Bosch HEN 235A Backofen heizt 100 Grad weniger als eingestel

Diskutiere Bosch HEN 235A Backofen heizt 100 Grad weniger als eingestel im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: HEN 235A E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backofen heizt 100 Grad weniger als eingestellt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

theooo

Gast
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: HEN 235A

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backofen heizt 100 Grad weniger als eingestellt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
beim Aufheizen des Backofens bei Ober- und Unterhitze 200° fiel plötzlich der FI Schalter aus. Seitdem heizt der Backofen immer nur noch ca. 100° Grad weniger als eingestellt, also bei der Maximaleinstellung von 250° nur noch ca. 150°.
Was könnte der Fehler sein? Die obere Heizspirale heizt bei der Grillstellung.
Danke im Voraus für Tipps!
Theo
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!

Bei meinem E-Herd war das Thermoelement defekt, das den Backofen vor Überhitzung schützt.
Ist hinten am Backofen an einer "Blechfahne" befestigt.
Nach dem Austausch erreichte der Ofen wieder seine volle Leistung.
Weshalb der Fi angesprochen hat . . . . ? ? ? ?

Gruß Ron
 
T

theooo

Gast
Hallo Ron,
danke für deine schnelle Antwort. Meinst du mit Thermoelement den Temperaturbegrenzer?
Da habe ich im Backofen 2 davon, sehen noch lecker aus, also nicht verschmort, aber vielleicht ist das auch nicht notwendig.
Hab noch mal genau geschaut, also bei Einstellung 100° heizt er auf 100°, bei 200° auf 120° und bei 250° auf 140°.
Gruß Theo
 
E

Ernst Heinz Hartung

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
28
Hallo Theooo,
an Ihrem Herd ist der Umluft-Heizkörper defekt.
Gruß: Ernst
 
T

theooo

Gast
Hallo Ernst,
hat das mit dem Umluftheizkörper zur Folge, dass der Fehler auch da ist, wenn ich auch, wenn ich "nur" auf Ober- und Unterhitze schalte den gleichen Fehler habe? Sollte das so sein, werde ich diesen Heizkörper bestellen.
Gruß Theo
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!

Hatte bei meinem E-Herd den Temperaturbegrenzer testweise überbrückt und das Ansteigen der Temperatur gemessen . . .-

Ein Defekt des Umluft-Heizkörpers, wie "Ernst" -aus Erfahrung- vermutet, würde evtl. das Ansprechen des FI-Schalter erklären.

Gruß Ron
 
T

theooo

Gast
Hallo,
habe den Backofen ganz ausgebaut und die Heizspiralen nachgemessen. Der Innenkreis der Unterhitze hatte 0 Ohm, also die ausgebaut und sie war an einer Stelle durchgeschmort. Hoffe, dass der Ofen dann mit der neuen Heizspirale wieder geht.
Danke Ron und Ernst für Mitdenken und Hilfe.
Gruß Theo
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!
Prima . . . das geht auf das Erfahrungskonto von "Ernst".
Danke für die Rückmeldung.
Gruß Ron
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch HEN 235A Backofen heizt 100 Grad weniger als eingestel

Ähnliche Themen

Bosch HT5HEP6 Backofen, Display ist ausgefallen, Lampe im Garraum blinkt und lässt sich nur über Sicherung abschalten

BOSCH Backofen HEN575C01 Backofen heizt nur noch schwach

SIEMENS Umluft ventilator läuft nur bei 100 grad

Siemens HT5HBP7 Backofen heizt nicht mehr

Bosch S6N21B Umwälzpumpe pumpt kein Wasser durch die Sprüharme

Oben