Bosch HBC86K753 Backofen heizt auf einer Seite mehr

Diskutiere Bosch HBC86K753 Backofen heizt auf einer Seite mehr im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Habe bei meiner Mutter ihrem Backofen folgendes Problem. Wenn sie z.b. einen Kuchen backt heizt die linke Seite stärker als die rechte. Damit der...
F

Franky717

Benutzer
Registriert
17.09.2022
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
HBC86K753
Kurze Fehlerbeschreibung
Backofen heizt auf einer Seite mehr
E-Nummer
HBC86K753/09
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Habe bei meiner Mutter ihrem Backofen folgendes Problem.
Wenn sie z.b. einen Kuchen backt heizt die linke Seite stärker als die rechte.
Damit der Kuchen nicht einseitig anbrennt bzw. verbrennt muss sie wären des backens den Kuchen um 180 Grad drehen.
Das Problem bestand schon von anfang an aber der BSH Kundendienst meinte damals (14 Tage nach Kauf) das alles ok wäre und es kein Garantiefall sei.
Evtl. ist es bauartbedingt da es sich um eine Kombination aus Backofen und Microwelle handelt.
 

Anhänge

  • 20221026_191003.jpg
    20221026_191003.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Franky717

Der HD, wurde Aug. 2020 hergestellt, also stand er anschließend auf Lager.
Schau auf die Rechnung. Wenn du auch noch de Prüfbericht hast,
dann krame den auch raus und häng dich an die Strippe.
Aber immer schön freundlich bleiben, sonst drehen die auf Stur, es wird dann teuer.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

eine kleine, aber entscheidende Korrektur des Herstellungszeitpunkts:
FD 9008 = August 2010 (90+20=10)

Original-Ersatzteile und Explo-zeichnungen für das Gerät.
Auf Seite 3/6 findest Du die Heizelemente.

Die Heizkörper sitzen unten, oben und hinten - warum die linke Seite stärker heizt als die rechte, ist mir allerdings nicht klar.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi Kollege,
ich war schon ½ am schlafen und du bis grade aufgestanden.
Dann wird es in Richtung Bosch, ein Satz mit x. ☹️
 
F

Franky717

Benutzer
Registriert
17.09.2022
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja der Backofen wurde 2010 eingebaut und das Problem besteht seit dem.
Wie gesagt es wurde damals auch gleich der BSH Kundendienst angerufen aber dieser meinte er können nichts feststellen.
Dachte das ihr evtl. eine Lösung für das Problem habt.
 
F

Franky717

Benutzer
Registriert
17.09.2022
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen,
das Problem mit dem Backen bzw. der Hitze wird nun immer schlimmer.
Am Wochenende hat sie einen Kuchen wie immer gebacken und er war eher noch flüssig.
Nach weiteren 30 Minuten weiterbacken war er dann durchgebacken.
Sie nutzt dazu das Programm Umluftgrill.
Wenn man Toastbrote oder Pizza darin macht ist alles einwandfrei.
Habe ihn nun mal ausgebaut und von meinem Nachbarn die Platine durchmessen lassen.
Alles ok bis auf eine Steckverbindung wo er wohl zu viel Strom bekommen hat oder bekommt. Dort ist die Platine dunkler.
Das blaue Kabel wo dort sitzt. Das ist auch der Sockel angekokelt.
Habe auch mal die Übertemperaturschalter gemessen aber der ist ok.
Was könnte die Ursache sein?
Könnte es an der Oberhitze-Heizung (586664) liegen??
Was ich aber eher weniger vermute da beim Toastbrot Grillen (Intensivhitze) alles einwandfrei funktioniert.
Oder aber kann es auch am PTC Sensor liegen? Nur wie misst man diesen?
Habt ihr da eine Idee?
 

Anhänge

  • 20230328_182208[1].jpg
    20230328_182208[1].jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 77
  • 20230328_182221[1].jpg
    20230328_182221[1].jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 77
  • 20230324_151932[1].jpg
    20230324_151932[1].jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das ist doch ein Umluft-Gerät, wie Du ja geschrieben hattest. Dreht denn der Ventilator? Der sollte die heiße Luft gleichmäßig im Garraum verteilen. Evtl. ist da irgendeine Öffnung verstopft, evtl. durch Isolationsmaterial?
Die Heizschlangen kann man einfach durchmessen, am besten an den Steckern auf der Leiterkarte.
Die Relais evtl. mal alle nachlöten (bleifrei!!!).
Vielleicht aiuch einfach mal nur Ober- oder nur Unterhitze einstellen, wenn das möglich ist, und schauen, ob jeweils entsprechend geheizt wird.
 
