Bosch Geschirrspüler Trocknet nicht!

Diskutiere Bosch Geschirrspüler Trocknet nicht! im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Geschirrspüler E-Nummer: SGU46A05 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trocknet nicht! Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hotte10

Benutzer
Registriert
17.02.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Geschirrspüler

E-Nummer: SGU46A05

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trocknet nicht!

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Habe Probleme mit meiner Geschirrspülmaschine:
Das Gerät trocknet nicht mehr. Ich weiß nicht woran es liegt.

Die Anzeige gibt eine "normale" Laufzeit an, jedoch ist der gesamte Inhalt nach Ablauf der Zeit naß.
Es erfolgt keine Trocknung. Wenn die Tür geööfnet wird, so ist die Maschine innen nur lauwarm.

Weiß jemand, welches Problem hier vorliegt?

Danke im Voraus.

Schöne Grüße,
Hotte10.
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
H

hotte10

Benutzer
Registriert
17.02.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Marc!

Was meinst Du damit, ob ich schon dazu gehöre?

Schöne Grüße,
hotte10.
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

Sorry habe mich vergriffen das Steht zwar auch da drin aber eben auch viele sachen die Du nicht brauchst :oops:

jetzt aber 8) benutze einfach folgenden Link : http://www.teamhack.de/download/GSP_Elux.pdf

es geht darum :idea: das ein Lödpunkt auf der Leiterplatte keinen Kontakt hat :!: normal must Du den wieder schön anlöten (nicht so geizig halt ne richtige verbindung)
und Fertig :drinking:

das könnte es dann auch schon gewesen sein :angel:

mit ein wenig geschick dauert das ca. 30 min. :P

wenn es das nicht ist dann :agrue: einfach wieder melden

Viel Glück

Gruß Marc

PS: Du wärst damit nicht der erste und auch ganz bestimmt nicht der letzte
 
H

hotte10

Benutzer
Registriert
17.02.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Marc!

Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

Kann dies auch der Fall sein, obwohl die Maschine im Spülgang heiß wird, bzw. heiß das Geschirr spült?

Schöne Grüße,
hotte10.
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

Ähhh :shock: :?:

ich dachte die Heizt garnicht mehr :roll:
dann wahr der erste Link vieleicht doch nicht falsch :fadein:
dann müssen wir jetzt beide suchen Du nach der Lödstelle und ich ob es noch was gibt :P

Gut dann bis später :wink:

Gruß Marc
 
H

hotte10

Benutzer
Registriert
17.02.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Marc!

Ich habe nun schon einiges ausprobiert. Kleine kalte Lötstellen habe ich entfernt und neu gelötet.
Das Ergebnis war, daß nach dem ersten Spülvorgang das Gerät einwandfrei gearbeitet hat. Danach leider wieder nicht.
Jetzt spült die Maschine auch nicht mehr richtig. Es wird also alles nicht mehr richtig sauber. Wir sind im Moment auf den guten alten Handbetrieb umgestiegen!

Jetzt habe ich die beiden Seitenwände aufgemacht. Mir ist nun folgendes aufgefallen: Auf der linken Seite ist ja der Wassereinlauf und -ablauf. Der Wasserablauf ist auf keinen Fall sauber. Er ist komplett rot. Sieht fast aus, als ob er Rost angesetzt hat. Im linken Teil (ich nehme an dieses Teil gehört noch zum Wasserablauf) ist ganz oben richtig Schmutz zu sehen, als ob dort Essensreste hängen würden. Kann dies mit meinem Problem zusammen hängen?

Kann ich auch irgendwie diese Teile öffnen, um sie komplett richtig zu säubern? Wenn Du möchtest, könnte ich davon auch ein Bild beifügen.

Schon einmal vielen Dank für Deine Hilfe.

Schöne Grüße,
Hotte10.
 
H

hotte10

Benutzer
Registriert
17.02.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Schmeiße mal zwei Fotos auf den Server.

