Bosch Induktionskochfeld im kalten Zustand E auf allen Feldern

Diskutiere Bosch Induktionskochfeld im kalten Zustand E auf allen Feldern im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Typ auch: HMIP40C, FD 9101 Moin. Ich habe hier einen Herd mit einem Induktionskochfeld, das folgendes reproduzierbares Verhalten zeigt: Wenn das...
J

jp776

Benutzer
Registriert
04.02.2008
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
Induktionskochfeld
Kurze Fehlerbeschreibung
im kalten Zustand E auf allen Feldern
E-Nummer
NIB645E14E/02
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Typ auch: HMIP40C, FD 9101
Moin.
Ich habe hier einen Herd mit einem Induktionskochfeld, das folgendes reproduzierbares Verhalten zeigt:
Wenn das Feld die gesamte Platte eine Weile (ca. 5 Min schwankt, bis zu ein paar Stunden) nicht benutzt wurde und ich es dann auf einem der 4 Felder einschalte (mit Topf drauf), kommt zuverlässig nach ein paar Sekunden ein blinkendes E auf allen Feldern, ohne daß es heizt. Lt. Bedienungsanleitung hieße das, es würde etwas auf dem Feld liegen. Tut es natürlich nicht.
Dann Sicherungen raus, ca. 1 Min warten, SIcherungen rein - und plötztlich funktioniert das Kochfeld auf allen Feldern - brummt und wärmt den Topf..

Hat jemand eine Idee oder einen Fingerzeig?
Gibt es eine Kompatibilitätsliste, welche anderen Felder elektrisch und elektronisch passen könnten?
Danke!

Nachtrag:
Nach einen Reset (spannungslos machen - eine bestimmte Phase reicht aus) springen die einzelnen Platten sofort an. Je länger der Reset her ist, je länger wird die Bedenkpause, die sich die Platten gönnen zum Anspringen - bis zu 5 Sek.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jp776

Benutzer
Registriert
04.02.2008
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Gibt es hier im Forum jemanden, der dazu was sagen kann oder soll ich es lieber woanders probieren?
Danke!
 
J

jp776

Benutzer
Registriert
04.02.2008
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich antworte mir mal selbst.
Ich hatte den Herd gebraucht gekauft und scheinbar hat der Verkäufer (oder ein Beauftragter) die Bedienplatine getauscht gegen eine nicht völlig kompatible, weil für einen NIB645E14E/01 vorgesehen und nicht für einen /02
Also aus einem Ersatzkochfeld die richtige Platine eingebaut und jetzt läuft das Teil.
Sachen und Menschen gibt es ...
 
Thema: Bosch Induktionskochfeld im kalten Zustand E auf allen Feldern
Oben