F

Franky717

Benutzer
Registriert
17.09.2022
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Lötspitze,
habe heute mal weiter gemessen.
Leider habe ich die Steuerungsplatine bei mir daheim vergessen.
Heizelement Oberhitze hat 38 Ohm, Unterhitze 36 Ohm und die Ringheizung 82 Ohm.
Habe auch dem Lüfter ausgebaut aber ausser Vermutzungen nichts erkennen können das dort irgendetwas den Luftstrom blockiert.
Habe alles so gut es ging sauber gemacht aber das ist wohl eher Kosmetik anstatt die Ursache zu beheben.
Habe mal geschaut wo das Kabel her kommt wo der Sockel (X14) angekokelt ist.
Das blau/weise Kabel (Sockel S112) kommt vom Netzmodul und wird dann übr X14 weitergeleitet zu einem Steuermodul für die Microwelle (X5.2).
Anbei mal ein paar Bilder.
Aber erlich gesagt nun etwas Ideenlos was das Problem sein könnte.
 

Anhänge

  • 20230329_180649[1].jpg
    20230329_180649[1].jpg
    321,4 KB · Aufrufe: 83
  • 20230329_175337[1].jpg
    20230329_175337[1].jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 77
  • 20230329_171934[1].jpg
    20230329_171934[1].jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 72
  • 20230329_175446[1].jpg
    20230329_175446[1].jpg
    244 KB · Aufrufe: 83
  • 20230329_171924[1].jpg
    20230329_171924[1].jpg
    380 KB · Aufrufe: 83
  • 20230329_175435[1].jpg
    20230329_175435[1].jpg
    489,4 KB · Aufrufe: 77
  • 20230329_175329[1].jpg
    20230329_175329[1].jpg
    323 KB · Aufrufe: 71
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
den Lüfter + Umgebung müßte man mal von all den Ablagerungen befreien. Vielleicht läuft der deswegen nicht mehr an.
Die Leiterkarte auf Bild 2 und Bild 7 ist lediglich das Netzfilter.
 
F

Franky717

Benutzer
Registriert
17.09.2022
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
das habe ich gemacht.
Siehe Bild 3-6 mit vorher und nachher Zustand.
Baue ihn am Wochenende nun wieder zusammen da ich nichts finden kann was die Ursache sein könnte.
Oder hat noch jemand eine Idee??
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ja, jetzt kann man die Unterschiede verstehen. Da ist sicherlich ordentlich etwas zusamengekommen an Ablagerungen.
Hast Du die Möglichkeit, unter Berücksichtigung aller Vorsichtsmaßnahmen, den Lüfter einfach mal so alleine in Betrieb zu nehmen? Auf ddem Motor sollten die Anschlußdaten stehen. Wenn das 230V~ sind dann kannst Du den direkt an das Lichtnetz anschließen, mit geeigneten und isolierten Kabeln.
 
F

Franky717

Benutzer
Registriert
17.09.2022
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
also die Verschmutzung schaut schlimmer aus als sie in echt war. Es war mehr oder weniger nur ein Belag den man mit dem Fingernagel abkratzten konnte. Nicht mal 1 mm dick.
Habe gerade mal recherchieter und dieser Lüfter ist ja sozusagen die Zwangsbelüftung zum abkühlen oder?
Der eigentliche Lüfter für die Umluft ist ja dieser wo auf der Rückseite verbaut ist oder?
Also geeignetes Kabel zum Testen habe ich nicht.
Ich könnte ihn nur wieder anschliesen und im offenen und ausgebauten Zustand Testweise laufen lassen.
Da würde ich ja dann auch sehen ob beide Lüfter funktionieren.
Wenn das auch der Fall ist dann keine Ahnung.
Lt. Ersatzteile, auf der Bosch Homepage, hat der Backofen keine Ringheizung. Das was ich gemesen habe die Heizung für die Umluft mit den 82 Ohm. Sind 82 Ohm nicht etwas zu viel ??
Habe gelesen das der Widerstand zw. 15 bis maximal 60 Ohm liegen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ja, laut Zeichnung hat der oben und unten jeweils eine Heizwendel. Klar, gmeint war der Lüfter für den Garraum, da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet. Genau der soll ja die Luft drinnen verwirbeln.
Merkwürdig eigentlich, daß der andere Lüfter so verschmutzt war, wo er doch gar nicht den Braten-/Kuchendunst verwirbelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franky717

Benutzer
Registriert
17.09.2022
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So vorher die Platine wieder einbaut und alles angeschlossen und getestet.
Also der Lüfter geht einwandfrei wenn ich auf 3D Heissluft schalte.
Habe den Widerstand der Heizung nochmal gemessen und zeigt 84 Ohm an.
Lt. Foren darf der maximal 60 Ohm haben.
Habe mal eine neue bestellt denn ansonsten ist alles ok.
Wenn sie da ist werde ich sie einbauen und hoffen das es das war.
Wenn auch nicht dann keine Idee mehr.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wir sprechen jetzt wirklich über Lüfter 0390, lt. Explosionszeichnung? Wäre dann wohl die genannte 3D-Heißluft.
Es gibt offensichtlich noch den Lüfter 0213, der m.E. Elektronik und Umgebung oben kühlen soll, sowie 0268, der für die Microwellentechnik zuständig ist. Wenn das der auf Deinen Bildern ist dann solltest Du nachschauen, ob das Glimmerfenster im Garraum zum Microwellenbereich noch in Ordnung ist. Das soll eigentlich genau gegen diese Verschmutzungen abdichten. Das alles sitzt auf der rechten Seite.
Zu Microwellengeräten geben wir hier im Forum eigentlich keinerlei Reparaturhinweise, denn dort sind Kondensatoren mit hoher Kapazität und sehr hohen Spannungen (mehrere kV) im Einsatz. Die Berührung damit ist absolut lebensgefährlich und diese Schaltung kann mit Standard-Meßmitteln auch nicht erfaßt werden! Ferner sind bei Reparaturen an MIkrowellengeräten Dichtigkeitsprüfungen notwendig, um ggf den Austritt der Microwellenstrahlung zu erfassen und Lecks zu beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

