Bosch HT5HE23 Heizt nicht mehr

Diskutiere Bosch HT5HE23 Heizt nicht mehr im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: HT5HE23 E-Nummer: HEA20B250 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nicht mehr Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mulder

Benutzer
Registriert
06.03.2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: HT5HE23

E-Nummer: HEA20B250

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nicht mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

mein Backofen von Bosch (HT5HE23 bzw. HEA20B250) heizt nicht mehr. Die vier Kochplatten funktionieren noch problemlos. Sicherungen sind auch alle drei OK (nachgemessen).

Egal auf welchen Modus ich den Schalter stelle (Oberhitze, Umluft etc.), die Lampe leuchtet nicht mehr. Hab die Lampe natürlich getestet, die ist noch OK. Was merkwürdig ist: Hab den Backofen rausgeholt und den Deckel abgeschraubt: Der Ventilator an der Decke funktioniert noch, d.h. sobald ich den Schalter z.B. auf Oberhitze stelle, geht der Ventilator an, aber er heizt eben nicht.

Leider habe ich auch nach längerem Googeln keinen Stromlaufplan gefunden, weswegen es ziemlich schwierig ist, alle Kontakte an dem Schalter (der wie ein Tannenbaum aussieht ;-) ) einzeln durchzupiepsen ...

Würde mich wahnsinnig freuen, wenn irgendjemand eine Idee hat. :-)
 
M

Mulder

Benutzer
Registriert
06.03.2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Noch eine Info: Es dreht sich NUR der Ventilator an der Decke (der nach vorne rauspustet), NICHT der Umluft-Ventilator an der Rückwand des Backofens. D.h. auch wenn ich auf "Umluft" stelle -- egal, welche Temperatur am Temperaturwahlschalter eingestellt ist -- der hintere Ventilator dreht sich nicht.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Mulder,
gib zuerst die vollständige E-Nr. und deinen Wissenstand an, das macht die Sache leichter. Der Herd ist nicht ohne.
 
M

Mulder

Benutzer
Registriert
06.03.2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte!

Die E-Nr. hatte ich oben mit angegeben: HEA20B250

Dahinter steht noch:

/45 FD 9209 00208

Gehört das mit zur E-Nummer?

Mein Wissensstand ist Dipl-Ing. E-Technik. :-) Also absolut kein Problem -- ich weiß, was ich da mache. Aber hab eben konkret von diesem Typ Backofen Null Ahnung ...

Danke schon mal vorweg!
 
M

Mulder

Benutzer
Registriert
06.03.2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hab grad sicherheitshalber noch mal hinten am Anschluss-Panel vom Herd die Phasen durchgemessen, um einen Kabelbruch auf dem Weg vom Sicherungskasten in die Küche auszuschließen: Alle drei Phasen sind da mit 230V gegen Neutral.

*ratlos* ...
 
M

Mulder

Benutzer
Registriert
06.03.2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank schon mal! Welche Werte muss der denn haben? Ich kann der Explosionszeichnung nicht entsehen, wie der Temperaturbegrenzer verschaltet ist bzw. welche Zustände er haben SOLLTE ...

Ich messe an dem "vorderen" Kontaktpaar (also an dem, der näher an der Ofentür ist) keinen Durchgang (also hochohmig). Wenn ich mal probeweise auf das kleine bronzefarbene Blattfederchen drauf drücke, habe ich Durchgang. Am "hinteren" Kontaktpaar ist immer Durchgang.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Probier das einfach aus und beschreibe was dann passiert. Einen Schaltplan habe ich nicht und auch fast nie gebraucht.
 
M

Mulder

Benutzer
Registriert
06.03.2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Das ist doch zum Verrücktwerden. :-(

Wie gesagt, ich hatte zuerst spannungsfrei gemessen und folgendes beobachtet: "Vorderes" Kontaktpaar hat keinen Durchgang (also hochohmig), "hinteres" Kontaktpaar hat Durchgang. Ich habe jetzt auch unter Spannung getestet, und zwar indem ich alle vier Zustände manuell herstelle (mit Spannungsprüfer auf den Kontakt drücken bzw. ihn anheben): beide Kontakte zu, beide auf, einer auf/einer zu (und umgekehrt).

