalten. Danach kann sein, daß er wieder funktioniert.
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Gegenstände die an die Rückwand kommen gefrieren oft ein, das sagt noch nicht dass er zu kalt ist.

Wieso kannst du nicht sagen ob er abschaltet? Das hört man doch ob ein KS Ab und An schaltet.

Hast du das gefühl das er sehr kluckert wenn der Motor läuft (mehr als Früher)


- Minderleistung! Dann rep. unrentabel
- NTC-Fühler! Nicht billig aber machbar

Ich tippe auf Dauerläufer dank Gasverlust. Schrott! (Minderleistung) :(
 
E

eska

Benutzer
Registriert
16.01.2006
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort

Seit dem letzten Ausschalten funktioniert er wieder einwandfrei. Er hält konstant die 7°, die eingestellt sind.

Wenn er anfängt zu spinnen und auf 0° herunterkühlt, schalt ich ihn meistens schon früher aus. Deshalb weiß ich auch nicht, ob er wirklich bei 0° aufhört.

Da er nur alle paar Wochen/Monate spinnt, gehe ich davon aus, daß er noch dicht ist. Bei der techn. Hotline meinten sie, da müßte ein Techniker vorbeikommen und die NTCs durchmessen. Die Steuerung kostet wohl so 140 Euro.

Ich denke, ich bleibe vorerst bei der Variante "reboot tut gut"
 
K

katharina

Benutzer
Registriert
26.11.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
hallo,
das problem kenne ich gut, passiert meinem kühlschrank auch ab und an, dass er vom normalen kühlschrank zum tiefkühlschrank wird und dann alles gemüse hinüber ist. bis jetzt konnte mir auch noch niemend die ursache nennen, zumal er es nur zwischendurch ein, zwei mal macht und dann wochenlang wieder normal läuft. ich habe allerdings kein kombi, sondern kühlschrank und tiefkühlschrank sind nebeneinander in der küche eingebaut. inzwischen habe ich einen merkwürdigen effekt festgestellt: wenn ich den tiefkühlschrank mal wieder ordnungsgemäss abtaue (manchmal ist er sehr vereist), dann funktioniert auch der kühlschrank wieder. vielleicht hängt es mit der wärmeentwicklung an der hinteren wand zusammen, denn wenn der tiefkühler zu stark voll eis ist, arbeitet er öfter und angestrengter? mysterien der technik.
schöne grüsse
katharina
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch KGE3001/01 Kühlgefrierkombi kühlt bis Nullpunkt

Ähnliche Themen

Liebherr KGN3448-23 Kühlteil kühlt nur einmalig auf eingestellte Temperatur

Bosch WAW32590 /01 erst ein Kratzen, Sicherung rausgeflogen, dann Wasserzulauf gestoppt

Bosch KGV33390/01 Kühl-Gefrier-Kombi Gerät kühlt nicht richtig (Kühlung nur alle 12h)

Bosch GSN24A21/01 kühlt nur noch bis Minus 7 Grad

SIEMENS TOP-Line mit AQUASENSOR Programm-Abbruch (beim Abpumpen)

Oben