Bosch HET564 Keine Oberhitze

Diskutiere Bosch HET564 Keine Oberhitze im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: HET564 E-Nummer: HEN6600/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Oberhitze Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MDietz

Benutzer
Registriert
12.05.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: HET564

E-Nummer: HEN6600/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Oberhitze

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo alle zusammen,

bei obigem Backofen der Heizwiderstand für die Oberhitze nicht mehr heiß. Der Heizstab selbst ist in Ordnung, das Thermostat für die Übertemperatur ist auch okay. Das Relais schaltet hörbar und die Unterhitze kommt auch.
Mangels Schaltplan komme ich hier leider nicht weiter, hat jemand eine Idee zur weiteren Fehlersuche?

Viele Grüße!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
hast du auch die Unterhitze gemessen, klingt komisch aber teilweise ist die mit der Oberhitze in Reihe geschalten
 
M

MDietz

Benutzer
Registriert
12.05.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo noch mal, sorry für die späte Antwort, war beruflich unterwegs. Ich bin Elektrotechnikermeister, habe allerdings mit Hausgeräten nicht viel am Hut.
Bei obigem Backofen wird nur der Heizwiderstand für die Oberhitze-/Grillfunktion nicht warm. Dieser hat gemessen um die 19 Ohm, meiner Meinung nach in Ordnung.
Der PTC EGO 60.13140.507 hat Durchgang. Der Heizwiderstand für die Unterhitze wird warm, das Lüfterrad für Umluft läuft.
Die Reihenschaltung zwischen Ober- und Unterhitze hab ich auch schon mal gelesen, würde aber hier wohl nicht passen. Dann müssten ja beide warm werden...
Vielen Dank für die Unterstützung!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
Dann sieh dir mal das Steuerungsmodul und die Relaisplatine an, sowie den Verschluß mit den Endschaltern am Backwagen.
Da es sich hier um einen Herd mit pyrolytischer Reinigung handelt, ist eine Diagnose nicht einfach aus der Ferne.
Diese Kisten sind sehr anfällig, da beim Reinigen um die 500°C auftreten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch HET564 Keine Oberhitze

Ähnliche Themen

BOSCH Backofen HEN575C01 Backofen heizt nur noch schwach

Bosch Einbauherd Keine dauernd funktionierendes Display

AEG T61270AC TC09H5DHW zuerst EHO, dann Temperaturbegrenzer, Heizung o.k. läuft aber heizt nicht, alle relais überprüft ok.

BOSCH MAXX Motor dreht nicht: Wie kommt man am besten dran?

Bosch WLM40 Relais für Heitzstab wird nicht angesteuert

Oben