zu Leistung/Widerstand des Umluft-Heizkörpers:
Steht keine Leistungsangabe auf einem der beiden Befestigungsbleche?
Auf der Bosch-Artikelseite ist keine Leistung angegeben.

P = Leistung in Watt
R = Widerstand in Ohm
U = Spannung in Volt

P = U²/R ergibt bei 82 Ohm eine Leistung von ca. 645 Watt und bei 60 Ohm sind es knapp 882 Watt.

So lange sich die Forschung und Arbeit im Backofen abspielt, bleibt die "Abteilung Mikrowelle" unberührt.
Das sollte auch so bleiben wenn keine entsprechenden Kenntnisse und Ausrüstung vorhanden sind.
 
F

Franky717

Benutzer
Registriert
17.09.2022
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja ich habe den Lüfter (0390) testen können als ich das Programm 3D-Heissluft eingeschaltet habe. Der Lüfter lief einwandfrei.
Den Lüfter (0213) und 0211 konnte ich nicht testen.
Aber Lüfter 0211 und 268 sind auch Lüfter für die Microwelle und diese Funktioniert ja einwandfrei.
Lt. Bosch Homepage hat der Backofen eine Grilleistung von 2460 Watt.
Da das Prolem nur beim Backen mit der Heissluft bzw. Umluftgrillen auftritt habe ich für mich nun mal die Heizung eingegrenzt,
Wie gesagt ich habe eine neue original Bosch Heizung (0303) bestellt und kann ja schon vor dem Einbau den Widerstand messen.
Liegt der, bei der neuen Heizung, auch bei 84 Ohm dann kann ich mir den Einbau erspahren.
Aber lt. Foren im Internet sollte der Widestand bei unter 40 Ohm liegen.
Welche Befestigungsbleche meinst du wo ein Leistung stehen könnte??
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Sowohl in der Explosionszeichnung, Seite 3 am Heizkörper wo die 303 dran steht, als auch auf der Artikelseite der Umluftheizung ist an jeder Seite kurz hinter den Anschlußfahnen für die Flachstecker ein Blech mit zwei Löchern zu erkennen. Da kommen die Schrauben zur Befestigung durch.
Normalerweise ist dort der Hersteller (z.B. Irca oder EGO...) und die Watt-Angabe eingeprägt. So kenne ich das jedenfalls bei Heizelementen für Backöfen.

Grillen erfolgt ja nicht nur mit diesem Heizkörper, der alleine bringt die 2,46 KW nicht.

Widerstandsangabe: In Foren wird eine Menge Zeug geschrieben... ;-)
Ein Anruf bei Bosch mit Angabe der Artikelnummer sollte Klarheit über die Leistung des Heizelements bringen.
Den passenden Widerstandswert kannst Du dann mit der o.g. Formel selbst ermitteln.

Kuchen backen:
Schon mal allein mit Ober- und Unterhitze probiert?
Keine Umluft, kein Grill, nur klassisch von oben und unten geheizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franky717

Benutzer
Registriert
17.09.2022
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So habe vorher mal angefangen alles los zu schrauben. Ich warte aber bis die neue Heizung da ist.
Habe aber nirgends einen Hersteller oder eine Wattzahl sehen können.
Ist aber auch überall diese weise Dämmwolle drüber die ich vorsichig zur Seite geschoben habe.
Habe dann aufgehört da ich Angst hatte das mir diese Metallplättchen runterfallen und ich diese nicht mehr raus bekomme.
Werde die alten drinnen lassen und versuchen diese mit langen Schrauben zu fixieren das ich nur die neue Heizung wieder da durchführen muss. Wenn die runterfallen dann wirds witzig die da wieder rauszufischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franky717

Benutzer
Registriert
17.09.2022
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen,
ist nun schon etwas her seit meinem Problem.
Also die neue Heizung habe ich eingebaut und läuft wie zuvor.
Lag wohl eher an einer falschen Temperatureinstellung meiner Mutter beim Backen oder sonstwas.
Das mit dem halbseitigem Backen scheint wohl eher Bauartbedingt zu sein.
Aber trotzem Danke für eure Hilfe und Unterstützung.
 
Thema: Bosch HBC86K753 Backofen heizt auf einer Seite mehr

Ähnliche Themen

Umluftherd defekt - heizt nicht mehr richtig

Oben