Bosch Home Professional WNM56 Kein Wasser Wasserhahn öffnen

Diskutiere Bosch Home Professional WNM56 Kein Wasser Wasserhahn öffnen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Home Professional WNM56 E-Nummer: WAY32542 /36 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Wasser Wasserhahn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

ChristianM

Benutzer
Registriert
19.09.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Home Professional WNM56

E-Nummer: WAY32542 /36

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Wasser Wasserhahn öffnen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo ihr lieben Helfer,

seit zwei Wochen macht unsere Waschmaschine (gekauft 06/2014) Probleme. Im letzten viertel des Programms erscheint die Meldung "Kein Wasser Wasserhahn öffnen". Wasser läuft jedoch, ich sehe wie es in die Schublade läuft und auch in der Trommel landet. Die Meldung verschwindet nach einiger Zeit von alleine und das Waschprogramm läuft erfolgreich bis zum Ende. Ich bin mir nicht sicher, aber die Trommel sieht dann ganz schön voll aus, ca. 1/3 - 1/2 der Luke ist mit Wasser gefüllt. Folgendes habe ich bisher geprüft:

Wasserhahn: es kommt genug Wasser raus
Sieb am Aquastopschlauch: ist sauber
Waschmittelschublade: Wasser läuft, nichts scheint verstopft zu sein.
Laugenpumpe: gereinigt, alles OK
Luftfalle: ist sauber

Hat wohl nichts mit dem Problem zutun, aber ich erwähne es dennoch. Die Angegebene Restlaufzeit stimmt nie und wird gerne mal um 30-40 Minuten überschritten.

Ich hoffe jemand hat einen Lösungsvorschlag für mich.

Viele Grüße,
Christian
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
C

ChristianM

Benutzer
Registriert
19.09.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
25 Liter pro Minute
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
das ist wirklich genug...

dann würde ich auf den Analogdrucksensor tippen, bzw. Dreck oder Undichtigkeit in dessen Zuleitung, also die Teile 0412,0413 und 0417 der klickklickhier>>>Explozeichnung Tafel 4

aber nicht reinpusten in den Sensor, die nehmen einem das übel, denn normal reagiert so ein Ding ja auf ganz wenig Luftdrucksäule...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.054
Punkte Reaktionen
3.031
Wissensstand
Elektriker
Ich würde eher auf den Aquastop 0431 tippen.
Vermutlich ist der darin verbaute Durchflusssensor nicht mehr i.O.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ist ja ein neckisches Kerlchen, dieses Aquastopp-Konglomerat, gleich mit Durchfluss-Sensor drin... - dann schliesse ich mich Deiner Meinung an.
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker

Anhänge

  • aqauschlauch komplett.JPG
    aqauschlauch komplett.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 1.504
C

ChristianM

Benutzer
Registriert
19.09.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Vielen Dank für die Hilfe, es lag am Aquastop. Diesen konnte ich als Original BSH Ersatzteil bei eBay für knapp 70€ kaufen. Ich hoffe die Maschine läuft jetzt noch ein paar Jahre :)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.054
Punkte Reaktionen
3.031
Wissensstand
Elektriker
Vielen Dank für die Rückmeldung und ich drücke dir die Daumen für eine lange Lebensdauer. (beer) (beer)
Leider ist der fehlerverursachende Durchflusssensor im Aquastop ein Teil was kein Mensch braucht, denn die Maschine hat ja einen Wasserstandsregler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Home Professional WNM56 Kein Wasser Wasserhahn öffnen
Oben