Bosch HTHE76 Einstellungsregler Heizart defekt

Diskutiere Bosch HTHE76 Einstellungsregler Heizart defekt im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: HTHE76 E-Nummer: HEN764650 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Einstellungsregler Heizart defekt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anna26

Benutzer
Registriert
07.01.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: HTHE76

E-Nummer: HEN764650

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Einstellungsregler Heizart defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
bei meinem Bosch-Ofen, den ich 2005 bekommen habe (Gerät mit Pyrolyse), funktioniert der Einstellungsregler für die Heizart (also Ober/Unterhitze, Umluft usw.) nicht mehr.

Es begann vor ca. 2 Monaten damit, dass das Gerät seine eingestellte Temperatur "verlor" und sich immer öfter auf 160° schaltete, egal, ob die gewählte Temperatur höher oder niedriger war. Dies geschah auf allen Einstellungsarten (sehr unangenehm.... ;-) )

Vor ca. 2 Wochen gab es zusätzlich Schwierigkeiten mit dem Heizartregler (ein Drehknopf). Er ließ sich nicht mehr auf Umluft einstellen, blieb auf Brotbacken (die Einstellung davor). Mit einigen Geschalte kam er dann irgendwann doch auf Umluft. Verlor sie auch wieder aber ließ sich wieder einstellen mit Herumgeschalte.

Gestern, nach einem Pyrolysedurchgang auf Stufe 1 (habe in den Jahren nicht wirklich oft pyrolysiert, wenns hoch kommt 2mal im Jahr) ist alles durcheinander. Die Umluft ist ganz weg, dafür 2mal Brotbacken, Pyrolyse gibt es jetzt auch zweimal, genauso wie Grillen und Programm.

Nachdem ich mit meiner Spülmaschine aus dem gleichen Anschaffungsjahr im letzten Jahr schon Probleme hatte und eine Reparatur sich nicht lohnte ich ich ein Mielegerät angeschafft habe (auch nach Rückfrage und netter Hilfe hier aus dem Forum :-) ), hier nun meine Frage, ob sich so ein Fehler sinnvoll reparieren lässt, oder ob sich das Thema eher erledigt hat und ein neues Gerät fällig ist?

Der Herd und Ofen ist bei uns häufig in Betrieb (5 Personen Haushalt), bei der Spülmaschine erzählte mir die Verkäuferin, dass die Geräte bei intensiver Nutzung eh nur eine Betriebsdauer von 5 Jahren haben...ich war schockiert! Ist das beim Ofen genauso???
Danke für einen Tipp vom Profi
viele Grüße von
Anna
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
Hallo Anna,
du hast da einen technisch sehr aufwändigen Backofen. Aus der Ferne ist eine Diagnose nicht möglich. Da kann vom Netzteil über die Elektronik und Backofen-Wahlschalter alles mögliche einen Fehler haben, es kann aber auch nur an einem Wackelkontakt liegen.
Ich kann dir daher nur zum Werkskundendienst raten, damit der Fehler genau erkannt und beseitigt wird. Nach 8 Jahren kann immer mal ein Teil aussteigen, deswegen wirft man so einen hochwertigen Backofen nicht weg.
Zur Verkäuferaussage. Was erwartest du da? Ein Verkäufer lebt vom Verkauf, nicht davon, dass dein Gerät repariert wird. Die Aussage ist schlichtweg "Unsinn" gewesen.
Lass uns wissen, wie die Sache ausgeht.
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/Einbauherd/HEN764650/01
 
A

anna26

Benutzer
Registriert
07.01.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,
danke für Deine Antwort, Du hattest mir bei der Spülmaschine auch schon geholfen :-)!
Dann werde ich morgen mal den Kundendienst anrufen, mal sehen, was der sagt!
Ich werde berichten!
viele Grüße von
Anna
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch HTHE76 Einstellungsregler Heizart defekt

Ähnliche Themen

Bosch HET68E4 Ofen heizt nicht, Display flackert

Bosch Spülmaschine Trocknet nicht mehr wie früher

Oben