Bosch Hausgeräte GmbH S6N21B Programm bleibt stehen

Diskutiere Bosch Hausgeräte GmbH S6N21B Programm bleibt stehen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Hausgeräte GmbH Typenbezeichnung: S6N21B E-Nummer: SMS3047/14 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm bleibt stehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

psule1

Benutzer
Registriert
28.12.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Bosch Hausgeräte GmbH

Typenbezeichnung: S6N21B

E-Nummer: SMS3047/14

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm bleibt stehen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo liebes Forum,

ich habe einen GS S6N21B. Leider habe ich momentan das Problem das das Gerät im Spühlprogramm stehen bleibt. Wenn ich es richtig beobachtet habe immer nach dem Frischwasser Bezug. Wenn ich das ?Programmrad? leicht weiter drehe geht auch das Spühlprogramm weiter und alles wird sauber.

Ich hatte dieses Problem schon einmal. Damals habe ich den Aqua-Stop ausgetauscht und alles lief wieder normal durch.
Jetzt habe ich den Aqua-Stop erneut getauscht, aber das Problem besteht leider weiterhin.

Ich habe beim Kauf des zweiten neuen Aqua-Stop nicht genau geschaut und habe die Ersatzteilnummer: 1.737.419.906 bekommen. Ich glaube es gehört aber der 1.737.419.909 zu dem Gerät. Der neue und der alte Aqua-Stop sahen aber so identisch aus, dass ich den neuen Aqua-Stop erst einmal montiert habe.

Kann es eventuell am falschen Ersatzteil/Aqua-Stop liegen oder gibt es noch anderen Dinge die ich eventuell testen kann?

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe
p
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Schau´mal hier:
BOSCH SMS6022 Kein Wasser
Da lage es an einer erweiterten Funktion des Auqastop, der, pneumatisch, ein Überlaufen der Wassertasche verhinderte. Grund war ein zugesetzter Schlauch zwischen Wassertasche und Bottich. Den Schlauch kann man mit einem biegsamen Draht, oder besser einer biegsamen dünnen (Durchmesser 1cm...) Schlauch-/Flaschenbürste vom Spülsumpf aus säubern. Maschinenreiniger kommen da nicht heran, denn da wird ja nur Frischwasser durchgeleitet.

Ist nur eine Idee, kann natürlich auch ganz was anderes sein, aber den Versuch wäre es wert.
 
P

psule1

Benutzer
Registriert
28.12.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Lötspitze,

danke für den Tipp und den Link. Dein altes Problem klingt ja genau so wie meins. Ich habe jetzt unten im Bottich versucht den Schlauch zu säubern. Leider ist der so "verwunden" in der Maschine das ich nicht so richtig weit hinein gekommen bin. Aber es hat sich schon einiges an Schmutz gelöst und jetzt hat sich mein Fehler auf jeden Fall verbessert. Die Maschine läuft meistens durch. Nur noch bei ungefähr jedem 5 Spülgang bleibt sie nach dem dritten mal Wasser einlassen (Tocknungsgang?) stehen und ich muss manuell weiter drehen.
Ich werde noch mal versuchen den Schlauch tiefer zu reinigen.

Danke für die Tipps
p
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Danke für die Rückmeldung. Hörts ich ja nach dme gleichen Problem an.
Wegen des Alters meiner Maschine habe ich mich davor gescheut, diesen Schlauch abzumontieren. Wer weiß, wie brüchig so alter Kunststoff ist. Ja, man muß den richtigen Draht finden, fest genug zum stochern, biegsam genug, um da um die Ecken zu kommen. An den Dreck, der dann herauskam, kann ich mich noch gut erinnern, wir hatten ja immer über die Wassertasche Wasser nachgegossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Hausgeräte GmbH S6N21B Programm bleibt stehen

Ähnliche Themen

Siemens Waschmaschine E14-E39 Programm bleibt bei 1 min stehen, jetzt Display tot

BOSCH BOSCH MAXX6 Programm bleibt bei 1 Minute stehen, Türschloss klackt 3x ,

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

Bosch SMV53M70EU/44 - Programm läuft nicht durch

Bosch WET2820 Bleibt irgendwo im Programm stehen

Oben