Schöne Grüße,
Hotte10. DSC01022.JPGDSC01021.JPG
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

:shock: Hmmm Sorry aber da mußt Du nochmal ran auf dem ersten Bilt rechts neben dem Roten Stift ist so ein
geriffelterschlauch denn mußt Du kontrolieren und halt alles wo Du da gerade sonst noch ran kommst

Auf dem zweiten Bild (wassertasche) ich vermute jetzt mal das Du da oben links dran kommst (vieleicht was mit einem Pfeifenreiniger was erreichen kannst )

wenn die Maschine noch im Hauptwaschgang richtig Heitzt würde ich da erstmal denn Calgonit Maschinenpfleger nehmen dann bist Du schonmal jeder menge dreck los

benutzt ihr Salz und Klarspüler ? wie habt ihr sie eingestellt ?

Gruß Marc

PS: wenn Du dann schon dabei bist dann kontrolier auch mal das Sieb vom Aquastop ( am Wasserhahn)
 
H

hotte10

Benutzer
Registriert
17.02.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Danke für die Antwort!

Du schreibst, ich solle oben links reinigen. Mit einem Pfeiffenreiniger oder so. Wie denn?
Wie komm ich denn da dran?
Oder kann man die Wassertasche irgendwie öffnen?

Schöne Grüße,
Hotte10.
 
E

Emsbruder

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Elektriker
hallo hotte10.oben links ist nicht wirklich relevant.ist nur ne entlüftung.sieht nach ein paar jahren bei jeder siemens/bosch/neff
spülm.so aus.kann man nicht öffnen.wichtig ist das das niveaugefäß und der schlauch zum bottich sauber sind.(unten rechts).wassertasche abbauen niveaugefäß und schlauch ausbauen zerlegen und gründlich reinigen.
mfg
Emsbruder
 
H

hotte10

Benutzer
Registriert
17.02.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Emsbruder!

Meinst Du das Nievaussystem auf dem zweiten Bild von mir? Das habe ich heute gründlich gereinigt. Auch den Schlauch.
Doch trotzdem trocknet die Maschine nicht, oder halt nicht richtig. Ist noch alles naß, nachdem ich folgende Sachen heute durchgeführt habe:

1. Reinigung des Niveausystem + des Schlauchs
2. Reinigung der Wassertasche (vor allem oben links) mit Domestos-->ist nun wieder frei
3. Reinigung des Ablaufschlauchs bis hin zum Sifon
4. Reinigung des Zulaufschlauchs, bzw. des Siebes beim Aquastop
5. Reinigung der ganzen Maschine mit Calgonit Spülmaschinenreiniger
ist folgendes passiert:
6. danach ein "normaler" Spülgang--> Trocknung begann bei 18 Minuten Restzeit und es war nicht zu hören, daß die Maschine noch arbeitet. Beim Öffnen der Tür schlug mir eine Dampfwolke entgegen. Heizung funktioniert also noch. Doch gerade die Plastikteile (Sieb, Dosen, etc.) waren noch richtig naß...

Schöne Grüße,
Hotte10.
 
H

hotmelt

Gast
Hallo zusammen,

habe nun den ganzen Tag alle möglichen Tipps ausprobiert.

So auch Platine auf kalte Lötstellen untersucht. Heizungsrelais ausgelötet und überprüft. Tut was es soll.

Die Heizung arbeitet auch während der Spülphase und macht richtig heiß. :redhotevil:

Allerdings in der Trockungsphase tut sie es nicht.

Hat noch jemand eine Idee? :idea:

Vielen Dank im Voraus
- hotmelt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Geschirrspüler Trocknet nicht!

Ähnliche Themen

BOSCH Auto 3 in 1 Bleibt im Modus stecken, Wasser wird nicht warm

Bosch Logixx Typ SD11/T1B Tür Erkennung fehlerhaft / Programm startet nicht

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Bosch Geschirrspüler super silence Maschine zieht nicht richtig Wasser

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

Oben