Nichts. :-( Lampe leuchtet nicht, Ventilator läuft, heizt nicht. Also genau dasselbe Fehlerbild wie vorher.

Ich hab den Temperaturbegrenzer auch mal abgeschraubt und auf der Unterseite steht bei dem "hinteren" Kontakt "200°C", bei dem "vorderen" steht "80°C". Naja, diese Info hilft mir auch nicht so richtig weiter ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dann schließ mal den Temperaturregler kurz.
 
M

Mulder

Benutzer
Registriert
06.03.2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Temperaturregler überbrückt. Nichts passiert. Selbes Resultat. :-(
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dann hilft nur noch Punkt für Punkt durchmessen. Das ist aber nervig, ich würde den Backofen-Wahlschalter auf Verdacht erneuern, die gehen schon mal kaputt.
Tipp: Mess die Heizungen nacheinander auf Durchgang durch, bei abgezogenem Stecker. Es gibt/gab Backöfen, da waren bei einer bestimmten Schalterstellung 2 Heizungen in Reihe geschaltet, gleiches Fehlerbild.
Denke jetzt aber, es wird am W-Schalter liegen.
 
M

Mulder

Benutzer
Registriert
06.03.2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Danke! Werde leider erst wieder am WE dazu kommen, mich weiter drum zu kümmern, aber ich werde deine Tipps befolgen und mal die Heizungen durchmessen.
 
M

Mulder

Benutzer
Registriert
06.03.2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
So, Ofen repariert. :-) Danke für den Tipp mit dem Wahlschalter. Ich poste hier mal wie die Reparatur abgelaufen ist, falls irgendwann mal jemand dasselbe Problem haben sollte: (Es versteht sich von selbst, dass diese Anleitung ausschließlich für Elektrofachkräfte gedacht ist. Reparaturen dieser Art sind potentiell lebensgefährlich!)

- Zuerst alle Abdeckungen ab (auch Rückseite) und L1, L2, L3 und N identifiziert sowie beschriftet:
- L1: braun/weiß
- L2: schwarz
- L3: braun/grau
- N: grau/rot, grau/rot, blau (3 Leitungen führen N)
- Am Wahlschalter ist die "vorderste" Reihe (also diejenige, die am nächsten zur Vorderseite des Ofens ist) links mit L2 belegt. Der Schalter schaltet in allen Stellungen außer "O" auf den rechten Kontakt dieser ersten Reihe durch. Einfach mal Kabel verfolgen, der geht dann z.B. von dort aus direkt zur Lampe, zum Temperaturwahlschalter etc.
- N liegt auf der vierten Reihe links, und soll ebenso wie L2 in allen Stellungen außer "O" auf den rechten Kontakt der vierten Reihe durchgeschaltet werden. Und dieser Kontakt hat bei mir gehakt. Die kleine Kontaktfeder konnte ich aber einfach mit einem kleinen Schraubenzieher wieder freigängig machen. Mal sehen ... Wenn es jetzt wieder geht, geht es. Wenn es in einer Woche wieder kaputt ist, kaufe ich einen neuen Wahlschalter.
- Der Grund, warum der Lüfter als einziges funktionierte, sonst aber nix, ist einfach: Man sieht direkt, dass die N-Leitung des Lüfters (blau/weiß) direkt auf der linken Seite der vierten Reihe angeschlossen ist, also als einziges ein NICHT geschaltetes N besitzt. (Macht auch Sinn, da dieser Lüfter temperaturgesteuert IMMER angehen kann, selbst wenn der Ofen schon seit einer halben Stunde aus ist)

Also noch mal danke für die Tipps! Alles in allem ein echt komplexer Ofen, der aber letztendlich doch noch zu reparieren ist ... :-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung und noch viel Freude mit dem Gerät (beer) (beer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch HT5HE23 Heizt nicht mehr

Ähnliche Themen

Bosch HEA60B150 / HT5HEP6 Grill bleibt kalt

Bosch HEN200L Backofen heizt nicht mehr richtig

Bosch HTHB36 Bosch Einbaubackofen heizt nicht mehr...ansonst

AEG F 542 Backofen heizt nicht mehr

Backofen Bosch HEN215f heizt nicht

Oben