Bosch Geschirrspüler Super Silence SGV58M03EU Zeitanzeige und Betriebsanzeige geht nach 1s Einschalten wieder aus

Diskutiere Bosch Geschirrspüler Super Silence SGV58M03EU Zeitanzeige und Betriebsanzeige geht nach 1s Einschalten wieder aus im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, Leider finde ich für das Problem der Bosch Geschirrspülmaschine SGV58M03EU des Nachbarn keinen passenden Eintrag. Fehler Betätigt man den...
E

ErnstHelmut1

Benutzer
Registriert
22.05.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
Geschirrspüler Super Silence SGV58M03EU
Kurze Fehlerbeschreibung
Zeitanzeige und Betriebsanzeige geht nach 1s Einschalten wieder aus
E-Nummer
SGV58M03EU/10
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,
Leider finde ich für das Problem der Bosch Geschirrspülmaschine SGV58M03EU des Nachbarn keinen passenden Eintrag.

Fehler
Betätigt man den Ein-Schalter leuchtet die Zeitanzeige und die Kontrollleuchte des Programmtasters für ca. 1s auf und geht dann wieder aus.
Schaltet man aus und wieder ein, wiederholt sich das Spiel. Manchmal leuchtet die Anzeige länger und ich kann einen Reset auslösen.

Ist das Problem bekannt?
Den Ein-Schalter hab ich nachgemessen, er hat Durchgang auf beiden Kontakten im eingeschalteten Zustand und es ist auch kein Spannungsabfall über den Kontakten zu messen.
Ich hatte erst den Schwimmerschalter in Verdacht hab aber bei anderen Maschinen von Fehlercodes gelesen, wenn der ausgelöst hat, nicht aber vom Ausschalten der Maschine.

Bevor ich nun die Elektronik ansehe bzw. da mal nachsehe wäre ich für einen Tipp dankbar.
Vorab schon mal ein Dankschön für’s Lesen und ggf. Antworten.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wenn da alles aus geht ist sehr oft die Stromversorgung die Ursache. Auf der Leistungs-Leiterkarte mal nach einen 7-beinigen IC suche, Typ LNK____ oder TNY____. Es könnten auch die ElKos sein, war aber eher selten die Ursache. Den Sicherungs-Lesitungswiderstand auch mal mit durchmessen. Da ja noch etwas Energie geliefert wird ist das IC wahrscheinlich von außen nicht als defekt erkennbar.
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
dumme Frage: Steckdose ist i.O.?
 
E

ErnstHelmut1

Benutzer
Registriert
22.05.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Lötspitze und Chips,
danke für die Tipps. Nach gelösten Mailproblemen kann ich nun auch antworten.

Also die Steckdose passt. Ich kann die 230V am Schalter nachmessen und es fällt auch keine Spannung ab an den Kontakten.
Dann werde ich mal die Kiste rausziehen und die Versorgung innen nachmessen.

Es fällt ja nicht wirklich aus sondern die Anzeige geht immer kurz an und dann wieder aus.
 
E

ErnstHelmut1

Benutzer
Registriert
22.05.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen,
es gibt neue Erkenntnisse. Die 12V sind da, die 5V auch. Also TNY OK.

Interessanterweise sind die Anzeigen beim Einschalten aus, wenn man aber ausschaltet wird ja der Taster im Einschalter betätigt und dann leuchtet die Anzeige 1s auf.

Das Relais neben der 230V Buchse auf der Elektronik klickt kurz beim Einschalten. Die Ansteuerung hat bis zum Transistor Durchgang. Die Freilaufdioden sind alle IO. Nichts Offensichtliches zu erkennen.

Betätigt man im eingeschalteten Zustand den Schwimmerschalter im Boden pumpt die Pumpe, wie es wohl sein soll.

Anzeige
Halte ich vor dem Einschalten gleichzeitig die Reset-Tasten gedrückt, passiert was beim Einschalten.
Die beiden Reset-Tasten blinken schnell und E5 wird angezeigt, was wohl ein Fehler ist.
Mit der 45° Taste kann man anscheinend die letzen 7 Fehler der Reihe nach auslesen. Die 50° und 45° Taste blinken langsam.
E0 und E5 sind in der Liste zu finden. (2 Ziffern sind ja nur darstellbar, also nicht E05...)
Drücke ich die 50° Taste leuchten alle Anzeigen zusammen im Wechsel mit E5 und es piepst, teilweise wie ein Morsecode.
Ausschalten beendet das Diskolicht.

Fragen:
- gibt es eine Beschreibung und Bedeutung für die Anzeigen, die ich durch Spielen herausgefunden habe?
- Was kann E5 und E0 bedeuten?
- Gibt es einen Reset von solchen Meldungen?

Etwas hab ich im Netz gefunden, was aber nicht richtig passt.

Bosch Geschirrspüller: Wie komme ich zum Diagnose Modus ? - Teamhack allerdings für SGU... nicht SGV..
- Fehlercode :E5
Fehlerhafter Tachogenerator an der Umwälzpumpe

Die Suche geht weiter...
Leider ist kein Tachogenerator zu finden. Nur die Anschlüsse für Spannungsversorgung und Kondensator sowie ein Kabel unbekannter Funktion.

Dann gibt es Quellen die E5 einem Wasserstandsensor zuordnen. In der Teileliste könnte das der Niveaugeber sein.
Also nochmal zum Nachbarn...

Hilfe willkommen speziell für die E5 Meldung, bevor der Nachbar was Neues kauft....
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ErnstHelmut1

Benutzer
Registriert
22.05.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, der Niveauschalter und Gehäuse wurde gereinigt, der Schalter ist in Ordnung und nicht betätigt.
Dann hab ich das Testprogramm gestartet. Schritt 1 und 2 laufen, bei Schritt 3 gibt es ein kurzes Anlaufen dann blinken alle Anzeigeelemente auf und es piepst. Nur Ausschalten hilft dann. Verhalten unverändert, E5 wird angezeigt, wenn man Reset beim Einschalten gedrückt hat.
Bin mit meinem Latein am Ende.
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
wenn das so spinnt, würde ich in Richtung Elkos vermuten - wie alt ist die Maschine ?
 
E

ErnstHelmut1

Benutzer
Registriert
22.05.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die FD Nummer ist 8708, sollte also aus 2007 sein. Wenn die Elkos ein Problem haben müssten die 5V einbrechen. Das könnte ich nochmal nachmessen. Könnte allerdings auch ein Kurzschluss irgendwo auf der Ausgangsseite sein, nur wie den finden?
So langsam bin ich öfter beim Nachbarn als zuhause ;-)
 
Thema: Bosch Geschirrspüler Super Silence SGV58M03EU Zeitanzeige und Betriebsanzeige geht nach 1s Einschalten wieder aus

Ähnliche Themen

Bosch SMI69M85EU Super Silence Geschirrspüler Programm startet, nach kurzer Zeit Abbruch, bei Druck gegen Türfeld oben läuft das Programm weiter , Feh

Bosch super silence Geschirrspüler E05

Bosch SRI46A05 Silence Comfort Wasserniveau falsch

Oben