Bosch KA Klickt, geht nicht

Diskutiere Bosch KA Klickt, geht nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: KA E-Nummer: SGS5302/12 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Klickt, geht nicht Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RHilland

Benutzer
Registriert
07.01.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: KA

E-Nummer: SGS5302/12

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Klickt, geht nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen. Seit lange ist der Geschirrspüler was langsam gewesen, ab Heute aber geht er gar nicht mehr. Er sitzt, die Lichter blinken und mann hört was klickend (siehe/höre in diesem Video).

Ist das was reparierbares oder bräuchten wir ein neues Gerät?

Vielen Dank
 
R

RHilland

Benutzer
Registriert
07.01.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für das Link, ich werde mich melden.

Weißt du zufällig ob es was trivial ist dass ich selbst reparieren könnte? Würde lieber nicht für einen Technikerbesuch bezahlen wenn es nicht nötig ist und ich gehe davon aus dass der Hersteller genau das empfehlen wird.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das wird von der Elektronik kommen, habe ich so (bei diesem Typ Steuerung) aber auch nicht gesehen.
Kannst du die Steuerung selber ausbauen?
 
R

RHilland

Benutzer
Registriert
07.01.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ja irgendeine elektronische Problem scheint mir die richtige Antwort zu sein. Ich hab noch keine Meldung von Bosch gehört, also hab die Steuerung ausgebaut um zu sehen ob was deutlich los ist. Siehe Bildern hier:
Hinten wo der Strom ankommt sieht es gut aus, i.e. die Faden sind alle noch fest angeschraubt. Mit der Steckdose soll es auch kein Problem sein da der Kühlschrank und Spüler in der selben Powerbar sind. Vorne oben bei der Steuerung siehe ich nichts deutlich das falsch ist, d.h. alles ist trocken, die Verbindung sind (relativ) fest, die elektronische Kontakten sehen alle sauber aus, usw. Ein Paar Verbindung sind lockerer als anderen, aber trotzdem fest und verbunden.

Was mir aufgefallen ist, dass unten wo die Faden unter der Maschine gehen nach hinten, ist es sehr schmutzig, und gleich drüber gibt's ein Stuck Gummi-Isolierung und dies ist auch ziemlich schmutzig und etwas nass, 2 Tage nach die Maschine zuletzt gespült hat. Ich weiß nicht ob das zu Probleme führen könnte?

Ich hab versucht Bilder von alles zu machen aber sie sind nicht super klar:


Sagt's euch etwas? Merkt ihr etwas? Vielen Dank wieder.
 
R

RHilland

Benutzer
Registriert
07.01.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Das hier hab ich auf der unteren Seite der Steuerung gefunden

 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Da hat wohl schonmal jemand das Heizrelais nach gelötet. Nicht sonderlich schön, aber ok.

Meine Vermutung: Der Aktuator für die Pulverklappe hat einen Kurzschluss gehabt und die Steuerung mit in den Tod gerissen. Der Klassiker bei der Serie. Wenn du mal Fotos von der kompletten Platine machst, kann ich auch mehr dazu sagen.

Somit wirst du eine neue (gebrauchte) Steuerung brauchen und einen Aktuator. Aber das sind aktuell erstmal reine Spekulationen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch KA Klickt, geht nicht

Ähnliche Themen

Bosch KE KGV34C8 Kühlt nicht "richtig". Gefrier OK

BOSCH SGV4303/13 Reinigungsvorgang startet nicht - Umwälzpumpe defekt ?

Samsung PS59-D6900 Plasma Erst Bootloop Problem, jetzt geht der TV gar nicht mehr an

Bosch SD13GT1B Wasser läuft nicht ein

Ignis ADL 345 IP blinkt 4 mal nach Tausch der Elektronik

Oben